Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

King Kong

Description: von Amiga-Joker.de

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=3823&sid=a0e7d83ece6c319720eed27bf5bd3f42]Artikeldatenbank - King Kong[/url]

King Kong für Amiga ist ein Remake des berühmten Nintendo Games "Donkey Kong". Für die Amiga-OS4 Version werden neue Grafik (Hand made Pixel), Musik und Soundeffekte verwendet.Das Spiel wurde in C geschrieben.

Das Ziel des Spiels klingt einfach - Sie müssen sich an die Spitze des Gebäudes erklimmen und mit dem Kran zum richtigen Zeitpunkt alle Haken unter King Kong entfernen dann fällt der Guerilla. Der Spieler bekommt Bonuspunkte je schneller er dies schafft und die glückliche Prinzessin belohnt ihn zusätzlich mit ein paar Luftküsschen als Dank an den Retter.
Mehrere Hindernisse machen das Ziel schwerer. Der Guerilla wirft Barrel. Wenn ein Fass den Spieler trifft (oder er trifft das Fass), nimmt es ihm ein Leben. Es gibt auch eine vielzahl von Monstern auf der Baustelle, die unseren Held töten können. Abhilfe schafft hier nur darüber hüpfen und geschicktes ausweichen. All diese Hindernisse zwingen den Spieler seine Strategie der Rettung der Prinzession, wohl überlegt zu handhaben. Die Ergebnisse unseres Helden werden in einem Rang festgehalten.

Die Soundeffekte sind minimal. Die Grafik ist per Hand gepixelt und mehr misslungen den gelungen (Ausnahme der schöne Intro-Bildschirm und auch ein ebenso hübsch anzusehnder Outro Bildschirm). Auch die Animationen wissen einem eher das schmunzeln aufzuzwingen z.B wen die Prinzessin beginnt zu lächeln, wenn King Kong in die Tiefe fällt. Manche Levels belohnen den Spieler an gewissen Stellen mit Bonusleben. Es gibt auch einige andere kleine Überraschungen sogenannte Easter Eags. Es kann mit Tastatur oder Joystick gespielt werden und es ist möglich, dass Spiel im Fenster auf der Workbench oder im Vollbildmodus zu spielen.

Fazit: King Kong alias Donkey Kong soll als kleines Spiel für zwischendurch gefallen finden doch das tut es nur sehr bedingt, der Scharm vom Donkey Kong Original ist verstaubt. Das Gameplay ist hakelig (mit Tastatur) und das Leveldesign eher mies. Was damals noch hui auf dem C64 war ist heute unter AmigaOS4 leider erbärmlich.

(Autor: David Schlak)