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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Software Manager

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2864&sid=91ba7f2918780afae2e13a8b41c22f7c]Artikeldatenbank - Software Manager[/url]

Hersteller ....: Kaiko Genre .........: Simulation

Preis .........: ca. 10-15 DM HD-Installation: Ja

System ........: Alle Amiga ab KS 1.3 Kurzwertung....: Sehr gut
Besonderheit ..: Keine


Schon lange als »Funsoft Inc.« angekündigt, hat Kaiko die Simulation
Software-Hauses fertiggestellt. Eine gewisse Selbstironie steckt dabei
schon im Intro: Angewidert von der landläufigen Software beschließt ein
frustrierter Spieler, seinen eigenen Laden aufzumachen und die Software
zu entwickeln, die er selbst schon immer gerne auf seinem Monitor bewundern
wollte.


Vor dem Erfolg haben die Götter aber den Schweiß gesetzt, denn die Konkur-
renz schläft nicht: insgesamt gibt es vier um Marktanteile ringende Soft-
ware-Firmen, die ihre Manager-Posten entweder an menschliche Spieler oder an
Kollege Computer vergeben. Zunächst wird die einschlägige Presse zu Rate ge-
zogen; im Anzeigenteil finden sich beschäftigungslose Programmierer. Nachdem
die Adresse im Mini-Computer verewigt ist, läßt sich problemlos eine Tele-
fonverbindung herstellen, um den jungen Byte-Jongleur für die eigene Firma
an Land zu ziehen. Bei den telefonischen Multiple-Choice-Dialogen ist Vor-
sicht angeraten: manche wollen sofort zur Sache kommen, andere lassen sich
erst ein wenig Honig ums Maul schmieren. Noch etwas schwieriger wird es,
wenn es darum geht, der Konkurrenz Leute abzuwerben.


Dann geht es dynamisch ans Entwickeln. Aus vorhandenen, vorerst noch recht
bescheidenen Konzepten sollen die Programmierer ein Game zaubern, das sich
mit Erfolg vermarkten läßt.

Zunächst ist jedem ein Projektbereich wie Grafik oder Sound zuzuordnen. Was
letztlich dabei herauskommt, hängt von der Erfahrung der Programmierer eben-
so ab wie von deren Entlohnung. Eine wichtige Rolle spielen auch Werbung und
Presseecho. Also wird eine Werbeagentur angeheuert, ferner stehen verkaufs-
fördernde Beigaben wie Poster und T-Shirts zur Diskussion. Über allem hängt
jedoch das Damokles-Schwert eines äußerst knappen Budget. Sollte das Erst-
lings-Game am Markt einschlagen, darf der qualitativ höherwertige Nachfolger
in Angriff genommen werden. Eine Firmeninterne Testabteilung gibt auf Wunsch
vorab eine Beurteilung der Programme, die sich in die Genres Simulation, Ad-
venture, Strategie und Rollenspiel einordnen lassen. Der Test vermittelt ein
anschauliches Bild der Qualität des Erzeugnisses in Form eines Demos. Auch
die Herrschaften von der Presse nehmen das (Mach-)Werk gründlich unter die
Lupe, vorausgesetzt, sie haben rechzeitig ein Testexemplar erhalten. Im
Fachblatt des nächsten Monats erscheint denn auch prompt der entsprechende
Verriß oder Lobeshymne.


Auf diese Weise gilt es, weltweite absatzmärkte zu erobern.
Mit der Größe der Fima wüächst auch nach und nach der Umfang künftiger Pro-
jekte. Nach jeder Spielrunde wirken sich die im Vormonat erwirschafteten
Überschüsse oder Defizite unmittelbar auf das Fimemvermögen aus; ein in den
Sand gesetztes Großprojekt führt unter Umständen sehr schnell zum Bankrott.
Der Software Manager funktioniert auf allen Amigas ab 1 MByte RAM und
läßt sich auf Festplatte installieren, wo er 2,5 MByte Speicherplatz belegt.


MEINE OBJEKTIVE BEWERTUNG: MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
------------------------------------ ------------------------------------
Grafik ........: 90% Vom Gameplay her läßt sich der Soft-
Animation .....: -- ware-Manager durchaus mit der
Sound FX ......: -- erfolgreichen Fußball-Simulation
Musik .........: 85% »Anstoss« vergleichen; sowohl, was
Spielablauf ...: 90% die hervorragende Handhabung angeht,
Motivation ....: 95%; Tendenz als auch bezüglich witziger Ereig-
gleichbleibend nisse und der grafisch sehr
Schwierigkeit .: mittel ansprechenden Präsentationen. Beson-
Preis/Leistung : 85% ders hervozuheben sind hierbei die
------------------------------ Testphasen der Spiele, die im Laufe
Gesamtwertung .: 85% der Simulation entstehen. Zwar geben
Genrewertung ..: 90% sie dem Spieler keine Möglichkeit,
(Verglichen mit anderen in den Ablauf der Programme einzu-
Simulationen gleichen Genres) greifen, dafür aber reicht das Spek-
trum der Demos von Billig-Soft mit
Genre .........: Wirtschaftssimulation Blockgrafik bis hin zu High-End-Pro-
Einstufung ....: Für Simulations-Fans dukten. Prädikat:
zu empfehlen! Sehr Empfehlenswert
Umfang ........: 3 Disketten