Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Erfahrungen Amiga OS 3.5

Description: vom 6.5.2000

Categories: [DE] Umfragen-Ergebnisse

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=28&sid=baa0c068cefe86b91ac557e9ac5a8809]Artikeldatenbank - Erfahrungen Amiga OS 3.5[/url]

Vor einiger Zeit haben wir euch gefragt, welche Erfahrungen ihr mit dem Amiag OS 3.5 habt. Hier nun ein Auszug der Ergebnisse. Alle Meinungen zu veröffentlichen ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.





Für mich ist OS3.5 so überflüssig, wie ein 2. Kropf; zwar nicht generell (ein Update wäre überfällig), aber was dabei rauskam!

Eine pompöse Install-Prozedur

Icons en masse (sowohl in der Anzahl wie in Größe und Umfang) und ein paar (zugegeben brauchbare) neue Features in der Handhabung und Plazierung derselben.

Eine Dokumentation, die in der Präsentation zwar imposant wirkt, aber in der Handhabung für den User so unhandlich ist, wie ein meterlanger Zahnstocher! Versuchen Sie mal zu einem bestimmten DOS-Befehl den Syntax präsentiert zu bekommen! Das Update hat die Situation nicht viel verbessert!

Da ich AWeb und Miami sowieso schon hatte (in registrierter Vollversion) und Icons für mich keine Kunstwerke sind, sondern Gadgets -

wenn ich eine Applikation auf dem Screen habe, sehe ich die Dinger eh nicht; und ich hab IMMER eine Applikation auf dem Screen

- habe ich für den Preis praktisch fast nix bekommen!

Habe von Haage Partner aber eh nix weltbewegendes erwartet (der AmigaWriter ist anscheinend auch gestorben - zumindest ist ein Update schon längst überfällig!).



Ich benutze OS3.5 schon seit einigen Monaten, was mir daran nicht gefällt ist v.a. dass die Workbench noch nicht voll Multitasking fähig ist. Außerdem habe ich Probleme mit den neuen Funktionen der Rechten Maustaste ( hab keine Ahnung wie die zu aktivieren sind, und im Handbuch steht nichts darüber).Abgesehen davon bin ich voll zufrieden. Was nicht schlecht wäre,wäre wenn das AmigaOS voll auf PPC umgesetzt werden würde.



Im großen und ganzen ist OS 3.5 ok. Ein Plus ist die PPC- Integration und diverse nützliche Kleinigkeiten. Mit anderen Worten, alles in allem eine runde Sache.

Es gibt jedoch einige Kritikpunkte: WB:

DirOpus konnte schon immer die Daten aus Directory- Fenstern im Fastram zwischenspeichern, unabhängig davon, ob eine gfx- Karte für die "Workbench" benutzt wurde oder nicht. Leider muß die WB hierzu über ein externes Programm gesteuert werden.

HDToolbox:

Die 44er HDToolBox kann nichts mehr mit MO- Datenträgern in MO-Laufwerken,die als magnetische Wechselplattenlaufwerke konfiguriert sind, anfangen (andere Konfigurationsmöglichkeiten habe ich nicht getestet). Ich benutze nach wie vor die alte Version.

Setpatch:

Es wäre sehr nett gewesen, wenn die Patches für das SCSI- device als Blizzkick- module verfügbar wären. Das würde mir einen Reset beim Hochfahren sparen.

OS 3.5 bringt einige sehr praktische, aber schon längst überfällig gewesene Neuerungen, z.B. durchgängige ARexx Unterstützung der Workbench. Die GlowIcons sind sehr schön anzusehen und die kleinen Verbesserungen hier und da gefallen mir gut. Dennoch möchte ich meinen Workbenchersatz DirOpus Magellan 2 aber auf keinen Fall missen müssen! Da kommt die OS3.5 Workbench bei weitem nicht heran!



Ich bin sehr zufrieden mit dem OS 3.5, jedoch darf es nicht sein, daß es kein os4 gibt obwohl Haage&Partner schon so viel Vorarbeit geleistet haben und dies in relativ kurzer Zeit inkl. neuer ROM's realisieren könnten. Amiga braucht ein PPC-OS!!



Positive Punkte über OS 3.5

* Verbesserte Workbench. Wesentlich komfortabler als vorher.
* Sehr schöne Icons
* Die neuen Prefs sind gut gelungen.
* Die neuen BOOPSI-Klassen zum Erstellen fontsensitiver GUIs.
* Die >4GB-HD-Unterstützung, sowie die mitgelieferten Tools für CD-ROM und HDs.
* Das überarbeitete printer.device.
* Einfache Installation.
* Das neue picture.datatype ist sehr gut, keine Probleme unter CGX oder P96 ! Auch sehr positiv ist, dass das ilbm.datatype nun alle Formate lesen und anzeigen kann. Auch die Einbindung von GIF und JPEG ist positiv.
* Die neuen Funktionen in der workbench- und icon.library sind sehr gut.


Negative Punkte über OS 3.5

* Die neuen BOOPSI-Klassen erfüllen leider nicht die Erwartungen, die ich hatte. So fehlt z.B. Drag&Drop-Unterstützung. Ich selbst bevorzuge als Entwickler immer noch MUI, welches unter OS 3.5 genausogut läuft wie unter OS 3.0/1.
* Schade, dass nur Demo-Versionen von AWeb 3.3 und Miami vorhanden sind. Dies ist leider sehr enttäuschend. Amiga hätte das OS 3.5 für DM 150 verkaufen sollen, dafür aber mit Vollversionen von AWeb und Miami.. und vielleicht auch MUI ?
* Die Installation lief zwar auf meinem Rechner ohne Probleme, aber ich kenne viele User, bei denen die Installation alles andere als trivial war.
* Der neue HD-Installer hat bei mir Probleme gemacht. Das Programm HDToolsBox von OS 3.1 ist zwar einfacher, hat aber bei der Installation einer neuen HD keine Probleme bereitet (in Verbindung mit PFS3).
* Warum wurde die icon.library derart verändert ? Es zwar schön, dass NewIcons mit OS 3.5 verschmolzen wurde, aber warum gleich in neues Icon-Format ? So lassen sich die OS 3.5-Icons nicht mehr unter OS 3.0/1 darstellen, nur die alten planaren Icons. Zum Glück gibt es das Tool "Convert35Icons" aus dem Aminet.
* Das neue printer.device stürzt oft ab. Tja... nun druckt es zwar auch unter Graphikkarten, aber es hängt sich dafür oft auf. Oder liegt es am Druckertreiber ? Das nervt.
* Da gibt es nun eine email.library, aber noch keine Software. Wer entwicklt mal was dafür ?
* Immer noch die alte Shell. Warum wurde nicht eine neue Shell a la KCON entwickelt und zum Standard erklärt ?
* Immer noch das alte sound.datatype !! Mittlerweile ist AHI quasi zum Standard geworden, was Soundausgabe auf dem Amiga betrifft. Stattdessen hätte das schon seit langem sehr gute sound.datatype V41 (AHI) inklusive AHI-Installation auf der OS 3.5 Verwendung finden sollen !
* Die datatypes.library V45 von Roland Mainz ist wesentlich besser als die datatypes.library V44 von OS 3.5. Warum wurden die V45-Funktionen nicht in die V44 DT eingebaut ?
* Ein PNG-Datatype fehlt, leider.
* AmigaGuide ist eher schlechter geworden als besser ! Und auch noch langsamer ! Unter OS 3.5 habe ich jedenfalls ein paar Probleme damit.
* Das animation.datatype ist leider immer noch instabil wie unter OS 3.1. Der Async-Dämon der datatypes.library hängt sich oft auf.


Verbesserungsvorschläge für OS 3.5:

* AHI als Standard für Soundausgabe (sound.datatype)
* Es sollten dringend die Fehler in AmigaGuide,im animation.datatype (Async-Dämon) sowi im printer.device behoben werden !
* Der neue Icon-Editor sollte Icons auch im OS3.0/1 NewIcons-Format abspeichern können.
* Datatype V45, sowie eine King-CON ähnliche Shell sollten Standard werden.
* Mehr Datatypes ! Vor allem vermisse ich DTs für HTML und PNG.
* Die neuen BOOPSI-Klassen sollten bzgl. Drag&Drop erweitert werden. Diese Eigenschaft wird vom OS leider viel zu wenig unterstützt (ausser Workbench).
* Die Update-Preise von AWeb und Miami für OS 3.5 sind viel zu teuer. Registrierte OS 3.5-Benutzer sollten dies billiger bekommen. Ausserdem würden die mitgelieferten Vollversionen der beiden Prgs den Verkauf von OS 3.5 steigern !


Fazit:

OS 3.5 läuft bei mir seit November 99 ohne Probleme. Auch verträgt es sich sehr gut mit allen Systempatches (MCP, MagicMenu, NewWPA8, PatchControl, StackExtend, MUI). Es gab auch mit anderen Programmen keinerlei Probleme. FastIPrefs und FastWBPattern funktionieren nicht mehr, diese waren aber auch entbehrlich geworden. Leider fehlt immer noch eine Funktion, welche die Farbstifte 4-7 sperrt, so dass auf vielen Tools mit MWB-Farben diese nicht korrekt dargestellt werden. Das hätte man ja noch in WBPattern einbauen können. In Sachen Commodities hat sich leider nichts geändert. Ein einziges Commodity a la MCP oder MagicCX hätte es auch getan.

Meine Bewertung: 80 von 100%

Leute !! Kauft es euch !! So schlecht, wie viele meinen, ist es nicht. Und wer irgendein Tool vermisst, der sollte einfach mal im Aminet nachschauen. Macht Petro den Gefallen und unterstützt seine Arbeit.



Einzig wesenliches Feature:

Validating ist nun ERFOLGREICH

Nicht viel, aber doch wesentlich - spart viel Arbeit und Ärger



Also zuerst muß ich sagen das ich OS3.1 benutze. OS3.5 ist zwar bestimmt etwas besser, vor allem patchfrei, doch da ich Scalos benutze (seit 2 Jahren) und auch noch andere patches befindet sich mein Betriebssystem bestimmt auf dem selben Level. Fast hätte ich es mir auch gekauft, aber mitlerweile bin ich der Meinung das sich diese Ausgabe nicht lohnt. Mir wäre eine neue Hardware sehr viel wichtiger. Im Großen und Ganzen ist es aber endlich mal ein OS das man verkaufen kann. OS3.1 hätte schon so aussehen sollen.



Auch wenn es am Anfang Schwierigkeiten mit dem OS3.5 gab: (HD-Toolbox stürzte bei meinen HD-Partitionen ab!)

Das Update hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Allerdings entfaltet das OS3.5 seine Stärke erst mit diversen Tools wie DefIcons etc.

Das einzige was mit als Mangel einfällt:
- wo bleibt die versprochene Vollversion von MIAMI?



Nach nunmehr 4 Monaten OS3.5-Einsatz hat sich ein ambivalente Meinung zum OS3.5 bei mir gebildet.

Positiv aufgefallen ist mir:

- Das modernere Design
- Die Unterstützung großer Festplatten
- Die PPC-Unterstützung
- Die "animated icons"
- Die neuen Voreinsteller
- Die neuen Druckertreiber


Leider hat das ganze auch Schattenseiten:

- Nach einem Neustart des Systems bootet der Rechner plötzlich nicht mehr
- Das "CacheCDFS" arbeitet nicht mit meinem 40x LiteOn-CD-ROM zusammen
- Dass Miami nur als Shareware-Version beiliegt, ist traurig
- Das Anzeigen der WB-Hintergründe dauert zu lange, selbst mit PPC und BVision
- Die HD-Toolbox hängt sich manchmal ohne Grund bei der Laufwerkserkennung auf


Alles in allem überwiegen die Vorteile, trotz der genannten Fehler. Ich will das OS3.5 nicht mehr missen! Dennoch werde ich weiterhin Dopus Magellan einsetzten und MUI, ersteres wegen der einfachen Möglichkeit, mittels FTP und Packer Dateien zu bewegen und zweiteres wegen Genesis; zum Netzwerken gibt es auf dem Amiga nichts einfacheres und man weiß immer, ob die Netzwerkkarte noch Online ist. Nichts gegen die Funktionsvielfalt von Miami, aber sauberer gelöst und vor allem eben keine Shareware ist Genesis. Mein persönliches Fazit: Wer Amiga mag, kommt um OS3.5 nicht herum!