Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

TFX

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2885&sid=18dc5120d095b1a2e9bba41d858aeb6d]Artikeldatenbank - TFX[/url]

In den letzten zwei bis drei Jahren ist für den Amiga kein vernünftiger Flugsimulator erschienen, außer vielleicht The Shadow of the Third Moon und TFX, letzteren will ich nun etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Das Spiel kommt auf der CUCD-ROM Ausgabe 19 in zwei Versionen mit. Eine Version für CPU 68020+ und eine andere für CPU mit Coprozessor (FPU). Möchte der User das Game auf die Festplatte kopieren, muß er ca. 10 MB freien Speicher übrig haben. Startet man das Spiel nun, so wird man in das Spiel ohne aufwendiges Intro eingeführt und landet nach ein paar Zwischenbildern auf dem Startscreen. Jetzt kann man eine neue Karriere starten oder ein gespeichertes Spiel laden.

Sofort kommt man in den Hauptscreen und kann zwischen folgenden Modi wählen: Arcade; Training; Simulator; Tour of Duty und Flashpoints. In den verschiedenen Modi tifft man auf die Szenarien Westafrika, Europa, Atlantik, Mittlerer Osten und Zentralamerika. Die Zwischenbilder zur Missionseinführung sind gut gezeichnet und die Grafik während des Spiels ist um einiges besser als die bis jetzt erschienen Flugsimulatoren. Befindet man sich im Detailmenü und stellt alle Details auf high, so kann man einen Horizont mit 32 Farben bestaunen sowie gute Farbübergänge des Flugzeuges.

Auf dem Boden erkennt man Städte aus vielen verschiedenen Häusern anstatt aus ein paar Häusern. Auch die Berge, welche früher immer wie Pyramiden aussahen, kommen in TFX besser zur Geltung. Auf Bergen liegt Schnee oder am Hang steht ein kleiner Wald. Auch ist in TFX die Darstellung der Wolken sehr gut gelungen. Konnte man früher höchstens ein paar weiße Flecken am Himmel bewundern, so kann man jetzt durch eine geschlossene Wolkendecke fliegen, in der man einige Zeit kaum etwas erkennen kann. Sehr realistisch ist die Sonne gelungen, in welcher der Pilot nichts erkennen kann, wenn er hinein sieht. Ferner ist mit den höchsten Details die Geschwindigkeit auf einem 030 50MHz noch annehmbar, sie kann aber noch durch herunterschrauben der Details erhöht werden.

Betrachtet man die Schwierigkeit von TFX, so läßt sich sagen, daß man ohne mitgelieferte Anleitung nicht sehr weit kommt. Entweder man versucht die Funktionen selbst herauszufinden oder man kauft sich die Ausgaben Oktober und November der CU-Amiga.

Bye, Bye Gunnar


Grafik: 85%
Sound: 75%
Preis/Leistung: 90%
Gesamt: 84%
Hersteller: Ocean
Vertrieb: CU-Amiga
Anforderungen: AGA, 020 CPU, 2MB Fast Ram, CD-ROM,HD,ca. 20DM