Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Napalm - Crimson Crisis

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2792&sid=0fa90fb6bf714df702fcc3b0cc537cfe]Artikeldatenbank - Napalm - Crimson Crisis[/url]

Hallo Leser !

Diesmal mache ich mich daran, einen der hellsten Hoffnungsschimmer am Amiga-Horizont unter die Lupe zu nehmen... Napalm, das erste richtige Echtzeit Strategiespiel seit Dune 2! Es gab ja schon einige eher erbärmliche Versuche (Tiny troops...), dieses Genre auch auf dem Amiga wieder zum Leben zu kriegen, aber bislang ohne Erfolg...

Und jetzt ?

Geliefert wird Napalm in schlichter Verpackung, die CD-Hülle muß reichen. Naja, zumindest eine ordentlich dicke und bunte Anleitung auf Hochglanzpapier (20 Seiten), da kann man nervenden PClern wenigstens was vorweisen!
Die CD selbst ist mit 174 MB an reinen Spieldaten belegt, der Rest wird von 20 Audiotracks eingenommen, die aber nur als Durchschnitt zu bewerten sind. Wenigsten ist die Qualität ausgezeichnet, nicht wie bei der ersten Serie von Genetic Species...
Die Installation geht angenehm schnell vonstatten, da Napalm nicht sonderlich viel Platz auf der HD benötigt. Es wird alles von CD eingespielt, wobei der Speed mit einem 6x aufwärts ordentlich ist (Wer das CD-Rom frei haben will, kann auch mit Assigns die ganzen Verzeichnisse umleiten, aber auf Kosten der Audiotracks...). Mit dem simplen Installer ist es aber dann doch nicht getan, wer nicht über eine aktuelle Version von RTG_Master verfügt, der muß diese ebenfalls von CD (das Archiv ist beigelegt) entpacken! Danach findet man im angelegten Napalm-dir noch ein Setup-prog, mit dem dann einige letzte Einstellungen wie Auflösung, Audiomode, Chatmacros etc. gemacht werden können. Danach hält einen nichts mehr davon ab, das Game zu starten !

Beim ersten Start wird man etwas feststellen müssen, was sich wie ein roter Faden durch das gesamte Game zieht...oder besser nicht zieht... Ich rede von einer fast nicht vorhandenen Storyline! Keinerlei Intro empfängt den Spieler, die Anleitung geht mit ganzen 19 Worten auf die Handlung ein, und zwar wie folgt :

Napalm describes an epic war
set in the near future,
with rebellious Robots trying
to overthrow the Human Rule.

Jaaaaaa, STIMMUNG! Zwar eine nette Idee daß man auch die andere Seite spielen kann, aber diese Story ist echt Müll.
Nun, wie dem auch sei, auf dem Titelmenü wird mit Schmollmund auf Campaign geklickt, und auf einem farbenprächtigen Bild darf man sich seine Seite aussuchen, die UEDF (United Earth Defense Forces), oder die Robot forces.

Danach kommt der Missionscreen, der uns mit hübscher Sprachausgabe unser jeweils nächstes Missionsziel erläutert und versucht, zumindest ein wenig Story hineinzubringen... Trotdem läßt sich eine gewisse Einfältigkeit bei den Missionen doch feststellen !
Denn ob ich die Basis vernichten soll, weil dort ein unbekanntes Gebäude steht, eine wichtige Versammlung stattfindet, es die erste, zweite (...) Reihe ihrer Hauptverteidung ist, oder weil die ach so bösen Robots von dort aus unseren Nachschub torpedieren... letzlich spielt es keine Rolle, aber ca. 70% aller 15 Missionen (pro Seite, insg. 30), sind ein trübes "destroy the enemy base!". :-(

Trotz allem, kommen wir zum Spiel !

Und hier darf ich dann zum ersten Mal mit dem Meckern aufhören, denn Napalm holt einmal mehr das wirklich allerletzte aus den alten 68k-Amigas heraus! Der Detailreichtum des Screens bei einer Auflösung von 640x480 ist wirklich atembraubend. Schon aus dem Demo kannte man ja z.b. das riesige abgestürzte Raumschiff, und solche und ähnliche Renderobjekte liegen in jedem Level umher! Da gibt es riesige Krater, Obelisken, Berge, Hochhäuser, Flugzeugwracks... wohl alles gerendert und nochmal überzeichnet. Zusätzlich schmeichelt transparenter Qualm, kleine Feuerchen und hübsche Licheffekte bei z.B: Plamaschüssen...
Die eigene Basis steht inmitten dieser Landschaft, und darf dann auf CnC-übliche Art und Weise erweitert werden. Mit neuen Gebäuden ergeben sich immer neue Einheiten, und weitere Anlangen werden ermöglicht. Wer glaubt, im ersten Level bereits über alles zu verfügen, der täuscht sich jedoch! Die Medium Factory z.B. erhält man gerade mal in Level 6, von Heavy, Special und Cosmic Factory noch nicht mal zu reden! In beinahe jedem Level erhält man neue Einheiten, aus dieser Sicht bleibt das Spiel nicht ohne Reiz... :)

Doch jedes RTS (realtime strategy) game steht und fällt mit der KI! Hier läßt Napalm noch ein wenig zu wünschen übrig. Und um mal auf Manni Froitzheim zu sprechen zu kommen, der im letzten Aaktuell Napalm in Grund und Boden trampelte... ganz so blöd ist der Gegner nicht! Wer nur bis zum 4. Level spielt, hat nicht unbedingt die volle Stärke des Gegners zu spüren bekommen. Richtig übel wird es erst später, auch wenn fast immer das Gefühl der menschlichen Überlegenheit bleibt. Der Gegner schickt zuerst immer nur kleine Einheiten. Werden diese vernichtet, schickt er (so ab Level 6) immer schwereres Geschütz hinterher, bis dann irgendwann ein ständiger Fluß an feindlichen Panzern und Schwebern zustande kommt. Aber wehe, die kleinen Scouteinheiten werden nicht vernichtet! In Mission 7 habe ich diesem Fehler gemacht, und meine Truppen zu weit weg geschickt.... Es folgte so ziemlich alles, was der Gegner aufzubieten hatte, und zwar in den ersten 5 Minuten! Mein Überleben war Glück, sonst nichts. Und wen es nervt, das die Scouts immer gleich abhauen, und das als Blödheit interpretiert.... schickt diesen verdammten Schwebern niemals eure Hubschrauber hinterher! Sie werden in die Reichweite von Raketentürmen gelockt und vernichtet.
Es gab aber bisher nur einen Fall, wo die KI mich austricksen konnte, mit einem 3-Fronten Angriff in Level 11... aber egal, zurück zum Spiel.

Die verschiedenen Einheiten beider Parteien sind im Booklet aufgelistet, und die Menge sollte eigentlich genügen :

Gebäude : 15 (+4 Attrappen)
Lagerverteidigung : 3
Soldaten : 5
Fahrzeuge (zivil) : 4
Fahrzeuge (Kampf) : 13
Flugzeuge : 3
Luft-Unterstützung : 5 sonstiges : 1

Unter "sonstigem" ist die Möglichkeit einzuordnen, einzelne Fahrzeuge zu tarnen. Sie werden somit von feindlichen Einheiten nicht mehr wahrgenommen, bis sie das Feuer eröffnen...

Gnädigerweise ist es möglich, im Spiel selbst ohne weiteres abzusaven. Die späteren Missionen können bis zu 5 Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen, und so lange klebe selbst ich nicht freiwillig an meinem Monitor!

Nun kommen wir auf ein sensibles Feld...insbesondere für PC-user! Ich gebe für das kommende keine Garantie. Denn, welche features hat Napalm, die andere RTS-Gme an der DOSe nicht haben? Hier sind sie :


Das Tunnel CV: Baut das Tunnel-Gebäude, dann diese Karre. Schickt sie irgendwo hin und aktiviert sie...Sie baut ein Gegenstück zum Tunnelgebäude, und ihr könnt ab sofort Einheiten hin und herbeamen!

Einheitswahl: An der DOSe müsst ihr für ein Gruppe einen Rahmen darum ziehen. Aber was, wenn da tatsächlich der leicht gepanzerte Öltanker mit im rechteckigen Rahmen steht, es aber dringend ist? Bei Napalm könnt ihr bei gedrückter Shift-Taste immer mehr Einheiten anklicken, und euch somit auch Gruppen aus weit entfernt stehenden Einheiten bilden !
Auch sonst gelten neue Regeln für Einheitskontrolle :

Gruppen: Eine Gruppe markiert? Du brauchst sie später noch, mußt aber jetzt andere Einheiten kontrollieren? Mit den Tasten 1-9 werden Gruppen festgelegt, und mit Druck auf die entprechende F-Taste wider aufgerufen. Eines der besten features in Napalm!

Kommandos: Mit einer einzigen Taste auf dem Keyboard könnt ihr folgende Kommandos geben :

Enter - Bildschirm zur Basis
Return - Bildschirm zur gewählten Einheit
Tab - Zeige nächste angegriffene Einheit
Num ( - Wähle alle sichtbaren Panzer
Num ) - Wähle alle sichtbaren Soldaten
Num / - Wähle alle sichtbaren zivilen Einheiten
Num * - Wähle alle sichtbaren Kampfeinheiten
Num - - Wähle alle beschädigten Einheiten
Num + - Wähle alle unbeschädigten Einheiten
CTRL - Gruppe in dieser Formation bleiben
E - Gruppe zurück zur Basis
X - Gruppe verteilen
S - Anhalten
R - Einheit in die Werkstatt
D - Einheit zur Demontage
G - Wohin sollen neu gefertigte Einheiten fahren ?
Del - Festlegen eines Zieles
Help - Angriff des festgelegten Zieles

Es gibt noch einige andere, von denen ich aber weiß, das games wie CnCII sie auch haben. Nicht übel, oder? :)

Grafik : 90 % Sehr gut, dennoch hin und wieder Fehler

SoundFX : 80 % nichts besonderes, gute Sprachausgabe

Musik : 70 % Nur ein Ohrwurm (nr.18), der Rest mittelprächtig

Gameplay : 80 % Mir hat`s Spaß gemacht ! :)

Gesamt : 80 % Empfehlenswert, aber ein 060er sollte es schon sein!


Mindestens : 020er, 16 MB Ram
empfohlen : 060er, 32 MB Ram, Grafikkarte



Bis dann, euer

Henning W. Knopp