Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Gloom Breed

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3820&sid=8aab59959dddb914e95b7920ed779cc9]Artikeldatenbank - Gloom Breed[/url]

Gloom Breed ist ein relativ neues AdOn für Gloom (AmigaOS3) oder Gloom Deluxe welches benötigt wird um das AdOn zu spielen.

Doch worum gehts überhaupt im Hauptprogramm Gloom (Deluxe)? Hier übernimmt man, wie Genre üblich, die Rolle eines Typen mit einer Wumme, der offenbar eine Menge Wut im Bauch hat, da er so ziemlich alles zu Brei schießt, was ihm über den Weg läuft. Warum er das tut, bleibt das gesamte Spiel über offen relativ offen. Auch wie der eigene Charakter aussieht oder was seine Motivation ist, bleibt ein Geheimnis, das die Entwickler dieses Stücks Software wohl mit ins Grab nehmen werden. So revolutionär die 3D-Grafik von Gloom damals auf dem Amiga war, so unrevolutionär waren die "weichen" Spielelemente, wie Story, Charakter, etc., aber das waren eben die 90er - da musste eine Revolution ausreichen. Gloom Breed kommt aber heute zumindest schon mal mit höherer Aulösung, Karten und daher.

Gloom Breed (enstanden als Alien Breed3D und Gloom Mischung) hat und dies gleich vorab, hauptsächlich Gloom Anteile. Das macht sich im Level Design bemerkbar, so gibt es keine Höhenunterschiede wobei man sich bemühte das Design der Levels aus Alien Breed 3D nachzubilden. Nach dem Hauptmenü wird man sofort ins Spiel geschmissen (das war im Original und ist auch im AdOn so) und darf Sekunden später schon mit seiner Waffe Feuerbälle auf herannahende Gegner schießen, um die Haut seines virtuellen Alter Ego zu retten. Geblieben ist auch die derbe Art wie die (nicht ganz unterschiedlich) aber zahlreichen Gegner ableben, den die zerfetzen in etliche Stücke und bleiben dann über einige Meter verteilt auf dem Boden liegen (über eine Option im Hauptmenü lassen sich diese Gore-Effekte an- und ausschalten, aber was sich die ELSPA damals gedacht hatte, das Spiel ab 11 Jahren freizugeben, ist mir schleierhaft). Wenn man schon auf inhaltliche Gameplayaspekte verzichtet, dann muss man zumindest in Einzelteile zerfliegende Gegner haben. Auch hier war Gloom mal wieder seiner Zeit weit voraus...

Um sich der Gegner zu erwehren hat man die oben bereits kurz angesprochene Waffe, die allerdings anfangs sehr ineffektiv ist. Um diese weiter zu boosten, findet man überall in der Gegend hüpfende Feuerbälle, die die Schussfrequenz erhöhen. Ja, tatsächlich hüpfende Feuerbälle - willkommen zurück in den 90ern. Später im Spiel nehmen diese aufsammelbaren Feuerbälle andere Farben an und werden größer, was mit höherer Feuerkraft einhergeht.

Ein großes Manko (aus heutiger Sicht) sind die lediglich drei Textursets des gesamten Spiels (das ist im AdON so geblieben, auch wen Sie anders aussehen). Das Leveldesign glänzt auch aus heutiger Sicht mit AdOn, durch Abwechslungsrarmut (100erte Schalter umlegen, ballern). Alles spielt sich in einer Ebene ab. Es gibt also keinerlei Treppen, Aufzüge oder ähnliches. Um ein bisschen Würze ins Spielgeschehen zu bringen, gibt es zumindest sich drehende Levelelemente, Türen, Schalter und Teleporter einige/weinge versteckte Räume und fiese Fallen.

Die Gegner sind, wie man es noch von alten, bekannteren 3D-Shootern vom PC her kennt, als Sprites dargestellt, sind also nicht wirklich 3D, sondern lediglich ein Bild, das je nach Entfernung zu einem selbst vergrößert oder verkleinert wird. Für verschiedene Blickrichtungen gibt es dann verschiedene Bilder. Daher sieht es eher ruckartig aus, wenn die Gegner sich drehen wobei das Gameplay eigendlich flüssig ist.Schade ist das es keine Gegner aus Alien Breed in Gloom Breed zu sehen sind, dies hätte neuen Schwung gebracht. Realtiv gute Musik gibts nur in den Titel und Zwischenbilden, in Game darf man sich an befriedigend klingenden Soundeffekten von Gegnern und seiner Wumme frönen.

Gloom (Deluxe und das AdOn lässt sich diesem lässt sich in Fullscreen ab einem 68030 mit 50 Mhz bzw. einem 68040 mit 25 Mhz relativ flüssig spielen. Für Leute, die eine solche Hardware nicht ihr Eigen nennen können, lässt sich der Bildausschnitt stufenweise verkleinen und Texturen an Decke und Boden abschalten.

Fazit: Aus heutiger Sicht haben AmigaOS4 Spieler natürlich schon eine weite Auswahl an 3D Shootern/Ports von diesem Genre und diese werden wohl eher gähnen. Für Amiga Klassik Gamer ist Gloom Breed willkommender Zuwachs. Wer Gloom/Deluxe damals gespielt und genossen hat, der wird auch heute noch Spaß mit Gloom Breed haben und sich nicht über die Unterlegenheit in Sachen Präsentation zu AmigaOS4 oder gar PC Spielen stören, sondern sich an den neuen Maps erfreuen um mal wieder sich richtig Frust von der Seele zu ballern.

(Autor: David Schlak)