Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Das Schwarze Auge

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2832&sid=83cde92fe10cad0fe1b5e688ab877624]Artikeldatenbank - Das Schwarze Auge[/url]

Es gibt Spiele, die sind so gut, daß Sie gleich hier
getestet werden.
Eines dieser Spiele heißt "Das Schwarze Auge" und dürfte so ziemlich
jedem ein Begriff sein, da ein gleichnamiges Rollenspiel existiert,
welches als Vorlage zu diesem Hit diente.

Die Umsetzung hat FantasySoft besorgt und den Vertrieb übernahm Attic
(Fears).
Das Game hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber nichts desdo-
trotz ist es auch heute noch DAS beste Rolenspiel für den Amiga!!!!!

Die Vorgeschichte:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Im 16. Jahrhundert herscht in der Stadt "Thorwal" der Hetmann "Hyggelik".
Thorwal welches durch viele Raubzüge einen enormen Wohlstand erreicht hat
Ist wieder mal dabei andere Städte auszurauben und selbiges gelingt auch.
Auf der Heimreise der Krieger segelt ein Schiff jedoch nicht mit ihnen.
Es ist das Schiff von Hyggelik, der sich geradewegs zu den Zyklopen Inseln
begibt um sich ein Schwert schmieden zu lassen, mit dem er einen wichtigen
Plan bewerkstelligen wird: Die Erkunden des Gebietes der feindlichen Orks!
Während der Erkundung kommt es jedoch zu einem Überfall der Orks, wobei
er das Leben verliert.
Dies war die Vergangenheit...doch 100 Jahre setzt sich die Geschichte
fort:
Von diversen Menschen wird berichtet das sich die Orks im Norden versammeln
um gemeinsam Thorwal zu erobern!!


Jetzt seit ihr gefragt!Ihr müßt das verschollene Schwert Hyggelik´s finden,
und so den Orkangriff niederschmettern!

All dies wird in einem schönen Intro erzählt mit klasse Musik von
Rudi Stember. Sagen wir mal ich habe bis jetzt noch NIE so ein atmosphä-
risches Intro außer das von Eye of the Beholder II gesehen! Wobei DSA
selbiges natürlich auch noch überbietet!

Zum Spielinhalt:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Habt ihr euch am Intro ergötzt folgt erstmal die Charakter Generation.
Diese wartet ebenfalls mit klasse Musik und tollen Grafiken auf!
Da wird der Appetit auf Spiel noch größer!
Ihr könnt euch übrigens entscheiden ob ihr die "Anfänger" oder "Profi"
generation wollt, für den Fall das von all den Werten keine Ahnung habt!
Sind 6 Charakter erstellt starten wir das Game.


Das Spiel:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Erstmal wird man mit der Codeabfrage begrüßt um anschließend im Tempel
aufzuwachen.
Hier könnt ihr einen Spielstand laden der einafch das Spiel beginnen.
Erstmal sucht ihr euch ein paar nette Spielfiguren aus und legt los.
Kaum seid ihr in der Stadt seid ihr auch schon von angetan von dieser
tollen Atmosphäre, welche wärend dem Spiel aufkommt!
Da könnt ihr den Markt besuchen und dort mit den Händlern feilschen,
es kann auch passieren das ihr von einem Bettler angehalten werdet,
das jemand sein Badewasser aus dem Fenster kippt unter dem ihr steht und
am "nettesten" fand ich es als ich von einem Junge angehalten wurde:
Dieser erzählte mir dann er wüßte wo das Schwert sei, und gerade als
er den Ort verraten will ruft ihn seine Mutter und er rennt weg....

In der Stadt gibt es also schon mal viel zu entdecken!Doch wenn ihr erst
die Stadt verlaßt...da könnt ihr von Stadt zu Stadt wandern, und das
ist auch noch vollkommen realistisch so von Zeitverbrauch und so!
Z.B. wenn es dunkel wird müßt ihr rasten, oder es kann schonmal sein, das
ihr irgendwas im dunklen schimmern seht und bei näherer Untersuchung stellt
sich raus das es eine kleine Waldgaststätte ist!
Dort könnt ihr natürlich einkehre, und werdet auch prompt von der passenden
Musik begrüßt.Ein Meisterwerk was der Rudi da abgeliefert hat!
In der Gaststätte könnt ihr mit anderen plaudern,ne Runde schmeißen,
was essen und was ihr euch alles vorstellen könnt!!!
Wieder auf Reisen verspert uns eine Gruppe Orks den Weg!
Also ist kämpfen angesagt!


Dieser präsentiert sich in klassischer BattleChess Manier.
Hier könnt ihr den Comi automatisch kämpfen lassen oder selber alles
regeln.
Ist dies erstmal überstanden finden wir auf der Jagd eine Ruine!
Klar das wir sie untersuchen!Jetzt schaltet alles wieder in 3D Sicht um
und ihr werdet zum erstenmal mit der Dungeongrafik vertraut gemacht.
Auch hier verfolgt ein Schauer den nächsten!
Vielleicht begenen einem hinter der nächsten Ecke ein paar fiese Skelette?
Es gibt insgesammt so um die 20verschiedenen Gegner!
Auch cool ist es wenn man eine Schiffsreise antritt und plötzlich von
Riesenkraken (tödlich) oder Piraten (Kampf auf´em Deck!) überfallen wird!

Ich könnte wirklich noch viel über dieses Game schreiben aber meine Finger
bestehen bald nur noch aus abgenutzten Tastatur Plastik!

Der Realismus wurde jedenfalls noch auf die Spitze getrieben als ich
herrausfand das man in manchen Städten sogar in ein Bordell gehen kann!

Langer Artikel kurzer Sinn:
Its top Hit baby, so why don´t you kill me!!!!


Wertung:
¯¯¯¯¯¯¯¯
Grafik: 80%
Sound: 85%
Handhabung: 90%
Dauerspaß: 90%
Atmosphäre: 100%
Gesammt: 90%
Intro: 85%
Charaktergeneration: 90%

Im Vergkleich mit anderen Rollis:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Grafik Sound Atmosphäre Handhabung Dauerspaß Gesamt
Might&Magic3 | - | - | - | - | - | - |
Beholder2 | -/= | -/= | -/= | - | - | - |
Perihelion | + | + | -/= | - | - | - |
Black Crypt | - | - | - | - | - | - |
Ambermoon | + | - | - | - | - | - |
`Grafik`Sound`Atmosphäre|Handhabung´Dauerspaß´Gesamt´


Intro Charaktergeneration
Might&Magic3 | - | - |
Beholder2 | = | = |
Perihelion | + | = |
Black Crypt | - | - |
Ambermoon | = | gibts da ja nicht |
`Intro|Charaktergeneration´


So der Rollenspieler ist jetzt zu müde um noch ein langes Abschieds-
sprüchlein zu schreiben, da er jetzt noch ne Runde DSA zockt ;)

© by "The Unlimited Only Perfect Superb Mayday"