Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Erben der Erde

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2713&sid=52c018e1b996f4a86b4858f5ddb2ddb2]Artikeldatenbank - Erben der Erde[/url]

Normalerweise halte ich ja nichts von Adventures, aber mit Erben der Erde
bin ich echt auf´s positivste überrascht worden.
Auf der AmigaPlus CD hab ich mir mal das Demo (100MB groß!) angeschaut,
und war ziemlich beeindruckt von der glasklaren Sprachausgabe und der
spannenden Story.
Also hab ich nen Kumpel überredet es zu kaufen, und nun gibts ein
Review:

Überraschender Weise ist auf der CD eine Version für Amigas mit CD-ROM,
das CD32 und dem CDTV enthalten. Die CDTV und ECS Variante bietet lediglich
weniger Farben, Sprachausgabe ist (trotz der Joker Ausgabe) zu hören.


Story:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In ferner (oder doch naher?) Zukunft sind die Menschen von der Erde ver-
schwunden, und die Tiere haben wieder wieder die Macht übernommen.
So Dinge wie Sprechen und ähnliches haben sie von den Menschen gelernt.
Die Tiere richten ihre Saat- und Erntezeiten nach den Angaben der sog.
Sturmkugel. Diese ist in der Lage, Regen und Sonne vorrauszusagen.
Eines Tages verschwindet die Kugel währen dem großen Jahrmarkt Fest
auf unerklärliche Weise. Riff, der auf dem Jahrmarkt anwesend ist, wird
des Diebstahls beschuldigt und kriegt 2Tage Zeit, die Kugel zurück zu-
bringen, und als "kleiner" Motivationsschub wird seine Freundin von
den Keilern (Wildschweine) mitgenommen. Der Elch Eah und der Keiler Okk
werden als Aufpasser mit auf die Reise geschickt, und folgen unserem
Held automatisch.
Diese Story könnt ihr euch anhand eines atmosphärischen Intros reinziehen.

Beilagen:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In der Schachtel findet ihr die Amiga Anleitung und eine Beschreibung der
Story sowie eine Auflistung aller Tierstämme und deren Verhältnisse zu-
einander. Die Anleitung ist ausgezeichnet übersetzt!
Außerdem sind auf der CD noch ein paar kleine Extras vorhanden.


Spiel:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Bedienung ist so simpel, wie man es schon aus den bekannten Lucas
Adventures kennt, äh, kannte ;(
Da brauch ich also nicht viel zu sagen.
Die Story ist gut ausgearbeitet worden. Es kommt wesentlich mehr Spannung
auf, als bei anderen Advs.!
Die tolle Atmosphäre wird zudem noch von der Musik untermalt.
Im Vergleich zu anderen, gibt es auch viel mehr Schauplätze, so steht
z.B. später die Erkundung eines Flughafens auf dem Programm. Diese Stelle
ist echt saumäßig spanndend! Stellt euch vor, ihr wärt die letzten Menschen
und würdet einen Flughafen erkunden, von dem alles lebende verschwunden
ist. Da blinken Monitore und alte verdorrte Topfpflanen liegen herum.
Echt toll!
Alle Rätsel sind durchgehend logisch, so daß auch jüngere bzw. neulinge
auf diesem Gebiet nicht überfordert werden.

Technik:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Alles in allem wurde eine ordentliche Umsetzung (vom PC) geschaffen,
die den Amiga halbwegs ausnützt.
Das herausragensde Merkmal ist sicherlich die astreine Sprachausgabe:
Man hat teilweise das Gefühl in einem Märchen mitzuspielen! Die Sprecher
haben sich echt Mühe geben, so daß das Spiel einen sehr professionellen
Eindruck vermittelt. Von wegen PC sei State of the Art in solchen Sachen!


Kritik:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Aber leider gibt es wieder mal etwas zu bemängeln:
Die Grafik ist teilweise absolut farbarm, an anderen Stellen aber wieder
super bunt! Schade, da hätte man etwas mehr Zeit reinstecken sollen.
Auch die etwas raren Zwischensequenzen hätten besser sein können!
Wenn man den tollen Abspann sieht, weiß man wovon ich spreche.
Und dann sind da noch die etwas langsamen Figuren zu bemängeln.
Auf einem 68020 (also z.B auch das CD32) läuft das nicht allzu schnell,
aber man kann ja im Optionsmenü das Scrollen abstellen.
Last not least habe ich mich auch öfters über die Zeitaufwendigen Wander-
ungen auf der Karte geärgert. Da vergehen schonmal ein paar Minuten,
bis man an einem anderen Ort ankommt. Sowas kommt leider viel zu oft vor:
an vielen Orten muß man sich erst den Weg durch ein Labyrinth bahen, um
nur ein paar Worte zu reden...Auf die Dauer wird sowas zur Tortur!

Fazit:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Trotzdem finde ich das Game super, zumal es eines der wenigen Adventures
am Amigas ist. Zum ersten mal ist die Story wieder so fesselnd wie damals
bei ZakMcKracken oder ManiacMansion.
Ihr könnt es sogar auf einem PAL,NTSC und VGA Monitor/Fernseher spielen!

Wertung:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


+-----------+------+
|Grafik |70-85%|
+-----------+------+
|Animationen|70-80%|
+-----------+------+
|Musik |85% |
+-----------+------+
|Sound FX |50% |
+-----------+------+
|Handhabung |90% |
+-----------+------+
|Spielspaß |90% |
+-----------+------+

CDs: 1 Disks: 11 (Ohne Gewähr)
HD: Ja (200MB)
Zweitläufer: Ja
RAM: 1MB bei ECS 2MB bei AGA (Zusätzl. wird unterstützt)
Deutsch: Komplett
Speicherbar: Spielstände (NV RAM oder HD bzw. Disk)