Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Gianas Return

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3819&sid=c0564dafe2db209d92866b41707997e0]Artikeldatenbank - Gianas Return[/url]

Das Kult-Spiel "The Great Giana Sisters" erfährt mit "Giana's Return" eine Wiederauferstehung. Liebevoll haben eine Hand voll Fans des Original-Spiels einen inoffiziellen Nachfolger für PC entwickelt, der den Spaß von damals zurück auf den Bildschirm bringt. Frank Wille hat das Spiel nun dahin zurück portiert wo es hin gehört, auf unsere Amiga.

Das originale Giana Sisters stammt aus dem Jahre 1987 und wurde vom deutschen Hersteller Time Warp entwickelt. Das Spiel erschien ursprünglich auf dem C64 und sah bereits ein Jahr später auch auf dem Amiga das Licht der Welt. Leider war Nintendo nur wenig begeistert, denn Giana Sisters erinnerte frappierend an Super Mario Bros, woraufhin die Japaner eine Klage einreichten. Nintendo gewann und die Verkaufsexemplare wurden für immer aus den Läden verbannt. Allerdings hatte das Spiel bereits einen beträchtlichen Kultstatus erreicht, der durch das Verkaufsverbot und den Sammlerwert nur noch weiter geschürt wurde.

Worum geht es also? Auf den ersten Blick erinnert das gesamte Setting in der Tat ganz extrem an den roten Klempner und seinen Bruder. Ihr steuert eine (in diesem Fall weibliche) Spielfigur durch ein kleines, zweidimensionales Areal und könnt dabei von unten an schwebende Steine springen, die entweder einfach zerbröseln oder Extras beinhalten. Zwischendurch trefft ihr auf Gegner, die für gewöhnlich mit einem Sprung auf den Kopf ausgeschaltet werden können. Unter gewissen Umständen könnt ihr zur rothaarigen Schwester wechseln, welche zusätzlich noch schiessen kann. Giana Returns bleibt daher ein absolut klassisches Jump'n' Run.

In insgesamt sieben unterschiedlichen Welten (Wüste, Winter, Lava, etc.) gilt es, acht Level zu absolvieren und schließlich einem Endgegner das Handwerk zu legen. Die Spieldynamik und -mechanik ist natürlich ungeändert übernommen worden.

Die meisten Grafiken sind zwar noch entsprechend dem Original, doch gerade die Hintergründe haben einen schönen neuen Anstrich bekommen. Daneben gibt es ein paar passende Neuheiten, wie Bonuswelten und eine erzählte Hintergrund-Geschichte. Dies in Verbindung mit neuen Melodien und dem schöneren digitalisierten Sound sorgen dafür das sich Giana Returns völlig neu spielt!

Features auf einen Blick:

* 7 Welten mit jeweils 8 Leveln, gefolgt von einem "Big Boss"
* Power Ups und Extras
* "Sprites" und Spielwelten im alten "Pixel"-Grafikstil
* Handgezeichnete Level-Hitnergründe
* Illustrierte, handgezeichnete Hintergrundgeschichte
* Mehr als 18 Musikstücke
* Deutsche, englische, französische und spanische Übersetzung
* Abspeichern von Spielständen
* Versteckte "Warp"-Zonen und Bonushöhlen
* Versteckter Trainer
* Top 10-Highscore

Fazit: Jump&Run-Fans werden auch heute noch die Augen feucht, wenn der Name "The Great Giana Sisters" fällt. "Giana's Return" ist ein liebvoll gestaltetes Sequel zum Klassiker, mit dem das Gefühl von damals wieder auflebt.

(Autor: David Schlak)