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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Sim City 2000

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2848&sid=9d586fa0a8014bf5ea1aa968926e877d]Artikeldatenbank - Sim City 2000[/url]

Wer hat nicht schon mal etwas von SimCity gehört?
Schon das Orginal konnte mich begeistern, machte es doch
wahnsinns Spaß, immer wieder eine Stadt zu erschaffen,
ihr leben einzuhauchen und zu sehen wie sie wächst und gedeiht,
eine eigene "Schöpfung" sozusagen.
Es war also kein Wunder, das ich sehnlichst darauf gewartet
habe, endlich den Nachfolger in den Händen zu halten. Dies hat
ziemlich lange gedauert, fehlte es mir doch an dem nötigen Geld
für eine Speichererweiterung, da das Programm ja erst ab
4MB Ram seinen Dienst versieht.
Als die Ram-Karte und das Spiel gekauft und installiert waren,
konnte es endlich losgehen.
Nachdem man erst mal die ersten beiden Tutorials des Handbuchs
durchgearbeitet hat, möchte man jetzt endlich seine "eigene"
kleine Stadt aufbauen.


Ist die bescheiden Einwohnerzahl von 2.000 erreicht, wird man
bereits mit einem Bürgermeisterhaus "belohnt".
Weitere Belohnungen stehen bei wachsender Bevölkerung ins
Haus. Auch sieht es sehr ermunternt aus, wie aus kleinen
Wohn-, Industrie- und Geschäftsgebäuden wieder Baustellen
werden und neue Bauten "erwachsen" oder stolze Häuser zu
Abbruchruinen werden.
Doch einen Haken hat der ganze Spaß, wie sollte es auch
anders sein?


Zwar läuft das Programm auf einem A 1200 mit 4 MB,
doch ist mein Rechner mit 6 MB und doppelter Taktfrequenz
doch ziemlich überlastet. So dauert der Bildaufbau beim
verschieben der mehrere Screen großen Fläche doch sehr
lange und auch die Sound FX beim anklicken der Werkzeugleiste
kommen erst wenn die CPU von der HD nachgeladen hat.
So bleibt einem nichts weiter übrig, als alle unnötigen
Effekte wie Musik und Sound abzustellen und das Fenster
in dem Deine Stadt "wächst" auf die hälfte zu verkleinern,
um einen einigermassen flotten Bildschirmaufbau zu erreichen.
Eine Turbokarte mit extra Fast-Ram ist also dringend zu
empfehlen.


Doch trotz diesem mehr oder weniger großen Mangels,
geht doch nur wenig von der eigentlichen Faszination dieser
großartigen Simulation verloren.
Neben Flug- und Seehafen und einem Stadion können jetzt
auch ein Zoo, ein Jachthafen und Parks in zwei verschiedenen
Größen gebaut werden. Auch ist es jetzt möglich nicht nur
S-Bahnen sondern auch U-Bahnen zubauen, ganz so wie in einer
richtigen Stadt. Natürlich brauch eine Kleinstadt keine U-Bahn
oder einen großen Flughafen, doch ab einer gewissen Größe
sollte man über sinnvolle Erweiterungen Nachdenken.
Um seine Stadt ausbauen zu können braucht man natürlich
Geld, welches durch Steuereinnahmen von den Einwohnern der
Stadt kommt. Durch das Budget-Fenster kommt man zu
zahlreichen Einstellungsscreens in denen man z.B. festsetzen
kann wieviel der Steuereinnahmen von der Bevölkerung oder
der Industrie gezahlt werden sollen oder ob Straffzettel
für falsches Parken ausgegeben werden.


Auch muß für die Gesundheit und die Bildung der Sims
( so werden die simulierten Einwohner genannt ) gesorgt
werden. Dies tut man in dem man Krankenhäuser und
Schulen, Unis, Bibliotheken und Museen errichtet, denn mit
fortschreitender Zeit wächst auch der technologische Fort-
schritt, welcher aber wieder vom IQ der Bevölkerung ab-
hängt. Über den eigenen Beliebtheitsgrad und Neuigkeiten
unterrichtet regelmäßig eine von mehreren Zeitungen, welche
aber auch abgeschaltet werden kann.
Trotz dieser Komplexität ist das Spiel klar gegliedert und
leicht verständlich, weil logisch. Doch kann es schon sein
das eine Woche vergeht, bevor man eine ausgewachsene
Stadt mit 150.000 und mehr Einwohner aufgebaut hat.
Die Arkologien ( riesige, wolkenkratzende Wohnkomplexe in
denen bis zu 60.000 Sims platzfinden ), welche ab 120.000
Bürgern zu Verfügung stehen, lassen die Einwohnerzahl dann
noch einmal Sprunghaft in die Höhe schnellen, bis die Millionen-
grenze durchbrochen ist und " das letzte Geheimnis von
SimCity 2000 " sich offenbart.....doch das wird jetzt nicht
verraten.


Fazit:

SimCity 2000 ist eine komplexe Städtebausimulation die
schon ziemlich Realitätsnah ist und auch ein bischen
Planungsvermögen voraussetzt. Für alle die einen AGA-Computer
ihr eigen nennen und schon SimCity als süchtig machend
empfanden ist SimCity 2000 trotz hoher Hardwareanforderungen
genau das richtige und sehr zu empfehlen.

Bewertung:
Grafik: Sehr gut ( PC bzw. Mac ebenbürtig )
Animation: Gut ( Klein, aber fein )
Musik: Mittelmäßig
Sound FX: Mittelmäßig ( Schöne Explosionen beim Häuserabriß )
Handhabung: Gut
Dauerspass: Sehr hoch

Speicherbedarf: min. 4 MB !!
Zweitfloppy: Nein.
HD-Installation: Erforderlich !
Speicherbar: Städte
Deutsch: Komplett

Rouven Bock