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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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Trapped

Description: Amiga Games Guide

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2894&sid=476405b8c0f16fd7c023dca2a0d35055]Artikeldatenbank - Trapped[/url]

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Rollenspiel, mit
Anleihen aus dem Adventure- und Action-Bereich !
Wobei das Ganze im Stile der 3D-Dungeons á la Alien Breed
3D dargestellt wird.

Verantwortlich für dieses Spiel zeichnen sich NEW GENERATION
SORTWARE und OXYRON SOFTWARE.


Es umfaßt 7 Disketten. Geliefert wird es erstaunlicherweise
in einem für Videofilme üblichen Plastikhülle.
Außer einem kleinen Zettel mit einigen wenigen Hinweisen zur
Installation des Programmes, herrscht dort gähnende Leere.

Wo ist das Handbuch ?
Nun ... das "umweltbewußte" (Zitat des Herstellers) Handbuc
befindet sich in Form eines Online-Handbuches auf den Disketten
und wird bei der Installation mit auf die Festplatte kopiert.
Dieses Handbuch ist dort dann in deutscher und englischer
Sprache vorhanden.


Lauffähig ist das Spiel auf allen AGA-Amigas mit mind. 2 MB Ram
und auf ECS-Amiga mit 68030er Prozessor und ebenfalls 2 MB Ram.
Eine Festplatteninstallation ist zwingend erforderlich. Auf
der Festplatte müssen mindestens 15 MB an freiem Speicherplatz
vorhanden sein.
Wer allerdings mit dem Minimum von 2 MB arbeitet, muß dabei
einige Einschränkungen in Kauf nehmen.
Zusätzliches Ram wir mit der Animation der Waffen, zusätzlicher
Musik und Geräuscheffekten, einem Anti-Alias-Modus zur Anhebung
der Qualität der 3D-Engine etc., belohnt.

Die Installation geht reibungslos mit dem auf der Diskette
vorhandenen Installationsprogramm über die Bühne.

Getestet wurde das Spiel auf einem A 1200, OS 3.0, 68030/50 Mhz.
(Blizzard 1230-IV), 10 MB Ram, Festplatte.


Das Spiel kann bequem von der Workbench aus gestartet werden -
genügend ChipRam vorausgesetzt (ca. 1,85 MB sollten es schon
sein).
Die Bildschirmtexte sind in englisch gehalten.

Kommen wir zur eigentlichen Geschichte ... und da ich von Natur aus
ein recht praktisch denkender Mensch bin, zitiere ich einfach mal
das Handbuch:

"Am Ende der großen Kriege, als Tarnak besiegt war, löste sich der
Fluch des Dämons von der Bevölkerung Kaldrion. Die verschiedenen
Rassen begannen ihren altäglichen Tätigkeiten nachzugehen, die
Städte und Handelswege wurden wieder aufgebaut und in den Hütten
der Bewohner kehrte wieder Frieden ein.


Zurück blieb nur der Sarg Tarnak's aufbewahrt im Tempel von Rak Atun
unter staendiger Bewachung durch die Hohepriester.
Mehrere Jahrhunderte vergingen und durch das friedliche Zusammenleben
begünstigt, erblühte Kaldrion zu neuer Pracht. In der Hauptstadt Talmar,
benannt nach dem Gott der Magie, treffen sich die Bewohner, um Handel
zu betreiben, die neuesten Gerüchte auszutauschen oder um sich in den
zahlreichen Tavernen bei Bier und Spiel zu vergnügen.

Im Westen des Landes bildete sich eine neue Glaubensrichtung durch
Anerkenng von Myss, der Feuergöttin, gebildet. Die Anhänger haben sich
in einem Dorf um den Vulkan von Gilvar versammelt und beten ständig zu
ihrer Gottheit.

Auf der Ebene von Alorn entstand ein Handelsposten, wo sich allerhand
Gesindel herumtreibt. Vom Wegelagerer über Diebe bis hin zu Mitgliedern
der Kaste der Traumdiebe, alles ist hier zu finden. Nicht gerade ein Ort,
wo ein ehrlicher Bürger eine Nacht verbringen sollte.
Nördlich der Ebene von Alorn befindet sich die Stadt Ctha Val, benannt
nach Ctha, dem Gott der Sonnen, und Val einem der großen Krieger der einst
Tarnak zur Strecke brachte.


Darshiv, die älteste Stadt auf Kaldrion, ist die Stadt der Propheten,
Weissager und Astrologen. Sie alle haben die Religion des Sternengottes
Darshiv anerkannt und glauben, dass er der Lenker des Universums ist. In
den Bibliotheken der Stadt lagern viele alte Schriftrollen und Bücher, so
auch die Prophezeiung des Rades von Talmar.

Es heißt:
...Das Böse wird auferstehen und welche Krieger sich auch dem Kampf
stellen, sie alle werden sterben. Es gibt nur eine Möglichkeit den
Kampf gegen Tarnak endgültig zu beenden. Im Süden des Landes liegen
die Katakomben der Götter, dort versteckt sind die 12 Symbole der
Götter verborgen. Vereint man diese zu einem Rad, dem Rad von Talmar,
so kann Tarnak auf ewig in seine Welt verbannt werden..."


So weit, so gut ...

Allen voran sei gesagt, daß es sich bei Trapped um ein reines
One-Player-Game handelt.

Nach einem kleinen Intro gelangen wir auch gleich auf einen
Screen, in dem wir uns einen von insgesamt 5 Charakteren aus-
suchen.
Diese Charaktere unterscheiden sich zum einen in ihrer Bewaff-
nung, wie z.B. Hammer, Kriegsaxt, Schwert, Morgenstern etc., und
zum anderen in ihrer individuellen Kraft, Gesundheit, Schnelligkeit,
Kondition, Größe und ihrem Reaktionsvermögen.
Welcher sich für diese Expedition am besten eignet, muß man allerdings
selbst entscheiden.


Sobald wir nun unseren Helden auserkoren haben, finden wir uns
in einem muffigen Kellerraum wieder. Die einzige Tür ist ver-
schlossen und ein Schlüssel ist vorerst nicht zu finden.

Gesteuert wird unser Held nun entweder über die Maus, wobei die
rechte Maustaste für die Fortbewegung und die linke Maustaste für
die Anwendung der Waffen zuständig ist, in Zusammenarbeit mit
der Tastatur, oder man lenkt die Geschicke komplett über die
Tastatur.
Ich persönlich favorisiere die komplette Tastatursteuerung.

Nachdem wir uns in dem Raum, in dem wir uns befinden, reichlich
umgeschaut haben, finden wir diverse Gegenstände, die uns ent-
weder kleine Tips geben und die, wenn wir sie aufgenommen
haben, in irgendeiner Weise helfen können. So gibt uns die
aufgesammelte Kerze für eine gewisse Zeit Licht, so daß wir
uns in den Räumlichkeiten nun etwas genau umsehen können.
So finden wir schließlch und endlich auch den Schalter, der
uns die Möglichkeit gibt, die einzige Tür des Raumes zu öffnen.


Am Ausgang stellt sich uns dann auch sofort ein Gegner in
Menschengestalt entgegen, den wir allerdings ohne große Probleme
mit unserer Waffe erledigen können.

So begeben wir uns nun hinein in riesiges Labyrinth und machen
uns auf die Suche nach den einzelnen Bestandteilen des Rades von
Talmar, um so zu verhindern, daß das Böse wiederaufersteht.

Auf diesem Weg stellen sich uns eine Unzahl von Gegner entgegen,
die wir mit bloßer Gewalt oder mit Hilfe von Zaubern eliminieren
müssen.
Dabei gilt es viele Gegenstände, Zaubertränke, etc. aufzusammeln
und Rätsel zu lösen.


Die Grafik, bzw. die 3D-Engine verleiht dem ganzen Spiel ein
sehr düstere und schaurige Atmosphäre.
Mit dem passenden Prozessor sind die Bewegungen dabei fließend.
Die einzelnen Charaktere sind deutlich und auch in Einzelheiten
zu erkennen.
Sie erreicht zwar nicht ganz die Qualitäten von Alien Breed 3D II,
aber sind dennoch als sehr gut gelungen zu bezeichnen.

Der Sound ist der eigentlichen optischen Atmosphäre angepaßt
und wirkt zu keiner Zeit störend.

Die Steuerung ist eigentlich auch ohne Tadel, wenn man sich erst
einmal daran gewöhnt hat.
Mir persönlich wäre zwar eine Joystick-Steuerung lieber gewesen,
aber das paßt vielleicht auch nicht ganz in das Genre der Rollen-
spiele.


Möchte man das Spiel unterbrechen, kann man dieses an jeder be-
liebigen Stelle tun. Es kann allerdings jeweils nur ein Spiel-
stand abgespeichert werden, sodaß man bei erneuten Start
an der abgespeicherten Stelle weitermachen kann.
Will man allerdings ein ganz neues Spiel beginnen, wird der
alte Spielstand automatisch gelöscht.

So kann ich also zu dem abschließenden Urteil kommen, daß
TRAPPED jedem Rollenspiel-Fan bedenkenlos empfohlen werden
kann. Auch ich, der ich nun wirklich kein Fan von Rollen-
spielen bin, habe mich schnell in seinen Bann ziehen lassen.
Seine gute Spielbarkeit und die tolle Atmosphäre lassen
dabei absolute Kurzweile aufkommen.


Das einzige Manko ist das fehlende Handbuch. Das Online-
Handbuch läßt zwar keine Fragen offen, aber wer will schon
bei evtl. Schwierigkeiten erst das dazugehörige Programm
starten. Daß die Entwickler zwar gerade im Amiga-Bereich
die Kosten ganz besonders genau im Auge behalten müssen,
dürfte jedem klar sein, aber das fehlende Handbuch dann
mit dem Umweltschutz zu begründen, kommt mir dan allerdings
ein wenig weit hergeholt vor. Aber dieses kann den guten
Gesamteindruck des Spieles allerdings nicht trüben.


Zusammenfassung: Titel: Trapped
Hersteller: Oxyron Software/
New Generation Software
System: AGA, mind. 2 MB Ram
ECS m. 68030, 2 MB Ram,
Festplatte, mind. 15 MB
Umfang: 7 Disketten
Online-Handbuch, dt. u. engl.
Spieler: 1

Grafik: sehr gut
Sound: gut
Spielbarkeit: gut
Atmosphäre: sehr gut
Spielbarkeit: gut
Motivation: sehr gut
Anleitung: ausreichend

Gesamturteil: sehr empfehlenswert




Rainer Lübkemeier