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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Dune II - Battle for Arrakis

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2701&sid=195777b302c6a5e4e717f74452f30c62]Artikeldatenbank - Dune II - Battle for Arrakis[/url]

In Frank Herbert´s Buch Dune: der Wüstenplanet (absolute
Pflichtlektüre für alle Sci-Fi Freaks) wird die Geschichte um
den Wüstenlaneten Dune und der Kampf des Hauses Atreides mit den
fiesen Harkonnen sehr ausführlich geschildert.


Im Spiel Dune II, das sich nur sehr oberflächlich an die genaue
Handlung des Buches hält, geht es einfach um den militärischen
Kampf auf dem Planeten Dune. Der Planet ist überaus wichtig, da
nur auf ihm das Spice, ein sehr wertvoller Rohstoff, vorkommt.
Drei Häuser (Clans) kämpfen um die Vorherrschaft auf dem
Planeten. Der Spieler kann eines davon übernehmen und muß nun in
mehreren Schlachten seine Gegner von der Planetenoberfläche
pusten. Jede der drei Parteien hat eiene eigene
Hintergrundgeschichte, teilweise eigene Waffen sowie ein anderes
Anfangsterritorium.


Nachdem Westwood die Amiga-Besitzer schon mit Legend of Kyrandia
verwöhnt hatte, setzte die Company als letzte Konvertierung für
unseren Lieblingsrechner auch noch ihren Hit Dune II vom PC um.
Westwood ist den Freaks nicht unbekannt.
Ältere Werke von Westwood sind beispielsweise: Eye of the
Beholder I+II, Battletech, Questron II, Phantasie III, The
Apshai Trilogy... Für den PC brachten sie später noch Hits wie
Lands of Lore, Command & Conquer und Kyrandia II+III heraus.

Das Spiel Dune II erschien Anfang 1993 am PC, nur wenige Monate
später am Amiga. Die Konvertierung ist hervorragend gelungen.


Nach dem Intro und der Wahl der Familie beginnt das eigentliche
Spiel. Der Spieler sieht dabei die Landschaft aus der
Vogelperspektive. Fürs erste zieren nur das Hauptquartier, ein
paar Soldaten und vier Erkundungsfahrzeuge die karge
Planetenoberfläche.

Nun sollte man sofort mit dem Bau zusätzlicher Gebäude beginnen.
Unbedingt erforderlich ist ein Elektrizitätswerk zur
Stromversorgung. Danach kann man schon seine erste
Spice-Raffinerie erichten und mit dem Abbau des Rohstoffes
beginnen. Sobald dann Geld in die Kassen fließt, kann das eigene
Lager massiv ausgebaut werden. Im Verlauf des Spieles stehen
dann unzählige verschiedene Gebäudearten zur Verfügung (Silos,
Radarstationen, Fabriken, Kasernen, Raumhafen, Palast...). Bald
sollte man mit der Produktion eigener Kampfeinheiten beginnen,
um den Gegner anzugreifen und zu vernichten. Die Einheiten
werden dabei in Echtzeit über den Bildschirm geschickt. Bei
größeren Schlachten kann man dabei trotz Übersichtskarte schon
etwas den Überblick verlieren.


In den ersten beiden Szenarios ist es Aufgabe des Spielers,
durch den Abbau von Spice zu Geld zu kommen. Später ist meistens
die völlige Vernichtung des Gegners das Missionsziel.

Bei Fragen zum Spielsteht ein Computerberater zur Verfügung. Der
Mentat gibt Auskunft über die konkurierenden Familien,
Fahrzeuge, Truppen und Gebäudetypen, die im Spiel vorkommen.

Damit garantiert keine Langeweile aufkommt, heizt auch noch die
ungastliche Umwelt die Spannung an. Öfters verschluckt ein
nahezu unbesiegbarer Sandwurm ein Fahrzeug. Auch die Einwohner
des Planeten, die Fremen, mischen sich manchmal in den Kampf
ein. Später verstärkt auch der Imperator, der hinterhältige
Hund, mit seiner Elite-Infantrie den Gegner.


Die Grafik ist, wie von Westwood gewohnt, überaus schön. Das
Intro sowie die Zwischensequenzen sind wirklich sehenswert.

Der Schwierigkeitsgrad steigt von Level zu Level an. Wirklich
sauschwer ist allerdings erst der letzte Level. Wie soll man
denn gegen so eine Übermacht gewinnen können??? Ich habe es
jedenfalls bis jetzt noch nicht geschafft!

Dune II beweist: Strategiespiele müssen nicht trocken sein. Dune
II glänzt mit Spitzengrafik, Sprachausgabe und strategischen
Anforderungen.


Dune II läuft auf jedem Amiga mit mindestens einem MB. Es genügt
512KB Chip-Mem. Bei Verwendung einer Festplatte wird der
Speicher allerdings bei nur einem MB schon recht knapp. Eine
68000 CPU reicht völlig aus. Ein Zweitlaufwerk wird unterstützt.
Das Spiel ist auch ohne HD noch recht gut spielbar und jederzeit
speicherbar.

Fazit: Dieses Spiel gehört in jede gute Amiga-Sammlung!

Indirekter Vorgänger: Dune von EXXOS(Cryo)/Virgin. Kein
schlechtes Spiel, aber auch nicht hervorragend. Super
Grafik/Sound. Eine Mischung aus Adventure und Strategiespiel.
Für Fans des Wüstenplaneten durchaus einen zweiten Blick wert. 3
Disks, läuft problemlos von HD.


Nachfolger: Das überaus erfolgreiche Command & Conquer. Leider
nur mehr für den PC erschienen. C&C verbessert und erweitert das
Spielprinzip von Dune II.

ein paar Pressemeinungen zu Dune II:

Amiga Play 6/93: 9,6 von 12, sehr gut, Spiel des Monats
Power Play Sonderheft 6: 74% (Gut)
ASM 3/93: GUT

andere Systeme: IBM-PC

benötigt: Amiga (1MB)
empfohlen: Amiga mit 1MB sowie Festplatte

positiv: super Grafik, Sprachausgabe, spannendes Gamplay
negativ: kein Netzwerkmodus, etwas hektisch


Name: Dune II
Company: Westwood/Virgin
Genre: Strategie/Action
Disks: 5
Kopierschutz: Sicherheitsabfrage aus Handbuch
Sprachen: Deutsch/Englisch/Französisch

Wolfgang Unger