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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2666&sid=0fbc4d589f1a6ae7ad70ad14f834f98b]Artikeldatenbank - Bloodnet[/url]

Wer eine AGA-Zeitmaschine sein eigen nennen kann, wird hier in die düsteren
Gossen von Manhattan gebeamt, wo er sich im Jahr 2094 als Cyberpunk Ramson
Stark wiederfindet. Und der macht gleich im schön bebilderten Intro mit den
Schattenseiten der Zukunft Bekanntschaft: In der von Vampiren, Straßengangs
und den Söldnern des Trans-Tech-Konzerns bevölkerten City fällt er einem
Blutsauger zum Opfer. Mit dem Ergebnis, daß er nun binnen weniger
(Echtzeit-) Tage die verschollene Gehirnspeziallistin Deidre Hackett
auftreiben darf - oder dem Umwandlungsprozeß zum Collzeitvampir erliegt...

Nach der umfangreichen Charaktergenerierung qwird der erste Blutdurst
abhängig von einer Energieleiste an Passantenhälsen gestillt, während man
mit der Maus die sechs einblendbaren Befehlsicons bearbeitet, um isometrisch
dargestellte und bildweise umschaltende Wohnungen, Hinterhöfe oder
Parkanlagen nach Spuren und herrenlosen Gegenständen zu durchsuchen.
Größeren Wegstrecken nimmt ein scroll- und anklickbarer Stadtplan den
Schrecken, und allüberall lauern dubiose Gestalten, die Ramson mittels
Anklicksätzen im umfangreichen und automatisch protokollierte Gespräche
verstricken kann. Freilich wird kaum jemand infos ohne Gegenleistung
herausrücken, während Drogen oder Waffen im Inventory so manche Zunge
lockern. Ab und an trifft man auch einen Kumpel des Helden und kann ihn zum
Party-Beitritt überreden. So läßt sich die Mannschaft nach und nach auf
sechs unterschiedlich talentierte Köpfe (Hacker, Fighter, Diebe...)
erweitern.

Gekämpft wird natürlich auch, und zwar in Rundenform gegen Vampire, Gangster
odfer Soldaten - bei Bedarf macht der Rechner die Gegner übrigens allein mit
der Bleispritze, einem Elektroschocker oder einer Granate bekannt. Siege
führen zu neuen Eigentumsverhältnissen und verbesserten Charackterwerten;
zudem wäre Ramson kein echter Cyberpunk, hätte er nicht stets einen Compi
dabei, um sich in das virtuelle Datennetz von Trans-Tech einklinken zu
jönnen. Dort treibt er dann auf der Suche nach Terminals und versteckten
Codewörtern durch umherschwirrende Bytes; ständig auf der Hut vor tödlichen
Wächterprogrammen.

Das alles spielt sich recht komplex und dank des mit Tekknobeats unterlegten
und in vielen schönen Grafiken präsentirten Endzeit-Senarios auch sehr
atmosphärisch. Unterschiede zur PC-Version sind dabei nicht zu finden, was
sich leider auch auf die Scheachstellen bezieht: Trotz solider Steuerung
leidet das Nervenkostüm unter den arg langsamen (und zudem biederen)
Animationen sowie der Weitschweifigkeit der englischen Dialoge. Das
Romanartig geknüpfte Blutnetz dürfte also vor allem fremdsprachigenkundigen
Leseratten fesseln - und bald auch am A500 und CD32??


MEINE OBJEKTIVE BEWERTUNG:
--------------------------
Grafik ........: 76%
Animation .....: 63%
Sound FX ......: 72%
Musik .........: 77%
Spielablauf ...: 70%
Motivation ....: 74%
Schwierigkeit .: Für Könner
Preis/Leistung : 56%
---------------------------
Gesamtwertung .: 75%
Genrewertung ..: 85%
Genre .........: SF-Rollenspuiel
Einstufung ....: Gut
Umfang ........: 12 Disketten
HD-Installation: Ja / Erforderlich
Speicherbar....: Spielstände
Deutsch........: Anleitung


Sylvester Beck
(Silvio)