Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Alien Breed 3D

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2651&sid=172145e5920748c1866537946e121014]Artikeldatenbank - Alien Breed 3D[/url]

Auf dieses Spiel haben alle Amiga User wohl schon seit Jahren gewartet:

ALIEN BREED 3D!!!

Und wer kann euch mal wieder den ultimativen Test bieten???

ICH natürlich, denn ich habe es auf der Messe in Köln für einen Freund gekauft, und bei der Gelegenheit gleich auf mehreren Systemen gestestet.

Die Vorgeschichte ist simpel, aber stimmt denoch aufs Spiel ein:

Ein Wissenschafftler hat mit Aliengenen herumexperimentiert und dabei die sogenannte "Brut" geschaffen. In einem Schreiben an einen Freund fordert er neue Maschinen, da seine schon ziemlich kaputt sind. Dabei erwähnt er noch, daß wenigtens die Eindämmungsanlagen funktionieren, welche den Zweck haben das die Viecher sich nicht aus ihren bestimmten "Käfigen" befreien...
Doch wie es der Zufall nunmal will gehen just in diesem Moment die Maschinen aus und alle Wissenschaftler werden genüßlich verspeist. Bis auf einen, und der plant jetzt den Rachefeldschlag mittels Schrotflinte, und sonstigen Metzgerinstrumenten.
Soweit, so gut.

Starten wir mal...

Aha eine Codeabfrage...schnell das Codebuch aus der Packung gefischt und sich tierisch aufgeregt: Die Codes sind glänzend Schwarz und der Hinter grund ebenfalls Schwarz! Aaaaaahhhrrrgh!!! Was soll überhaupt eine Codeabfrage bei einem CD Spiel?? Naja, dieses hier kann man halt auch auf der HD installieren.
Aber vorsicht: Wenn ihr den Code einmal falsch eingebt stürzt alles ab :((

Jetzt kommt dann das Hauptmenü.

Hier wird man von schönen CD Musik klängen umsäuselt und beäugelt die Einstellungen:
Da kann man die Tastatur Belegung abändern, ein Serial Link match starten, oder ein Passwort eingeben. CD32 User können einfach nur auf "Start Game" drücken, da sie alles andere eh nicht umstellen können...

Also starten wir....

Ein kurzer Text erzählt die Story weiter und schon gehts los:

Wir befinden uns auf einem Platz und machen uns erstmal mit der Steuerung vertraut. Hier wird man merken: Auf nackten CD32 oder 1200ern ist das ganze extrem langsam...also Pause eingestellt und die Bodentexturen abgestellt. Na also: Es geht schon schneller! Und wenn einer eine dicke Turbolarte (like Me :)) sein Eigen nennt, kann er mit Return auf dem Zifferblock Auf den Vollbildmodus schalten. Bei meiner Turbokarte (Siehe unten) ist die Geschwindigkeit dann sooo hoch wie Duum auf einem 486 mit 66Mhz!!! Was soviel heißt wie "Flüssiger gehts nimmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Da vorne ist schon die erste Tür und man kann das Gebrüll der hungrigen Aliens hören. Der Schalter neben mir interessiert mich aber mehr. Und schon öffnet sich eine Tür, wo ich ein schickes Schrotgewhr plus Munition finde (Für die Waffen ist jeweils einzelen Munition nötig). Jetzt öffne ich die Tür...Aaaahrrgh ! Da stürmen schon drei kleine Viecher auf mich zu !! Aber das macht einem erfahrenen "Duumer" nix aus: Ein sauberes Loch in den gegnerischen Kopf geschossen, und seine Innereien spritzen gegen die Wand :))

Super! Der erste Eindruck ist gar nicht schlecht!

Da finde ich ein parr nette Benzinfässer! Ein sauberer Plasmaschuß, und die ganze Halle beginnt in einer farbenprächtigen Explosion auf- läuchten, inclusive Gegner ;) Als ich mich weiter in die leider Automappinglosen Gänge wage, bemerke ich ein kleines Wasserbecken. Auf dem Grund rennen aber noch so ein paar blöde Teufel rum...Na klar! Warum sollte ich denn nicht nach unten ballern können! Flott das ganze Becken mit roter Suppe vermischt und ich springe ins kühle Naß. Na endlich! Ein Reserve Magazin für meine Flinte!
Hier kann man auch schon einen Vorteil gegnüber den DOSis erkennen:
Wann konnte man schon durch ein Schwimmbad laufen, und über einem die Wellen an den Rand klatschen sehen!!! Das gabs noch nie! Wieder trocken entdecke ich einen Hebel. Doch dummerweise geht jetzt eine Wand auf und der dahinter versteckte Beholder zerpflückt mich in meine Einzelteile... GAME OVER!!! Weitere Leben oder Continus sucht man vergeblich :(

Tja Leute das Game ist echt klasse aber nur wenn man eine Turbokarte plus FastRAM sein eigen nennt! Insgesammt gibt es übrigens gibt es 5 verschiedene Waffen, die man alle in den ersten 3 Levels finden kann!

Aber das Game läuft ja noch auf anderen Systemen:

Amiga1200 mit CD-ROM:
Hier ist alles wie beim CD32.

Amiga1200 mit Festplatte:
Leider keine CD Musik mehr aber trotzdem gut.

Schreiten wir zur Wertung:

Grafik: Gut
Musik : Zu Beginn: Sehr gut Auf dauer: Gut
SoundFX: Gut
Animation: mangelhaft
Spielspaß: Gut
Handhabung: Tastatur und Joypad: Sehr Gut Joystick: befriedigend

Und auf einem System mit Turbokarte plus FastRAM:

Grafik: Gut
Musik : Leider Keine
SoundFX: Gut In diesem Fall war das eine Blizzard1230IV
Animation: Sehr Gut / mit einem 68030 50Mhz + 4MB RAM.
Spielspaß: Sehr Gut /
Handhabung: Dito /


Fazit:

Auf CD32 und standart 1200er: Befriedigend
Auf getunten Amigas : Sehr Gut

Kaufts euch, bevor es andere tun...allein schon weil wir doch alle wollen,
Das ein Nachfolger rauskommt!


Und noch zum krönenden Abschluß stelle ich AB3D mal dem Vorbild Duum gegen-
über:

Grafik

AB3D:Für Amiga Verhältnisse ziemlich gut.
Duum:Kann man nicht vergleichen.

Sound

AB3D:Auch die genialen Keucheffekte der Spielfigur und sehr viel mehr!
Duum:Genau wie bei AB3D

Spielspaß

AB3D:Super! Vorallem die Spannung die während dem Spiel aufkommt.
Duum:Auch wie AB3D


Ihr seht, viel fehlt nicht!
Aber welche Nachteile hat AB3D gegenüber Duum?


Bei AB3D gibts weniger Waffen :(
Es ist nicht so BLUTal ;)
Schwierigkeitsgrad recht "knackig"
Nicht so viel verschiedene Gegner :(((
Fenstergröße stufenlos einstellbar
Viele Level Editoren im PD Bereich (müßte bei uns auch noch kommen!)

Und die Vorteile von AB3D?

Man kann unter Wasser laufen
Schön schnell
Man kann hinter sich gucken und sich ducken
Diverse Momente in denen man sich volle Kanne erschrickt,
z.B. wenn ein 3 Meter Alien einemm den Ar**h mit Raketen "wärmt", und man es
nicht sieht!



Mayday