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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Juwelen des Lichts

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2757&sid=ed36eeb351433eeb640096b2a33450c4]Artikeldatenbank - Juwelen des Lichts[/url]

Hey Leute, da sag' mal einer, es gäbe keine guten Rollen-
spiele mehr auf dem Amiga. Das ist aber nicht wahr, ihr!
Da kam mir doch tatsächlich das PD-Rollenspiel Juwelen
des Lichts in die Hände. Und es taugt sogar was. Hier
der Test:


Zur Story gibt's nicht viel zu sagen: Die Welt von JdL
wimmelt gerade nur so vor Monstern. Aber wenn man die
sieben Juwelen des Lichts wieder miteinander vereint,
werden die achso bösen Monsterlies wieder genauso schnell
verschwinden, wie sie gekommen sind.

JdL ist ein klassisches Rollenspiel, welches sich von anderen
Vertretern seiner Zunft kaum unterscheidet. Zunächst muß man
sich seine Party von 5 Recken zusammenbasteln. Dabei gibt es
wieder die klassischen Berufe, wie Krieger, Magier und Diebe.
Allerdings sind die verschiedenen Rassen gleichzeitig Berufe,
wie Elf, Zwerg usw. Außerdem wird scheinbar nicht nach
Geschlechtern unterschieden (wohl, Geschlechtslos, wie?)
Danach gehts dann los, mit dem Monstermetzeln. Und das ist
wörtlich gemeint, denn an fast jeder Ecke, lauern unerschöpfliche
Monsterhorden. Anfangs sollte man sich nicht so oft in der
Wildnis aufhalten, weil die Monster dort noch zu stark sind.


Es gibt etwa 150 (!) Rätsel in dem Spiel, aber keine Angst,
es gilt schon als Rätsel, wenn man eine Monsterhorde getötet
hat. Allerdings nur, wenn diese im Dungeon fest auf seinem
Platz ist. Man kann eigentlich meistens vor den Monstern fliehen,
wenn nicht gleich, dann auch noch im Kampf, ohne jegliche Verluste.
Dies ist sehr praktisch, da einen die ewigen Monsterattacken irgend
wann einmal mächtig nerven werden. Der Sound beschränkt sich auf
ein paar billige Kampf- und Tropfgeräusche. Die Grafik ist, bis
auf ein paar nette Zwischenbilder, genauso schlicht. Aber der
Spielspaß ist gut, und das zählt. Das Kampfsystem gefällt mir ganz
gut, soweit. Dabei muß man die Monster von der Oben-Draufsicht
meucheln. Es gibt zwar keine Dungeon-Karten, doch immerhin eine
Übersichtskarte in der Wildnis. Die Aufbauzeit braucht bei einem
68020/14Mhz etwa 30 Sekunden. Fragt mich nicht, wieso. Magie gibt
es natürlich auch, und ihr werdet später viel davon Gebrauch machen.


Manche, mächtige, Teils von der Stufe des Magiers abhängige Spells
werden euch später noch so manches mal das Leben retten...
Steigern können sich die Leute narürlich auch. Bei 100 EP die
1. Stufe, bei 300 die 2., bei 600 die 3. usw. Kleiner Tip: geht
so früh, wie möglich auf die Insel in der Mitte des Landes, den
Minotaurus könnt ihr Problemlos killen, und jeder kriegt dann
satte 2000 EP!!!

Normalerweise kriegt aber jeder Charakter nur dann EP, wenn er
ein Monster killt, außer bei den Aufträgen.
Das Spiel ist soweit ganz gut, doch stört es mich, daß man nur
in den Gilden Speichern kann.


Fazit: Ein solides Rollenspiel, welches dazu noch fast umsonst
ist. Wer sich Jaktar nicht leisten kann, oder will, der
sollte sich unbedingt JdL zulegen.

Kleiner Tip: Schaltet die "Soundeffekte" aus und laßt im Hinter-
grund ein paar Module laufen (Vive le Multitasking). Z.B. die
Musikstücke von Jaktar, welche sehr gut dazu passen.


Disks : 2
Serie : Spielekiste 377 A+B
System : Alle Amiga ab 1 MB, 1200 OK
Harddisk : Möglich
Anleitung: Auf Disk (100 KB groß!)

Grafik : 40%
Sound : 30%
Handdhabung: 55%
Spielspaß : 80%
----------------
Gesamt : 63%



Konrad Brylla