Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Erste OS 3.5 Erfahrungen unserer Leser

Description: vom 8.1.1999

Categories: [DE] Umfragen-Ergebnisse

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=27&sid=4abdb0b955d81a0ea8370e8eded9487b]Artikeldatenbank - Erste OS 3.5 Erfahrungen unserer Leser[/url]

Das Amiga OS 3.5 ist nun endlich erschienen. Wir werden natürlich die absolute Endversion des OS 3.5 so bald wie möglich genau unter die Lupe nehmen.

So lautete unser Aufrauf vor einigen Tagen an unsere Leser. Wir haben sher viele Mails erhalten und wollen sie Euch natülich nicht vorbehalten. Vor allem natürlich aus deswegen, weil sich darunter auch Problemlösungen befinden....



AmigaOS3.5-Erfahrungen der AmigaFuture-Leser


Kurz nach dem Erscheinen des AmigaOS 3.5 haben wir nach euren Erfahrungen mit dem Betriebssystemupdate gefragt. Und hier sind sie (falls ihr Fragen beantworten könnt oder Ergänzungen vornehmen möchtet, schreibt bitte an Carsten.



Stefan Martens schreibt:

»Eigentlich wollte ich nur sagen, das der Chip-Ram verbrauch DEUTLICH zu hoch ist. Trotz meiner Grafikkarte und ausreichend Fast-Ram (32 MB) lese ich noch die Meldung, das mein Chip-Ram alle ist.

[Dem lässt sich möglicherweise mit dem Tool WBCtrl, das auf der AmigaOS3.5-CD-ROM im Verzeichnis Contribution/Workbench/Tools zu finden ist, abhelfen; Anm. d. Red.]

Und ich vermisse internes Multitasking. So wie bei Scalos.

Wenn man sich die Verzeichnisse nach Namen anschaut, sollten die Farben der Files und Verzeichnisse anders sein, und nicht BEIDES schwarz.

Der Rest an WB 3.5 ist super. Der Rest ist noch besser als bei allen anderen WB Clones. Echt Spitze.



Andreas Blondin schreibt:

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Die Kompatibilitat der NewIcons durch die neue icon.library scheint nur bei der Darstellung auf der Workbench gegeben zu sein , denn wenn ich zum Beispiel ein Icon-Update durchfuhren mochte, sehe ich nur den ublichen New-Icon Punkt auf meiner Arbeitsoberflache und nicht das neue Icon!

Außerdem musste ich nach meinem Update auf das OS 3.5 all Glow-Icons manuell auf meine Workbench-Partition kopieren , da bei der Installation die vorhandenen Icons nicht ersetzt wurden!

Meine Tastaturbelegung die ich unter Tools-Daemon eingestellt hatte, ist mit dem neuen OS3.5 nicht mehr nutzbar!

Die eingetragenen Tooltypes bei einigen Programmen sind teilweise nicht mehr richtig lesbar (es erscheinen nur noch wirre Zeichenkombinationen).

Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, auf jeden Fall scheint da schon bald ein Update fur das Update fallig zu sein ! :-)

Meine Konfiguration falls jemand schon ahnliches erlebt hat und Abhilfe weiß:

A1200 Tower / 060 / 50 MhZ / 2MB Chip, 32MB Fastram Picasso II+ , Cybergraphics 4

[Das alles hört sich nach einer fehlerhaften Hauptinstallation an - ich zumindest kann die oben geschilderten Erfahrungen nicht teilen; Anm. d. Red.]



Marcel Wintrich schreibt:

-Probleme mit Directory Opus Magellan 2 (die neuen Icons werden nicht richtig dargestellt)
-Bis jetzt noch keine weitere Probleme aufgetaucht


Bin bis jetzt eigentlich zufrieden mit OS3.5, ich hoffe. dass bald was für Dir Opus rauskommt, um die neuen Icons zu sehen!!!



Hajo Maier schreibt:

"Es ist soweit: Das neue AmigaOS 3.5 wird ausgeliefert! Die neue Betriebssystem-Version setzt 3.1er ROMs voraus und kostet knapp 100 Mark."

Liest sich gut; die Rom's 3.1 hab ich sofort in meinen A4000/40, Retina Z3 ... eingebaut. Beim Hochbooten meckert mein Rechner, daß das Kickstart nicht unterstützt würde. (Vermutlich die Retina-Software)

[Auf der AmigaOS3.5-CD-ROM befindet sich die Standard-Grafikkartentreibersoftware CyberGraphX; Anm. d. Red.]

Wenn ich dann das OS von 3.0 auf 3.1 update läuft auf einmal das SCSI-CD-Rom nicht mehr. Also wieder alten Treiber installiert. Wenn ich jetzt noch von 3.1 auf 3.5 updaten will bricht der Installer ab mit der Meldung, daß auf der Boot-Partition nur noch ""KByte frei wären aber 10 MB benötigt würden. Tatsächlich sind aber noch 11 MB frei...

[Das ist ein Fehler im Skript, benötigt werden 20 MByte; Anm. d. Red.]

Im Moment läuft mein Rechner wieder unter Kick 3.0, OS 3.0.

Soll ich mein OS 3.5 mit den Kickstart-Rom's 3.1 wieder verkaufen, und meinen A4000 aus dem Büro verbannen, oder besteht irgendwelche Hoffnung, daß ich doch noch irgendwann ein modernes OS im Büro nutzen kann.

mfg

Hajo Maier

P.S. Auf meinem Draco will das OS 3.5 auch nicht laufen, ist aber nicht weiter schlimm.



Frank Seidel schreibt:

Also meine Erfahrung mit der Installation sind durchaus positiv. Das System läuft meiner Meinung jetzt auch stabiler als vorher. Die einzigen Probleme, die ich hatte waren folgende:

- Der alte Installer funktionierte nicht, also erstmal den von der CD nach C: kopiert.
- Nach der Installation wurden die Iconrahmen immer angezeigt, egal was ich im Workbencheinsteller auch anklickte und AWebSE ließ sich nicht starten. Der Übeltäter war nach einiger Suche gefunden. Nachdem ich "FastIPrefs" wieder gegen "IPrefs" ausgetauscht hatte lief beides ohne Probleme.


Ich denke, es hat sich gelohnt, die CD zu kaufen. Und irgendwie muß man doch auch versuchen den Amiga nicht untergehen zu lassen. Da ich mich auf Arbeit mit Virus95, VirusNT und Unix herumärgern muß, weiß ich die Vorzüge des AmigaOS natürlich zu schätzen.



Wolfgang Breisch scheibt:

Ich habe das neue OS seit einigen Tagen laufen und, nnaaaaja.....

Was die Installation angeht muß ich sagen, dass alles glatt gelaufen ist, was sicher auch damit zu tun hat, daß mein System nicht über alle Maßen mit Patches vollgepfropft ist. Ich möchte aber jedem raten, sich das Tool WB2Fast in die WBStartup Schublade zu kopieren, das InstallScript macht das nicht automatisch, denn ohne dieses Tool geht einem schnell das ChipRam aus.

Das erste was einem natürlich auffällt, sind die neuen Icons, oder besser der neue Icon-Standard. Ich war noch nie ein Freund dieser Müllablagerungen in den Tooltypes wie es bei NewIcons der Fall war. Aber trotzdem stellen sich damit auch ein ganzer Haufen Probleme ein. DopusMag.II kann mit diesen neuen Icons gar nichts anfangen. Wenn man ein Fenster und dessen Inhalt mit Dopus fixiert, löscht er einem sogar die Icons und übrig bleiben wieder nur die alten. Die Transparenz-Unterstützung von OS3.5 für die alten Icons ist auch nicht optimal, oder besser gesagt gar nicht vorhanden. Bei Hintergrundbildern sieht das schon etwas merkwürdig aus. Das man das besser hätte machen können, zeigt wieder einmal DopusMag.II.

Einmal installiert möchte man sich natürlich die Handbücher im HTML-Format anschauen, aber da hab' ich wirklich einen Zorn bekommen. Riesenhafte HTML-Dokus, die zum Laden eine Ewigkeit brauchen, und bei denen man bald die Lust am Lesen verliert, wenn man schnell mal was wissen will. Diese Dokumentation macht aus einem zwangsläufig einen OS3.5-Abenteurer, weil ich zum Lesen jetzt keine Lust mehr habe.

Mit dem neuen Multiview scheint auch so manches noch nicht so richtig zu laufen. Einige Files verursachen Fehlermeldungen, auch wenn gar kein Datatype dafür vorhanden ist. Vorher wurden unbekannte Files wenigstens fehlerlos ignoriert.

[Aber ist es nicht positiv, wenn bei nicht erkannten Files eine Fehlermeldung ausgegeben wird?; Anm. d. Red.]

Ich war auch erstaunt über die umfangreiche Druckerunterstützung ;-) HP-Printer zum abwinken, aber wo sind die gängigen Epson Stylus- od. Canon-Modelle?

[Laut einem der AmigaOS3.5-Entwickler hat nur HP bereitwillig Informationen zu seinen Druckern zur Verfügung gestellt; Anm. d. Red.]

Pro's:
- die neue HDToolBox,
- Umgehungsmöglichkeit der WBStartup durch 'LoadWB SKIP',
- neues und optisch gelungenes GUI,
- und eben der neue Icon-Standard der, wenn hoffentlich bald von Dpus unterstützt, wirklich eine Wucht ist :-)


Für diejenigen, die bisher fast nur die alte Original-WB verwendet haben, ist das neue OS3.5 sicher ein Gewinn. Ich habe bei mir allerdings schon lange DopusMagellan als WB-Ersatz laufen und sicher nicht der einziger. Ich möchte viele Dinge von Dopus nicht mehr missen. Für mich ist die Sache klar, ich warte nur darauf, bis es für Dopus ein Update gibt, gratis oder nicht ist mir wurscht, das den neuen IconStandard unterstützt, und dann läuft Dopus wieder als WB-Ersatz.

Alles in allem viel Kosmetik, aber ich habe das Gefühl, ein wenig Beta-Tester zu sein.



Digiman schreibt:

Im großen in ganzen ist das OS 3.5 ganz nett, aber was mich verdammt nervt, ist folgender Bug: Ich habe 'ne Menge C64-Icons mit pict2icon gemacht und wollte die auch releasen... Mit diesen Icons ist es möglich, die C64-Games mit 'nem Doppelklick zu starten, und das bei 'nem Icon, das ein Screenshot aus dem Game ist.

Das sieht verdammt gut aus... zumindest wenn man C64-Fan ist. ;) Nur leider läuft das unter OS3.5 nicht mehr.. man sieht die Icons nicht! Argl... also da ziehe ich meine Icons vor und lass OS3.5 weg, da mir das wichtiger ist.

[Nach meiner Information ist das AmigaOS 3.5 zu bestimmten NewIcons nicht kompatibel. Möglicherweise schreibt aber jemand ein entsprechendes Konvertierungsprogramm; Anm. d. Red.]



Markus Holler schreibt:

Meine Erfahrungen mit den neuen AmigaOS sind sehr zwiespältig... Ich habe es zwar noch nicht ausführlich getestet, aber einen ersten Eindruck habe ich doch bekommen.

Vorteilhaft, ohne Zweifel, ist die Unterstützung von größeren Festplatten! Das war eines der ersten Tätigkeiten nach der Installation von OS3.5: das Einrichten einer 15 GB IDE-Platte. Und es hat erstaunlicherweise auch funktioniert, und es funktioniert sogar immer noch!

Aber, so leid es mir tut, damit hören die bislang erfahrenen Vorteile auch schon auf... Dann kommt eine ganze Reihe von Unschönheiten:

- Eine ganze Partition von über 1,5 MB ist von meiner SCSI-Platte (am Cyberstorm Controller) spurlos verschwunden. Im Early Startup taucht diese zwar noch auf, aber sobald der Rechner bootet, ist sie verschwunden. Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Partition zu restaurieren; werde die Platte wohl neu einrichten müssen...

- Obwohl ich eigentlich alles nötige für's Internet installiert habe (Miami, IBrowse2, YAM), wollte ich mir zusätzlich noch AWeb installieren. Gut - die Installation hat auch geklappt, aber das Programm startet einfach nicht! SnoopDos meldet keinen Fehler, und die Config ist soweit auch ganz okay eingestellt. Noch ein Problem, das auf eine Lösung wartet...

- Ich hatte vor der Installation sooo schöne NewIcons. Gut, auch die neuen Icons sind nicht schlecht, aber ich finde keine Prefs, um diese einzustellen! Häßliche Rahmen um die Icons - wollen einfach nicht verschwinden... Eine Änderung in Prefs/Workbench hat keinerlei Auswirkung auf die Icons, und die NewIcon-Prefs ändern auch nichts mehr...

[Ruf mal den Workbench-Voreinsteller auf...; Anm. d. Red.]

- Der neue Toolmanager unterstützt anscheinend immer noch nicht richtig das cybppc.device (zumindest stürzt der Rechner immer an, sobald ich meine SCSI-Platte neu initialisieren will)

- Die mitgelieferten Druckertreiber sind auch nicht das Wahre - mein Epson Stylus Color wird jedenfalls immer noch nicht unterstützt.

- Überhaupt stürzt mein Rechner in letzter Zeit ständig ab...

Naja, das war so mein erster Eindruck. Die Online-Doku ist noch nicht ganz durchgearbeitet, vielleicht findet sich hier noch der ein oder andere nützliche Tip (hoffe ich jedenfalls)...



Frank Demon schreibt:

Das 3.5er läuft sehr gut und äußerst stabil. Nur wenn ein Programm direkt auf das SCSI-Apollo.device der Apollo-4040-Prozessorkarte zugreift, stürzt der Rechner gnadenlos ab. Dies betrifft bisher die folgenden Programme: - HDToolbox (3.5er und auch 3.1er-Version, wenn sie unter Betriebssystem OS 3.5 gestartet wird)
- HDInsttools
- Apollo-Install
- Mounter
- Shapeshifter


Unter OS 3.1 liefen alle Programme auch im Zusammenhang mit dem (als nicht ganz unproblematisch bekannten) SCSI-Apollo.device anstandslos. Der Haage&Partner-Support hat auf meine diesbezügliche Anfrage noch nicht reagiert.



Benjamin Kaulfuss schreibt:

Also im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden damit, doch die Installation klappte nicht ohne Fehler, und außerdem laufen Programme wie MultiCX oder MCP nicht mehr.



Dieter Kucera schreibt:

Erste Erfahrungen mit OS 3.5: Installation ohne Probleme. Aber bei YAM 2.0 (040) funktioniert z.B. (Aus)Schneiden nicht mehr - schon beim Aufruf erscheint dieses Symbol "geisterhaft". Die Funktion "Text markieren" ist außer Betrieb! - Merkwürdig.

[Finde ich auch - bei mir ist das nicht der Fall; Anm. d. Red.]



Arnim Wolff schreibt:

Hier meine Erfahrungen mit AmigaOS 3.5:

Positiv: problemlose Installation, GlowIcons, Icons nun mit 256 Farben, Kopieranzeige, Verbesserung der Prefs-Einsteller (z.B. Mac-Partition verstecken), HD-Tool-Box, Fehler-Requester, Druckertreiber, MiamiOEM (wenn es wie versprochen nachgereicht wird)... alles in allem ist es das Geld wert, trotz zweier negativer Dinge: Der Compi macht einen Reset trotz vorhandener IDE-Hardware (wenn ich in Devs das AmigaOSRomUpdate umbenenne, ändert sich scheinbar nichts und der Reset bleibt mir erspart).

[AmigaOS Rom Update beinhaltet eine neue Version des scsi.device und macht es resetfest - zumindest wenn du Festplatten mit mehr als 4 GByte Kapazität nutzen willst, wirst du um die Datei nicht herum kommen; Anm. d. Red.]

Bei den Icons ist ein beliebiger Austausch einer .info Datei nicht mehr so problemlos möglich, was ich schade finde.

[Dafür kann man Icons aber einfach durchs Ziehen ins entsprechende Informationsfenster updaten; Anm. d. Red.]

Mehr ist mir in der kurzen Zeit noch nicht aufgefallen. Für ein OS 3.6 würde ich mir wünschen: Ein neues ROM mit Mausklick-Fenster nach vorne (altes click-to-front ist Mist), mehr "Multimedia" (MP3, MPEG, Grafikprogramm), Vernetzungssoftware für zwei oder mehr Amigas, wirkliche PPC-Unterstützung.