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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Aufschwung Ost

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2657&sid=22c41e8662c974596ee1c1eae1430b88]Artikeldatenbank - Aufschwung Ost[/url]

Name: Aufschwung Ost

Hersteller: Sunflowers

Laufähig auf: A500(+); A600;
A1200; A2000
(laut Hersteller)

Benötigt: 1 MB Ram

Unterstützt: Zusatzram
Zweitlaufwerk
(nur für Savedisk)



In den letzten Wochen las und hörte man viel über das
"Milliarden Grab Aufschwung Ost". Wer zu denen gehörte,
die die ganze Zeit wußten wer wann was falsch gemacht hat,
kann seinen Worten nun Taten folgen lassen.
In "Aufschwung Ost" darf jeder Hobbypolitiker die neuen
Bundesländer in blühende Landschaften verwandeln.
Immer nach dem Motto: "...wenn ich König von Deutschland
wär."


In der Packung findet man neben dem Handbuch noch ein
Hardware-Handbuch, eine Deutschlandkarte, etwas Werbung
und zwei Disketten. Das Handbuch selber ist ziemlich gut
gemacht, aber das 32 Seitige Hardware-Handbuch hätte man
sich sparen können. Darin wird ausführlichst erklärt, wie
man an seinem Computer ( Anleitung für PC, Amiga, C64 )
Sicherheitsdisketten erstellt, auf Festplatte installiert,
über WB startet, ReadMe-Files liest, Zusatzdisketten
benutzt und die Originaldisks entpackt.
Nur sind weder Zusatzdisks erhältlich, noch sind die Disx
gepackt. Dazu sind es KEINE Dos-Disx!!! Arrrrghhhh!!!!
Nix mit Festplatte oder Sicherheitskopien! Der Grund für
No-Dos-Format: ein physikalischer Kopierschutz.
Im Handbuch findet man zwar eine Paßworttabelle, diese ist
aber nur für die PC-Version. Bei der Amiga-Version wurde
diese wieder gestrichen, und durch einen Kopierschutz
ersetzt. Jedenfalls hält sich die Ladezeit in Grenzen, da
zu Beginn das gesamte Spiel in den Speicher geladen wird.
So ist auch ein Diskettenwechsel nur ein einziges mal
nötig. Ein Zweitlaufwerk kann man nur zum Speichern
benutzen.


Zu Beginn kann man zwischen 7 verschiedenen, unterschiedlich
schweren Szenarien wählen (Einsteiger, Situation 1989,
Umweltprobleme etc.). Allerdings ähneln sich die Szenarien im
Bezug auf die Handlungsmöglichkeiten doch sehr.
Die Hauptbeschäftigung des Spielers besteht darin,
Kraftwerke, Käranlagen, Autobahnen zu bauen und Landschaften
zu sanieren.
Dazu kann man in echter" Sim City" Manier die Städte be-
/ausbauen. Was zu Beginn riesen Spaß macht, wird allerdings
bald langweilig. Laut Packung "reagiert das Programm auf
kleinste Nuancen in deinen politischen und wirtschaftlichen
Entscheidungen. Davon hab ich allerdings wenig gespürt.
Ich mußte die Steuern schon verdammt hoch ansetzen und viel
Schund machen (z.B. alle Wälder abholzen), damit die
Bevölkerung unzufrieden wurde.
Jeder, der Spiele gerne länger als 2-3 Wochen zockt, sollte
wegender fehlender Langzeitmotivation hier nicht zugreifen!

Phil