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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Slam Tilt

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2859&sid=d41148d7760055350db5ea721a4326dc]Artikeldatenbank - Slam Tilt[/url]

Unter den Fittichen der Engländer bittet nach Digital Illusions und
Spidersoft diesmal Liquid Dezign zu Tisch. Vier davon werden hier
geboten, allereicher gedeckt denn je. Wie gehabt dürfen ein bis acht Spieler
an ihnen Platz nehmen, um nach Wahl der Sound- und Steuerungseinstellungen
per Optionsmenü in den Genuß eines Augen - und Ohrenschmauses der ganz
besonderen Art zu kommen: Das Quartett besticht durch detailliertes und
abwechslungsreiches Design mit Schmankerln wie dem beim Anlassen
vibrierenden Motorblock der Mean Machines. Und vor allem Scoreleisten, wie
man sie bislang noch nicht im Genre gesehen hat - da laufen filmähnliche
Sequenzen zu den diversen Modi ab, da werden irre Bonusspiele gezockt, die
den reaktionsschnellen Wizard mit einem wahren Punkteregen Belohnen!


Aber auch das Kugelverhalten verdient wieder Höchstnoten für Animation und
Realismus, auch wenn der Silberball nicht mehr ganz so wundervoll metallisch
glänzt wie anno Pinball Illusions. Die Bewegungen bleiben jedoch stets flüs-
sig, also quasi echtes Liquid Dezign. Nicht das dezenteste Ruckeln ist
selbst in den Multiball-Modi bzw. beim Vertikalscrolling der mehr als zwei
LoRes-Screens hohen Tische festzustellen, die sich selbstverständlich auch
auf die übersichtliche HiRes-Darstellung umschalten läßt. Das erledigt wahl-
weise der Compi vollautomatisch oder der Spieler manuell via Tastatur.

Letztere ist auch erste Wahl, was die Steuerung betrifft. Und das nicht nur
deshalb, weil Einwurf, die Flipper, das Kippen des Tisches nach links, rechts
oder oben und Spezialfunktionen wie das Aktivieren von Spurwechslern nach ei-
genem Gusto auf die Tasten gelegt werden können. Denn vor allem garantiert
nach wie vor nur der Keyboard-Betrieb wahrhaft lebensnahes Spielgefühl. So
lebensnah, das man in Tateinheit mit phantastischen Sound-FX und den lässig-
fetzigen Musikstücken oft genug meint, tatsächlich in einer Spielhalle zu
sein - und daher dann entsprechend sorglos auf die Tastatur eindrischt...


Ein echter Härtetest für Nerven nund Rechner also, den die einzelnen Table-
aus hier auf das Tableau bringen. Das zeigt sich auch und gerade bei den
Mean Machines, wo durch gezielte Rampenschüsse Autos von Monster-Trucks
verschrottet werden, um Extrs bei der Formel 1 gekugelt wird und es in der
Sahara rallymäßig wüst zur Sache geht. Mit dem Dragster muß durch schnelles
Tastenhämmern der Geschwindigkeitsrekord unterboten werden. Kickstarts sowie
Sprünge über Klippen forden fixe Reaktionen, und als absolutes Highlight die-
ser Bonusgames in der Scoreleiste gibt es ein 3D-Autorennen, das sogar eine
Art Texturmapping zu bieten hat! Während unterwegs Heavy Metal-Klänmge und
ohrenbetäubende FX ein auch akustisch rasantes Vergnügen Garantieren.


Wer lieber auf Errol Flynns Spuren über die Weltmeere segelt, taucht mit
»The Pirat« nach Schätzen, schwingt die Klinge im Schwertkampf, jagt Schatz-
kartenschnitzeln nach, schwimmt Haien davon oder schickt Meuterer über die
Planken. In Sachen Scoreboard-Action darf man sich hier zwar nur als Messer-
werfer betätigen oder ein Schiff per Kanone versenken, doch dafür bietet ab
und an ein magnetischer Minitisch die Möglichkeit, nette Boni zu erbeuten.


MEINE OBJEKTIVE BEWERTUNG:
--------------------------
Grafik ........: 86%
Animation .....: 89%
Sound FX ......: 88%
Musik .........: 83%
Spielablauf ...: 90%
Motivation ....: 93%
Schwierigkeit .: Für Fortgeschrittene
Preis/Leistung : 88%
---------------------------
Gesamtwertung .: 91%
Genrewertung ..: 90%
Genre .........: Simulation
Einstufung ....: Sehr gut
Umfang ........: 5 Disketten
HD-Installation: Ja
Speicherbar....: Highscores
Deutsch........: Anleitung
Preis..........: ca. 70 DM