Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Jean-Francois Fabre

Description: vom 27.5.2005 von Andreas Stürmer

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=262&sid=c8ec005520a4cbbc2d988733492f5b03]Artikeldatenbank - Jean-Francois Fabre[/url]

Hallo Jean-Francois. Kannst du uns nur kurz erzählen, wer du bist und woher du kommst?

Hallo, ich komme aus dem Süden Frankreichs, ich bin 33 Jahre alt und arbeite momentan als Software-ingenieur in einem großen Unternehmen. Ich laufe gerne, gehe gerne Bergsteigen und spiele gerne am Klavier (nebenbei programmiere ich natürlich auch am Amiga).

Wie vielleicht viele unserer Leser und WHDLoad Benutzer wissen, schreibst du viele WHDLoad-Installer und Slaves für alte Amiga Spiele. Welches war deine größte Herausforderung bisher beim erstellen eines solchen?

James Pond hat mich viel Zeit gekostet, da einige Blitter-Fehler enthalten waren, Magic Pockets hatte nen schweren Schutz, Agony war auf seine wWeise hart aufgrund der verschiedenen Level Codes, Archon & Seven Cities of Gold hatte es in sich, weil es nicht mit Kickstart 1.3 werken wollte...

Wie lange benötigst du zirka für einen Installer, inklusive Bug-Behebung der Entwickler, Kompatibilisierung mit neuen OS'es wie dem 3.1er oder neueren?

Das kommt darauf an. Einfache DOS Installer kosten mich nicht mehr als 30 Minuten, inklusive Installskript und Readme. Aber das kommt nicht oft vor! Roadkill raubte mir einen kompletten Abend, danach meldeten User aber verschiedene Bugs und ich opferte weitere 2 Abende für die Bug-Behebung. Mit Archon landete ich einige Fehlgriffe bis ich den Fehler endlich fand. Manchmal liegt die Entwicklung eines Installers auch ein paar Monate still, bis ich wieder Zeit finde um weiterzumachen. Manchmal muss man auch einfach warten, bis WhDLoad weiterentwickelt wurde oder die Kickstart-Emulation verbessert wurde, bis man einen Installer fertigstellen kann.

Wieviele Installer und Slaves sind "deine", wenn man so auf www.whdload.de blickt ?

Schau einfach hier: http://www.whdload.de/tops.html, um eine detaillierte Statistik aller Patcher zu bekommen. Ich habe 231 eigene und 261 gemeinsame (mit einem WHDLoad-Kollegen) Installer erstellt. Natürlich sind meine alten JST-Installer hier nicht enthalten.

Ich erinnere mich an viele "Classic-Games" auf meinem alten A500 welchen ich vor Jahren besessen habe. Denkst du, Bert Jahn - der Coder von WHDLoad - und das ganze WHDLoad-Team schaffen es, Installers und Slaves für jedes alte Amiga-Spiel zu erstellen?

Du hast sicher bemerkt, dass für viele der bekanntesten Spiele bereits ein Patch existiert. Ich denke es ist im machbaren-Bereich, jedes Spiel zu bearbeiten, aber CD32 Spiele wie Microcosm sind zu groß für das WHDLoad-System, nebenbei funktioniert die cd.device Emulation noch nicht. Ich denke aber, dass wir alle Floppy-Spiele abarbeiten können, aber einige Patches werde nnicht so gefragt sein als andere (hauptsächlich Workbench kompatible Spiele).

Was kann man tun, wenn ein User ein altes Amiga-Classic Spiel besitzt, wofür es noch keinen Slave gibt? ...oder ein User besitzt ein Spiel, welches von mehreren Distributoren herausgegeben wurde und gerade seines noch nicht unterstützt wird?

Es gibt viele Wege das WHDLoad-Team zu kontaktieren.

1) via Emailadresse (sie sind jedoch nicht direkt auf der Seite ersichtlich, SPAM!)
2) via Bugreport-Formular auf der WHDLoad-Seite (wenn eine Version nicht unterstützt wird)
3) via englischen Amiga-Boards, Projekt WHDLoad - wir WHDLoad-Coder lesen ds öfteren die Boards.
4) via WHDLoad-Gästebuch, die Nachrichten werden an die WHDLoad Mailing-Liste weitergeleitet
5) via WHDLoad-Registierung, welche Mitgliedschaft garantiert und somit den Zugriff auf die Mailing-Liste


Seit wann bist du Amiga-Besitzer?

Ich habe meinen ersten Amiga (A500) im Jahr 1991 gekauft, ist also ne lange Zeit her. Ich begann mit dem Hacken am ActionReplay MKIII im Jahr 1992 (indem ich Flashback crackte), danach habe ich 1995 einen A1200/030 Tower gekauft. Das Patchen begann ich einige Monate später (Cadaver, Laser Squad,...) und veröffentlichte dann einige HD-Patches (Qwak, Alien Breed II Cracked, Lotus II Cracked). Ich habe mir dann 1996 ein 68060 Board zugelegt und im Jahr 1997 ein Amiga CD32. Ich besaß auch einen Extra-Amiga 1200 Desktop.

Besitzt du auch einen PC oder Mac? :)

Momentan besitze ich noch 2 PCs, einer ist ein Laptop auf welchem WinUAE installiert ist. Ich mounte dort extern meine Amiga Festplatte, um auch im Urlaub weiterpatchen zu können.

Wie denkst du über die Zukunft des Amigas? Ich denke da an den AmigaONE, OS4 und andere...

Ich denke ich hänge immer noch am Klassischen Amiga. Ich interessiere mich hauptsächlich für Spiele, trotzdessen ich auch ein paar Programme entwickelt habe (Oric Emulator). Meiner Meinung nach gehört die Zukunft Linux & Windows. Es ist besser, einen PPC im Amiga zu haben, aber das kommt zu teuer. Das OS kann leider auch nicht besser sein als Windows oder Linux bezüglich Erweiterungen, Treiber und Performance.

Ich bedanke mich für das Interview Jean. Grüße von unseren Lesern und mir :)

Es war mir eine Ehre. Ich hoffe es war nicht zu lange...