Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Santa & Rudolph do Christmas

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2831&sid=85df6fc2377583b9a08faf65e945eab5]Artikeldatenbank - Santa & Rudolph do Christmas[/url]

Ja ist denn heut' scho weihnachten? Und um mal am eigenen Leib zu erfahren was der ältere Herr, der die ganzen Geschenkpakete tragen darf, alles durchmachen muß, damit ihr die heißersehnten Pakete unter dem Weihnachtsbaum abgreifen könnt, gibt's von mir diesen Spieletest :-)

Um was geht's?
Ihr müßt entweder als Santa Claus oder dessen Helfer Rudolph Geschenke an verschiedene "Haushalte" verteilen. Um euren Job zu erleichtern, benutzt die Spielfigur einen Luftballon, mit dem man geschwind durch die Lüfte fliegen kann. Hört sich noch recht harmlos, oder? Aber selbst der Weihnachtsmann hat Feinde - und diese gilt es mittels eines mitgeführten Miniraketenwerfers zu zerbröseln, damit die Geschenke termingerecht abgeliefert werden können.

Die Installation
Nachdem ihr das Archiv entpackt habt, müßt ihr danach entweder die beiliegenden Fonts nach FONTS: kopieren oder aber ihr legt ein Assign auf das Fonts-Verzeichnis, um eure Festplatte zu schonen. Ein Icon zum Starten des Programms liegt leider nicht im Verzeichnis, so daß man eben per Hand das File "Santa&Rudolph" starten muß. Trotz dem Alter von 6 Jahren ist das Game dank AMOS (bloß nicht erschrecken - das Game läuft flüssig und man merkt eigentlich garnicht, daß es in AMOS programmiert wurde) auch auf heutigen Amigas zum laufen zu bewegen. Also ich mußte weder AGA noch meine Caches deaktivieren, um loszocken zu können.

Das Game
Nach überspringen des Titelscreens darf man bequem per Joystick auswählen ob man lieber Santa oder Rudolph sein möchte. Nun kommt noch eine Level-Info und danach geht's auch gleich los. Die Action findet auf einem Screen statt, der nicht scrollt - also bleibt alles gut überschaubar. Von allen Seiten kommen nun entweder ein paar Gegner (Vögel, Pinguine etc.) oder es fliegen Geschenkpakete durchs Bild.



Die Gegner kann man abballern und die Geschenke gilt es aufzusammeln, um sie danach vor die "Haustüre" der Beschenkten zu bringen (passiert automatisch, also nix mit irgendwelchen wilden Tastaturkommandos). Ab und an gibt's auch noch ein paar Boni in Form von z.B. Tortenstücken einzusammeln, was dem Punktekonto zugute kommt. Ein Level ist beendet, wenn ihr die vorgegebene Anzahl an Geschenkpaketen abgeliefert habt.

Die Grafik
Die Grafik ist insgesamt gut gelungen und ganz niedlich. Die Spielfiguren und die Gegner sind auch sehr gut animiert worden, was doch ziemlich Laune aufkommen läßt.

Der Sound
Die Musik passt sich nahtlos dem weihnachtlichen Thema des Games an und beschert einen Mix aus verschiedenen Weichnachtsliedern (Jingle Bells, Mr. Sandman), so daß eine gute Weihnachtsstimmung rüber kommt.



Und - taugt's was?
Aber klar doch. Genau das richtige für die kalte Jahreszeit und um mal wieder ein bißchen in der alten Zeit des guten 2D Gameplays zu schwelgen.
 


MEINE Info & Bewertung

Spielname Santa & Rudolph do Christmas!
©-Status Freeware
Programmierer Ian West
Empf. Verkaufspreis 0,00 DM
Bezugsquelle Aminet Set 3 C (game/actio/SantaAndRudolp.lha) 
Grafik 2-
Musik/SFX 2
Spielspaß 2
Gesamtnote 2

NAGASH

Gerd Wolpert