Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Erben des Throns

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3817&sid=0e28acfb6c345ecd440896c40cd2310c]Artikeldatenbank - Erben des Throns[/url]

Spätestens seid der Amiga Classix CD, auf der Erben des Throns enthalten war, müste dieser Strategie Titel, welcher erstmals für C64 erschienen ist und vom Publisher German Design Groupe kam, dem einen oder anderen bekannt sein. Der König des Landes ist auf Kreuzzug und da nicht lebend mit der Rückkehr des Königs zu rechnen ist, machen sich bis zu 4 Barone (Spieler) auf, das Land zu erobern (fehlende Mitspieler ersetzt unsere Amiga). Zu Beginn des Spiels erfreut ein reichhaltiges Optionsmenü in dem man nahezu alles einstellen kann was das Strategieherz beliebt. Durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten ergeben sich unterschiedliche Spieldauern man kann also kurze knackige (auch immer wieder neue zufällige) Karten und Gefechte spielen oder grosse Maps an dem sogar (unverhofft kommt oft) der König vom Kreuzzug zurückkehrt und mitmischt.

Zu Beginn wählt man seine Start Länderei diese gut gewählt (fruchbares Land) werden solte, Unsinn wäre z.B diese in mitten der Karte zu positioniern, besser hingegen diese am Rande mit möglichst wenig angrenzenden Länderein zu wählen. Man erziehlt Gold indem man seine Länderein fleisig beackert. Das erwirtschaftete Gold investiert man wiederum, um seine (in der Art und Ertrag unterschiedlichen) Länderein zu befestigen (Wachtürme,Zitadelle) oder eine Armee aufzustellen welche nicht nur aus Ross und Reiter besteht sondern auch wichtige Katapulte (um Befestigungen zu knacken) mit an Bord sind. Armeen sind stetig wirklich gut und Grenznah zu verteilen man solte also auf Lücken achten den der Computer ist je nach Schwierigkeitsgrad wirklich gut mit KI gesegnet. Schnell beginnt der Krieg (Bündnisse wer braucht die?) um die Ertragsreichen Länderein. Zufällige Ereignisse die mit schönen Zwischenscreens präsentiert, passieren nimmt man hin oder erfreut sich je nach Art daran. Zahlreiche Statistiken geben Aufschluss wer momentan die Nase (etwa in Grösse des Reiches oder Armee) vorn hat. Jeder Spielstand kann zu jeder Zeit gespeichert und wieder geladen werden. Ziel des Spiels ist es alle Länderein zu besetzen bis man schlussendlich sich die Krone aufsetzen darf.

Die Grafik wirkt detaliert, keine Spur mehr von Block Grafik wie man es noch vom C64 kannte, der Amiga präsentiert hochauflösende Zwischenbilder und auch die Karte wirkt heute nicht unansehnlich und ist im Gegensatz zu C64 gut scrollbar. Die Musik ist überaschend, wen auch nicht abwechlungsreich, für einen Strategietitel gut gelungen. Gesteuert wird das ganze per Maus oder gar Joystick beides ist gut händelbar.

Fazit: Erben des Throns ist ein oft verkannter (Bork bewertete das Spiel damals im Printmag AmigaJoker das Spiel mit mageren 61%) immer noch wenig bekannter, (vor allem durch den hohen Wiederspielwert) hochwertiger Strategietitel für Amiga Classic Spieler. Die Version die auf der Amiga Future Homepage angeboten wird scheint defekt, dafür ist auf der Homepage auch das wichtige Handbuch für die Sicherheitsabfrage erhältlich, ansonsten heisst es hier wohl auf die Amiga Classix CD auszuweichen.

(Autor: David Schlak)