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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Sweek

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2880&sid=028123291617359bf101b1936cb76d09]Artikeldatenbank - Sweek[/url]

Testbericht zu Loriciels SKWEEK
Geschrieben von Norman Schlegel

Ja,ja ich weiß daß dieses Spiel nun schon ganze 5 Jahre auf dem
Buckel hat,aber weil man es nun schon für 10DM bekommen kann,
habe ich mir gedacht es mal zu testen.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt.Man muß versuchen alle
blauen Felder rosa zu färben und dabei möglichst nicht den
zahlreichen Gegnern zum Opfer fallen.Dabei steuert man einen
Skweek,welcher recht putzig dargestellt ist,durch ein süchtig
machendes Spiel.

Im Auswahlschirm kann man zwischen 1 oder 2 Spielern wählen,
Die Tastaturbelegung ansehen,die Credits ansehen,durch die
Highscores stöbern und den Plasmaefekt,welcher während des Spiels
im Hintergrund läuft,an oder aus stellen.Im Zweispielermodi
spielen die Zocker hintereinander.

Die Musik und die Grafik sind echt gut gelungen und schon nach
kurzer Zeit merkt man,daß man süchtig nach rosa Feldern und
höheren Leveln wird.Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an,
sodas die Spielfreude nicht sinkt.Ab und zu kommen ein paar neue
Gegner hinzu,die genauso putzig gezeichnet sind wie unser Skweek!


Da währen z.B. Gespenster,Gnome,Sternchen,andere Skweeks usw..
Davon laufen einige nur so durch die Gegend,während andere
ziemlich hartneckig versuchen,einem 1 der kostbaren Leben
wegzunehmen.Diese kann man manchmal aufbessern wenn z.B. ein
Leben "rumliegt" oder man von jedem der fünf verschieden farbigen
Skweeks,welche am rechten oberen Rand dargestellt sind,einen hat.
Diese werden wie alle Bonusgegenstände durch Zufall irgendwo
auf dem Spielfeld abgelegt.In einem Fenster am rechten
Bildschirmrand werden diese Bonusgegenstände angezeigt und mit
einem Pfeil in die Richtung ihres Lagepunktes gewiesen.
Von diesen Bonusgegenständen gibt es massig!Zum Beispiel Uhren
die einem mehr Zeit verschaffen,Freezer die den Gegner einfrieren
sobald man ihn mit seinem Schuß trifft,Sonderwaffen mit verschiedenen
Schussvarianten wie Kreuzschuß,Einzelschuß,6Fachschuß usw.,
Unverwundbarkeitssymbole,Schuhe durch die man schneller ist,
verschiedenfarbige Skweeks,Eis und andere Leckerreien für das
Punktekonto,Bounuspakete,die entweder positive oder negative
Geschenke in sich bergen,z.B. verkehrte Joystickbelegung,alle
schon rosa gefärbten Felder werden wieder blau usw..Der beste Bonus
ist allerdings die Exit-Tonne,durch die man automatisch im
nächsten Level ist!


Und selbst 1989 wurde schon für Unterhaltung gesorgt,wenn der
Pausenmodi aktiviert ist.Wie Cool Spot heute macht auch Skweek ein
paar Aktionen während sich der Zocker ausruht.
Die Level sind durchweg abwechslungsreich gestaltet.So kommen
z.B. Felder mit Richtungspfeilen,Rutschflächen oder Bombenfelder
vor,die dem Spieler das Leben schwer machen.Seine Leben kann man
durch direkte Gegnerberührung,durch einen Schritt auf eine Stelle
des Bildschirmes,die nicht belegt ist oder durch das betreten
jener Felder aus denen die Gegner kommen verlieren.


Fazit:Auch dieses Spiel anno 1989 kann im Jahre 1994 noch gut
mithalten.Vorallem durch die durchdachte Steuerung,die gute
Grafik und die Abwechslung im Leveldesign sowie der Gegner kann
gar keine Langeweile aufkommen! Zu einem Preis von 10-20 DM kann
man es wirklich empfehlen.