Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ian Chapman

Description: vom 18.5.2005 von Andreas Stürmer

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=261&sid=989b093c527531602b19184a0ee76960]Artikeldatenbank - Ian Chapman[/url]

Hallo Ian! Kannst du dich bitte kurz bei unseren Lesern vorstellen?

Hallo, mein Name ist Ian Chapman, ich wohne in Darlington, England. Wenn ich nicht grade vor meinem Computer sitze, entspanne ich beim Angeln, Reisen oder einem Bier... oder füng ;) Ich bin hier in England als UNIX System Administrator einer Universität angestellt.

Du bist Leiter von "The Book of Amiga-Hardware", eine gigantische Website über alles an Hardware-Teilen, welche seit jeher für den Amiga gebaut wurden. Seit wann arbeitest du daran?

The Big Book of Amiga Hardware gibt's nun schon seit 6 Jahren. Es begann alles im Jänner 1999 mit ein paar Textdateien und Notizen auf einem 10MB Webspace. Vielleicht hätte ich es damals The Tiny Book of Amiga Hardware nennen sollen ;) Seit 1999 ist die Seite auf rund 1.700 Geräte, 4.000 Bilder und zirka 1GB Webspace herangewachsen. Mario Misic wartet auch den deutschen Mirror und arbeitet konsequent an Übersetzungen ins Deutsche. Das alles wäre nicht möglich ohne die Hilfe der Amiga Gemeinde, um es genau zu nennen ungefähr 500 Personen welche ihre Beiträge geleistet haben.

Einige von uns wissen es vielleicht nicht, aber es gibt ja einiges an "undokumentierter" Hardware für den Amiga. Viele von denen wurden nur in kleinen Mengen oder als Prototypen hergestellt. Woher bekommst du diese Informationen?

Etwas überraschendes beim Betreiben der Website ist, dass es einige Raritäten gibt. Eine Menge an Informationen zu diesen sehr seltenen Stücken, geheimen Projekten und nie veröffentlichten Produkten kommt anscheinend von ehemaligen Ingenieuren und Angestellten von Amiga-Firmen - meistens wollen sie unerkannt bleiben.

Bekommst du viele Emails mit Informationen, Dokumenten und Bildern zu neuer Hadrware?

Ich bekomme da ne ganze Menge an Informationen, Bildern und Fragen - auch zur Seite selbst - zirka 100 im Monat. Viele enthalten noch nicht auf BBoAH veröffentlichte Hardware. Jedoch sind es weniger Emails als früher, das liegt wahrscheinlich daran, dass BBoAH langsam komplett wird (hoffentlich!) oder immer mehr Leute die Amiga Szene verlassen.

Wieviele Stunden am tag opferst du BBoAH ?

Das ist schwer zu sagen wieviele Stunden am Tag, aber ich bin sicher es sind viele ;) Zusätzlich zu den Updates sind noch Verbesserungen an der Seite und das eigentliche Leiten der Website angesagt - wie bei jeder Website. Wahrscheinlich sind es zwischen 2000 bis 3000 Stunden Arbeit, die seit 1999 in BBoAH stecken.

War es jede Minute wert? ;)

Wie überall, es hat seine guten und schlechten Seiten. Es gibt keine Freude wo es auch nicht Ärger gibt ;) Es freut mich schon sehr, wenn mir jemand eine Email schreibt und bekundet, wie sehr ihm BBoAH gefällt und er nun endlich die Jumper-Settings gefunden hat, für ein bei eBay gekauftes Hardware-Teil, welches er seit 3 Jahren zuhause herumliegen hat.

Welches ist das wohl aufregenste Stück Amiga-Hardware auf BBoAH ?

Ich bin nicht sicher, ob ich da eines herauspicken kann, aber eventuell Hardware wie der Boxer oder Nyx - von einem sentimentalen Standpunkt aus betrachtet, weil sie repräsentieren, was hätte sein können. Oder der AA3000/3000+ aufgrund seiner Rarität.

Wenn jemand von irgendwo auf der Erde Informationen zu seiner Hardware haben will, besucht er sicherlich deine Website. Wie denkst du darüber? Macht dich BBoAH stolz? ;)

Klar, ich bin sehr stolz auf BBoAH. Es ist ein Zeugnis des Amigas, was er alles in einer Welt voller PC's erreicht hat und erreicht. Eine Maschine, welche ihrer Zeit voraus war und das abrupte Ende nicht verdient hat. Es hat mich erleuchtet, ich hoffe andere auch.

Welches Computerequipment hast du?

Ich habe viele Amiga Modelle besessen. Vom A500 bis hin zum A4000T. Meine momentane Maschine ist ein A4000 Tower, Cyberstorm PPC, 154MB RAM, CV3D/64 & Scandoubler, GVP SCSI, Buddha, Hypercom 3+ und Ariadne II. Ich habe auch ein paar PCs (hauptsächlich Linux), einen Sun UltraSparc 1 & 10 (Solaris) und einen Silicon Graphics O2 (IRIX) - Ja, ich brauch' mehr Platz ;)

Danke Ian, für das Interview!