Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Der C64

Description: vom 23.10.2000 von Marc Kayser

Categories: [DE] Diverses

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=33&sid=4d7631d01fda5c41a23c235fdf2b4add]Artikeldatenbank - Der C64[/url]

Hallo liebe Leser,

Viele von Euch kennen den C64 und haben auch mal einen besessen. Wer denkt nicht gerne an die Zeit zurück, wo man Nächtelang an Spielen wie Last Ninja, Mission Impossible, Maniac Mansion & Co verbracht hat?

Jeder von Euch wird gerne an die Zeit zurück denken, wo noch monatlich die Magic Disk und Game On im Handel erschienen. Wer erinnert sich nicht an den legendären Leserbriefonkel Paul Plodder? Monat für Monat hat er Eure Post beantwortet!

Alle 2 Monate erschien außerdem noch die Golden Disk, wo man jedesmal etwas besonderes auf der Disk vorfinden konnte. Hier nur einige Klassiker von damals: Kangarudy, Brubaker, Enforcer und The little Dragon, um nur einige zu nennen.

Auch die 64'er erschien seit April '84 Monat für Monat im Handel und es gab viele verschiedene andere Magazine wie die Happy Computer und Power Play, die das neuste über unseren Computer brachten.

Wer erinnert sich nicht an diverse Diskettenmagazine wie Super Dimension, Imput64, Com64-Live, Starlight und wie sie noch alle heißen? Es wäre einfach zu umfangreich, hier alles erhältliche aufzulisten.

Die C64-Welt schien in Ordnung. In jedem Kaufhaus waren die Regale mit C64-und Amiga Spielen gefüllt. So gut wie in jedem Haushalt fand man einen C64 vor.

Nach und nach verschwanden all diese Magazine wieder vom Markt. Naja, man dachte sich nichts dabei, schließlich gab es ja immer noch die 64'er, Magic Disk und Game On.

Mitte'94 verschwand dann jedoch auch die 64'er vom Markt, und man konnte das Magazin nur noch im Abo erhalten. Als Grund wurde angegeben, das man so besser kalkulieren könnte, wieviele Zeitschriften gedruckt werden müssen. Außerdem erhalten die Abonnenten von nun an mit jeder Ausgabe auch eine Diskette mit aktuellen Spielen und anderen Kram.

Auch fand man seit '94, '95 immer weniger Spiele im Handel. Eigentlich nur noch vereinzelte. Die letzten, die jemals öffentlich im Handel erschienen, waren Spiele wie Lemmings, Creatures2 und noch einige andere.

Und als dann im Sommer'95 die Game On eingestellt wurde, ist aus der Magic Disk ein Papermag mit Diskette geworden und der Flair dieses Magazins kam nicht mehr so wie damals rüber. Man merkte, das die Jungs nicht mehr so bei bei der Sache waren.

Und als dann Anfang'96 die Magic Disk und Golden Disk ohne jede Vorankündigung vollends eingestellt wurde, ist die Hotline vom Computec-Verlag die nächsten Tage und Wochen total überlastet gewesen, und die Mitarbeiter am anderen Ende vom Telefon sind von der Schaar an C64-Usern total genervt gewesen, weil jeder Anrufer wissen wollte, was denn jetzt los sei.

Tja, solngsam schienen sich die C64-User aufzulösen. Viele hatten sich eh schon einen PC zugelegt. Es schien nichts mehr zu geben. Paul Plodder, der ultimative Leserbriefonkel in C64-Kreisen ist nun auch Legende und für viele brach die Welt zusammen und einige entsannen sich an die 64'er!

Vielleicht gibt es diese ja noch und flug wurde eine Postkarte an den WEKA-Verlag geschickt - Und siehe da, sie wurde immer noch hergestellt!

Diejenigen, die die Magic Disk oder Game On im Abo erhalten haben, haben automatisch die 64'er erhalten. Man wird aber wohl niemals herausfinden, wieviele 10.000 User, die kein Abo hatten, danach ihren C64 auf dem Dachboden verschanzten, weil sie der Meinung waren, das es nichts mehr gibt.

Die Welt schien für viele C64-User wieder in Ordnung. Vor allem, weil ab der 5/96 sogar der Paul Plodder Einzug in die 64'er fand und zu dieser Zeit wird man wohl viele Freudenkreischer vernommen haben, wenn man grade an einem offenen Fenster vorbei gegangen ist.

Aber die alten Zeiten schienen vorbei. Es war nicht mehr so wie früher. Aber wenigstens erhielt man so noch 1x im Monat was für seinen geliebten C64!

Aber auch diese Freude hielt nicht lange! Ab der 12/96 gab es einmal mehr eine böse überraschung für die C64-User: Von Heute auf Morgen wurde die 64'er (zu dem Zeitpunkt noch 50 Seiten dick - Damals über 200 Seiten!) zu einem Faltblatt mit Diskette, was fortan Monatlich erschien.

Als "Entschuldigung" lag ein DIN A4 Zettel mit bei, hier der Originaltext:



DIE LEGENDE LEBT - 64'ER GOES PC HAAR, Nov.1996

Lieber 64'er Abonnent,

Die Zeit ist reif für atraktive neue Wege: Ab sofort erhalten sie ihr 64'er-Magazi auf Diskette in der gewohnten Qualität für C64- und C128 Anwendungen, Spiele, Tips&Tricks - Immer mit neuen Programmideen.

Außerdem erhalten Sie zsätzlich das Computermagazin PCgo! kostenlos. Bestimmt sind Sie als C64-Fan daran interessiert, was jenseits des C64-Tellerrands im großen PC-Topf passiert. Vielleicht steht ja schon ein 486er oder sogar ein Pentium neben ihrem C64!

Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich mit ihrem treuen Fan-Computer und auch mit dem PC zu beschäftigen - UND DAS ALLES ZUM HALBEN PREIS!!!

Also doppelt informiert und nur die hälfte bezahlen. Dieses Angebot gilt ausschließlich für unsere 64'er-Magazin-Leser. Sie erhalten weiterhin die Programmdiskette für den C64 und zusätzlich monatlich PCgo!, die erfolgreichste Computerzeitschrift 1995.

Ihr neues Computer-Magazin-Package ab 12/96:
64'er Programmdiskette
PCgo! das verständliche Computer-Magazin


und alles zum HALBEN 64'er Abo-Preis! (Ihr 64'er Abonnement verlängern wir automatisch kostenlos um die doppelteBezugslaufzeit.)

Freuen Sie sich mit uns weiterhin auf eine tolle 64'er Programmdiskette und nutzen Sie sofort mit PCgo! den Blick in die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen, ihre Chefredaktion

64'er PCgo!
Harald Beiler S.Quinkertz



Der Schock saß vielen tief in den Knochen. Auf der beiliegenden Disk, die Monat für Monat erschien, waren zuerst noch tolle neue Spiele und Anwenderprogramme, die zum Teil auch aktuell gewesen sind. Aber was bitteschön soll man als C64-User mit einem PC-Magazin und dazu noch solch ein schlechtes? Die PCgo! wurde zumeist gleich in den nächsten Müllcontainer geworfen und viele Leute kündigten ihr Abo!

Im Laufe der Monate wurde auch der Inhalt der Programmdiskette immer schlechter, und immer öfter wurden Programme von '91-'94 veröffentlicht, die alle schonmal auf früheren Ausgaben veröffentlicht waren.

Der WEKA-Verlag versuchte krampfhaft, nun auch die restlichen Abonnenten zu vergraulenm und die Abonnentenzahl sank unwillkürlich in den Keller!

Wer jetzt denkt, das es nicht mehr schlimmer kommen kann, hat sich geirrt:

Der nächste Schock kam mit der 2/99! Von nun an wurde auch anoch das Faltblatt eingestellt, und von nun an erhielt man nur noch die Disk, zusammen mit dieser selten dämlichen PCgo!. Als Trost lag mal wieder ein DIN A4 Zettel bei, mit einem kleinen Gewinnspiel, den exclusiv nur die 64'er-Abonnenten erhielten, mit folgendem Text:



8.1.99

Sehr geehrter PCgo!-Abonnent und C64-Freund,

Sicher haben sie es schon gemerkt: Ihre monatliche Diskette liegt dieser PCgo! "Solo" bei. Mit dieser Ausgabe entfällt leider der spezielle 64'er-Printträger. Doch ihre Diskette voll mit nutzen und Spaß für ihren C64 finden Sie aber weiterhin wie gewohnt in jeder Ausgabe ihrer PCgo! und auf die Inhalte komme es schließlich an.

Aber wir wollen es nicht bei einer kurzen Mitteilung bewenden lassen. Speziell für Sie als ehemaligen 64'er Abonnenten und treuen Leser der PCgo! haben wir ein Gewinnspiel mit atraktiven Preisen geschaffen, an dem Sie unbedingt teilnehmen sollten. Warum? Weil ihre Gewinnchancen im exclusiven Kreis der 64'er Diskette besonders groß sind!

Mit Dank für ihre Treue und viel Glück

S.Quinkertz
Chefredakteur



Der Hammer war ja, das man dort nur Sachen für den PC gewinnen konnte. Man versuchte also krampfhaft, die restlichen C64-User, die es noch gab, einen PC aufzuschwatzen!

Aber noch immer gab es Leute die zu ihrem C64 stehen, und die ihr Abo nicht kündigen wollten, weil es ja sonst nichts mehr gibt. Und so wurde fortan Monat für Monat ängstlich die neue PCgo!+64'er aus dem Briefkasten geholt, immer mit der Hoffnung, das sich auch noch die Disk drin befindet und diese nicht auch noch eingestellt wird.

Bis zur 2/00 war alles ok. Aber als man die PCgo! 3/00 aufschlug, purzelte einem keine C64-Disk mehr entgegen. Einmal mehr wurden die restlichen C64-User geschockt! Einmal mehr lag ein DIN A4 Zettel der PCgo! bei, zusammen mit einer 64er-CD, die man nur mit einem Amiga oder PC mit C64-Emulator sich anschauen kann.

Leider weiß ich nicht mehr, was auf diesem Zettel stand, da der irgendwie verschütt gegangen ist. Dem Inhalt nach stand da aber drin, das die 64'er-Abonnenten von nun an in jeder 6.Ausgabe der PCgo! eine 64'er-CD vorfinden werden (die anderen Ausgaben über erhält man eine nackte PCgo!)!

Das dadurch wieder Tausende von C64-Usern ihr Abo kündigten, brauchen wir an dieser Stelle eigentlich nicht zu erwähnen.

Tja, nun scheint der C64 endgültig tot zu sein. Leute, die die 64'er noch im Abo haben, brauchen ein Amiga oder PC um sich den Inhalt der CD anzuschauen, und im handel gibt es schon seit Jahren nichts mehr. Der C64 wäre tot, wenn...

...Ja, wenn es keine C64-Scene gäbe, die sich im Underground abspielt! Ja, liebe Leser, ihr habt richtig gelesen! Der C64 lebt, blüht, wächst und gedeiht... Keine Spur davon, das es nichts neues mehr für den C64 gibt!

Ganz im Gegenteil! Wir schreiben das Jahr 2000 und auch heute gibt es noch Diskettenmagazine, Papermag, Hard- und Softwareentwickler, Computerpartys, neue Spiele, Demos, Anwenderprogramme und vieles mehr... Und das alles für den C64" Unglaublich? Aber wahr!

Jeder, der sich selbst davon überzeugen will, kann sich an untenstehender Adresse eine aktuelle Ausgabe des Diskmags DIGITAL TALK, da es jetzt schon über 7 Jahre gibt, zulegen!

Jeder, der die Magic Disk und Game On von damals kennt, weiß was ihn hier erwartet. DIGITAL TALK erscheint alle 2 Monate mit den neusten News aus der C64-Scene. Wir berichten exlusiv über neue Spieleprojekte wie Turrican3, oder Roy Sheldon, Metal Dust, It's Magic2 (was wohl alles erst gegen Ende 2001 auf den Markt geschmissen wird), Partyreporte von C64-Partys, Interviews mit bekannten und weniger bekannten Leuten aus der C64-Scene. Wir bringen aktuelle Spiele, Previews, Demos und Anwenderprogramm auf die Disk und vieles mehr...

Es wäre einfach zu umfangreich, hier alles zu erwähnen, was DIGITAL TALK bietet. Wenn Du oder einer Deiner Freunde auch noch einen C64 besitzt (holt ihn Notfalls aus dem Keller oder vom Dachboden wieder runter), dann fordert jetzt gleich eine aktuelle Ausgabe gratis an:

DIGITAL TALK
Marc Kayser
Wittekamp 9
D-30177 Hannover
Tel.0511/667971


Und falls Du auf der Suche nach einem neuen C64/C128, Leerdisketten, Floppys, etc. bist, dann bist Du auch hier an der richtigen Adresse. Wir können Euch dann an die richtigen Stellen weiterleiten. Also scheue Dich nicht, und ruf uns an!

Außerdem suchen wir für die DIGITAL TALK ständig Leute, die uns exclusive Musiken, Grafiken (Logos...) entwerfe. Setzt Euch deswegen mal mit uns in Verbindung!

Du willst Kontakt zu anderen C64-Usern haben, die in ganz Deuschland verteilt sind? Kontakt zu C64-Usern in anderen Ländern wie Belgien, Holland, Polen, Türkei, Niederlande oder Australien? Dann setzt Euch mit uns in Verbindung!

Jeder, der sich bei uns telefonisch oder schriftlich meldet, erhält von uns eine aktuelle Ausgabe der DIGITAL TALK, sowie jede menge Informationen über die ganzen Neuigkeiten, was in den nächsten Jahren so erscheint, und bei Interesse auch, was in den letzten jahren so erschienen ist.

Habt ihr Beispielsweise gewußt, das es für den C64/C128 eine SCPU gibt, die den C64/C128 von 1 MHz auf 20 MHz beschleunigt (Das heißt also, Euér Compi wird bis zu 2000x schneller)?

Es gibt RamLinks, 3.5 Zoll Laufwerke für DD/HD Disketten - Platz für 1.6 MB, Festplatten, Internet, und vieles mehr...

Der C64 war niemals tot, und er wird es auch niemals sein. Und auch Du kannst ein Teil seiner Geschichte werden, und in die C64-Scene eintauchen!

CHAMP
DIGITAL TALK
CO-REDAKTEUR


PS: Hier einige Homepages für den C64:

http://www.profzone.ch
http://www.c64-mags.de
http://www.c64-mags.com
http://www.c64.org
http://www.go64.de