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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Pinball Illusions

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2813&sid=a20edd92a236814fc304e8f2848b2ed2]Artikeldatenbank - Pinball Illusions[/url]

Nun denn, los gehts!
Nach Pinball Dreams und Pinball Fantasies kam
im November 1994 der dritte Teil der Flipperserie
von Digital Illusions und 21th Century heraus, er trägt
den wunderschönen Namen Pinball Illusions und läuft
nur auf AGA-Amigas.

Außerdem ist er der erste der drei Teile, der auf die
Festplatte installiert werden kann - eine wichtige
Neuerung. Erstmals ist auch ein MultiBall-Modus dabei,
von dem im Spiel auch fleißig Gebrauch gemacht wird.
Für ihn mußte ein gerade noch verschmerzbares
Opfer gebracht werden - es sind nur noch drei statt vier
Flippertischen vorhanden.


Alle sind mit bis zu acht Spielern absolvierbar, von
denen jeder drei Bälle zur Verfügung hat.
Die Grafik der drei Tische ist ebenso excellent wie die
Soundeffekte, lediglich die Musik geht - wie in den
Vorgängern - relativ schnell auf die Nerven, und ist
leider nicht abschaltbar.
Auf der Punkteanzeige am oberen Ende der Tische,
die sich wieder durch ein turboschnelles Scrolling
auszeichnen, kann man - und das ist neu - kleine
Unterspiele absolvieren.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Flipper im
Hi-RES-Modus zu spielen, wodurch der gesamte Flipper
auf einem Screen Platz hat - praktisch beim Multi-Ball.


Nun aber zu den Flippern im Einzelnen:

1. Law and Justice

In diesem Flipper, hauptsächlich in blau
gehalten und mit mehreren Rampen
ausgestattet, spielt man einen Cop der Zukunft.
Wie in allen anderen Flippern sammelt man die meisten
Punkte durch das Aktivieren von sogenannten "Modes",
bei denen es meist darum geht, innerhalb von 60 Sekunden
diverse Rampen oder Bumper so oft wie möglich zu treffen
- dabei kann man im Idealfall bis zu 200.000.000 Punkten
abstauben, wodurch sich auch die
sehr hohen (1.000.000.000 Punkte) High-Score-Vorgaben
erklären.
Law and Justice ist der für den Pinball Illusions-Anfänger
einfachste Flipper.


2. Babewatch

Schon der Name des Flippers erinnert an Baywatch -
jene schreckliche Serie mit David Haselhupf.
Wußtet Ihr übrigens schon, daß sie mit 1.000.000.000
Zuschauern pro Folge die meistgesehenste Serie der Welt
ist da sieht man mal wieder - shit sales!
Zurück zum Flipper, der ist übrigens ziemlich anspruchs-
voll. Hier geht es um California Beach Lifestyle -
komplett mit Bodybuilding, Casino, Music Box & McDrive.
Anfangs gefiel mir der Tisch überhaupt nicht, jetzt mag
ich ihn allerdings schon mehr als Law and Justice.
Hier ist die Musik deutlich besser als bei den anderen,
und wenn man oft genug einen bestimmten Bumper trifft,
darf man sogar einen von drei Klassikern (zum
Beispiel "Blue Moon") aus der Music Box auswählen.


3. Extreme Sports

Der Übersichtlichste der drei Tische, mit insgesamt nur
vier Rampen. Trotzdem der meiner Ansicht nach spaßigste,
vor allem wegen der sechs(!) verschiedenen

Modes. Bei diesem Flipper geht es, wie der Name
schon sagt, um Extremsportarten
wie Bungee Jumping, Freeclimbing oder - die
Krönung des Flippers - Iron Man.
Beim Iron Man spielt man mit zwei Bällen, und für
jede Sekunde, die alle beideim Spiel bleiben, bekommt
man Punkte dazu. Das mag jetzt zwar einfach klingen,
ist es aber wirklich nicht.


Fazit

Pinball Illusions macht unheimlich viel Spaß,
die Motivation, alle Highscores zu
brechen, ist riesengroß. Das Spiel ist gegenüber
Pinball Fantasies deutlich schwerer
geworden, das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.
Meiner Ansicht nach ist Epic Pinball auf der MS-Dose
viiiiiieeel schlechter!
Und nur der Bewertungskasten nach Joker-Vorbild:

Pinball Illusions ( Digital Illusions / 21th Century )
Flipper-Sim


GESAMT: 93%

Grafik: 92%
Animation: 91%
Musik: 62%
Sound-FX: 81%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 95%

Schwierigkeit: Für Geübte

Speicherbedarf: 2MB
Disks: 4
Zweitfloppy: JA
Festplatte: JA
Speicherbar: Highscores


Christian Heid