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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Trapped

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

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[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2893&sid=04aa43e1dd789f08231ce060cbbc6695]Artikeldatenbank - Trapped[/url]

Nun, Trapped errinert sofort an PC-Highlights, wie Ultima Underworld
oder Witchhaven, jedenfalls auf den ersten Blick. Aber genauer hin-
gesehen kommt es weder spielerisch noch technisch an das Nivau der
Beiden. Weder die Grafik ist so gut, wie Witchhaven, noch sind die
Rätsel so gut, wie in Ultima Underworld.


Nun gut, wer einen schnellen Amiga hat, der wird den 1x1 Pixelmodus
vielleicht gut finden, aber im 2x2 Pixelmodus, denkt man, man sei
vor einem C-64. Die Grafik ist schlechter und langsamer, als in
Gloom, obwohl auf der Packung (die übrigens aus einer Videokasseten-
hülle besteht) die "ausgereifte 3-D Engine" hoch gelobt wird. Ebenso
wenig stimmt es, daß es "das Rollenspiel des Jahres" ist.

Die Story ist recht simpel: Man muß in den 13 Leveln die 12 Teile
des Rads von Talmar finden und im Letztem den Obermotz killen.
Einfacher gesagt als getan, denn die Rätsel im Stil von Dungeon-
master sind schlecht nachzuvollziehen. Besser wäre es gewesen, wenn
man auch mit Leuten reden könnte, aber es gibt nunmal leider nur
feindliche Menschen, in Trapped jedenfalls. Woher soll man denn
wissen, was passiert, wenn man einen Hebel umlegt, bei diesem
ungenauen, hässlichen Automapping? Nein, richtige Rätsel wären
besser.


Immerhin ist es das erste Spiel der Amiga-3D-Dungeonwelle, in
welchem man nicht mit Gewehren schießt, sondern mit Schwert und Axt
kämpft. Aber aller Anfang ist schwer!

Musik gibts erst bei mehr als 2MB Ram, aber die Protrackermodule
heben sich auch kaum vom Durchschnitt ab.

Nun gut, ein bischen Hektik muß sein, aber muß man denn wirklich
Fallen und Feuerbällen ausweichen, während man gerade auf einem
Dreher steht, oder von irgendetwas im Raum angezogen wird? Auch
die Monster sind nicht gerade nett, nach dem Motto: Erst schlagen,
dann fragen!


Naja, wer ne flotte Turbo und viel ram hat, kann auch mit netten
Lichteffekten, oder Lens Flair-Effekten spielen, was ja recht an-
sehnlich ist. Man merkt schon, daß das Game von einem Coder aus der
Demo-Szene programmiert wurde. Hätte man dem Game auch noch nen
guten Storywriter spendiert, wär's was geworden.

Da fragt man sich, was in Leuten vorgeht, die Jahre an einem
Programm schnipseln und es dann durch Kleinigkeiten kaputt machen.

Aber besser als Jaktar ist es allemal, obwohl es in nur 18 Monaten
gemacht wurde, und dann auch noch Errorfrei. Alle Achtung!

Das Game läuft auf AGA. Wer einen ECS Amiga hat, braucht aber einen
68030 Prozessor.


Fazit: Wer einen schnellen Amiga hat, dem wird das Game im 1x1 Modus
gefallen, doch spielerische Schwächen können nicht durch gute
Grafik ausgebügelt werden. Trapped ist leider kaum besser,
als durschnittlich.


Es hat 7 Disks, und verlangt eine HD mit mindestens 13 MB Platz.
Es funktioniert auch mit 2 MB Ram. Ihr könnt es haben, bei:

New Generation Software
Haarsmeyer-Kamp 6
49586 Neuenkirchen

Tel: +49 (0)5465/2921
Fax: +49 (0)5465/1263


Also, bis denne, euer
Hugo!¡!¡!¡!¡!¡