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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Rise of the Robots

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2824&sid=82c89b59185cf091a0d7ea300008d3ef]Artikeldatenbank - Rise of the Robots[/url]

Seit ich hier dabei bin, waren alle Spiele, die ich getestet
habe immer empfehlenswert - Das muß sich ja auch mal ändern!
Deshalb gibt´s heute ein absolutes Müll Game :-)

Es handelt sich dabei um RISE OF THE ROBOTS AGA
Warscheinlich werden die meisten schon weitergeblättert
haben...verständlich!
Es ist nämlich eine extrem Folter für den armen Zocker!

Story
¯¯¯¯¯¯¯¯
Ja, sowas gibts auch noch! Irgendwann in der Zukunft, als die meisten
Arbeiten
von praktischen Robotern erledigt werden, passiert es, wie es kommen mußte!
Einer der OberRobots wird von einem Virus befallen und rastet aus...
Zu dumm das ihr den Auftrag habt, den Kerl zu eliminieren...


Installation
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das Spiel belegt knapp 20MB auf der HD. Habt ihr erstmal herrausgefunden,
wie das Install Prog funktioniert (lässt sich nicht von der WB starten!
Statt dessen müsst ihr mit "Boot with no.." das Teil selber starten!
dürft ihr euch erstmal ne Zeitlang mit Diskwechseln beschäfftigen.
Fast selbstverständlich, daß man keinen Pfad angeben kann - Alles wird
extra fu**ig ins Root Verzeichnis verteilt. Na Toll!
Also hab ich es erstmal ins Games Verzeichnis kopiert.
Für Icons hat man sich ebenfalls keine Zeit genommen...also selbst eins
drangepackt.
Klick.......ABSTURZ!
Na toll! Also noch ein IconX Script geschrieben und nochmal gestartet...
ABSTURZ! Aaaaaargh!
3ter Versuch: Über die Shell gestartet....Super! Grafikfehler!
Ihr könnt es euch denken...Boot with no...Auch ABSTURZ!
Und dann der Hammer! Das Teil MUß doch tatsächlich im Root Dir. stehen-
bleiben!
Jetzt muß ich immer ohne Startup booten, und hab das Teil in der Root!


Intro
¯¯¯¯¯¯¯¯
Zuerst war ich ja angenehm überrascht:
Ca. 70% aller Movie Sequenzen der PC-CD-ROM Version wurden übernommen!
Die PC Version ist 100MB groß!
Und die Qualitätt ist auch nicht soooo übel.
Aber ein Vergleich mit der DOSen Fassung wollte mir niicht aus dem Kopf:
Tja, da lässt die Feude nach ---> Die Sequenzen sind zwar ähnlich....aber
vergleichbare Qualität? NO WAY! Schade, aber AGA kennt nicht jeder...

Optionen
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Nach dem mehr oder weniger gelungenen Intro, kommt ihr in den
OptionsScreen:
In Hintergrund düdelt die einzige Musik des Spiels ---> angeblich soll sie
von Brian May sein, aber dieses Gedudel ohne Rhythmus und Melodie ist...
KRANK! Das kann schonmal garnicht sein!
Dafür gibt´s viele Möglichkeiten:
Anzahl der Runden, Schwierigkeit, Rundenzeit, Bildschirmrütteln bei auf-
kommen auf dem Boden, Metallsplitter bei harten Treffern und Schatten der
Kämpfer.
Es gibt auch noch einen 2Player Modus. Der eine MUß immer den blauen
Cyborg übernehmen, der andere darf sich 7Roboter aussuchen.
EIn Handycap lässt sich ebenfalls auswählen.
Aber zum 1PlayerMode:


Auch hier gibt´s 2Arten:
Trainig oder Mission.
Beim Training könnt ihr euch einen der 7Kämpfer aussuchen, und dürft dann
gegen den blauen Cyborg kämpfen...TOLLES TRAINING, WENN MAN GEGEN SICH
SELBST KÄMPFT!!!!!!!
Und beim Mission Mode gehts erst richtig zur Sache:
Ihr seid der blaue Cyborg (tja, mehr könnt ihr auch nicht auswählen...)
und müsst alle anderen zu Schrott prügeln!
In einer kleinen MovieSequenz kündigt sich der nächste Warrior an, und
danach werden euch einige Infos über euren Gegner präsentiert.

Kampf
¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Steuerung ist leider nur halb gelungen, da man auf Knopfdruck nicht
schlägt. Statt dessen muß man noch ein eine Richtung drücken.
Da finde ich die StreetFighter2 oder MortalKombat2 Steuerung besser!
Unverständlicherweise gibt es äußerst wenige Schläge! Neben Blocken könnt
ihr euch für 3,4 Trittvarianten und nicht weniger Schläge entscheiden.
Auf SpecialMoves hat man gleich kompleet verzichtet.
Der Hersteller: "Das macht das Gameplay leichter und überschauhbarer..."
Schade!
Auf den ersten 3 von 4 Schwierigkeitsstufen habt ihr das Teil schnell
bewältigt. Allerdings kriegt ihr den Obermotz "Supervisor" (Ein Geschöpf
aus flüssigem Metall à la T-1000) erst auf Stufe 4 zu Gesicht.
Der Nachteil:


Wenn dann euer Gegner blockt, zieht es ihm KEINE ENERGIE AB!
Wenn ihr dann blockt, passiert das natürlich nicht. Danke!
Achja, auch nicht schwer zu erraten, was der Gegner dann wohl die
ganze Zeit macht.

Gesunthaidliche Volgän
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Naach zirka 1Stunnde zockän wirt daz Gehian löchrick wieh ain Schwammm --->
Das Rise-Wahn Sündrohm.
Där Härstella übanihmmt kaine Garanti füa ewentuälle Schähden.

Fazit
¯¯¯¯¯¯¯¯
Hütet euch vor diesem "Spiel"!!
Selbst wenn ihr mit der Mindestanforderung für 1 Gramm Spielspaß aufwarten
könnt, in Zahlen 68030 50Mhz, HD und FastRAM wird euer Kopf schneller leer,
als ihr ´piep´ sagen könnt!
Und auf einem nackten 1200er ist selbst das Schneckenwettrennen schneller!
Prädikat wertlos. Höchstens in türkischen Gefängnissen als Foltermethode
zu gebrauchen....


Wertung
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Grafik: 85-90%
Animation: 90% (hängt von Rechner ab)
Musik: 5%
Sound FX: 50%
Handhabung: 60%
Spielspaß: 30%

HD: Ja
RAM: 2MB
Zweitlaufwerk: Ja
Deutsch: Anleitung
Speicherbar: - (Nichtmal Highscores!)

MAYDAY