Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

amiga-news.de Team

Description: No Risc No Fun vom 18.2.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=386&sid=1b42418b5d8c7ad5394065c2208940e4]Artikeldatenbank - amiga-news.de Team[/url]

Das heutige Interview führte Fabio Trotta mit dem Team von amiga-news.de. Diesem Team haben wir es zu verdanken, das wir jeden Tag mit frischen Neuigkeiten versorgt werden.

1. Hallo wie lange seid ihr denn so beim AMIGA ?

ChrisDi: Ich bin seit Ende der 80er Jahre mit meinem eigenen Amiga dabei. Vorher habe ich aber schon in unserem lokalen Computer-Club einen der ersten Amiga in Deutschland nutzen können.

(mj) Seit 1987. Angefangen habe ich mit einem A500, damals noch aus dem Allkauf :-). Davor hatte ich einen C=64. Das war damals ein riesen Sprung vom C=64 auf den A500. Ein gewaltiger Unterschied, was die Möglichkeiten und Leistung betraf. Ich hoffe, dass wir Ähnliches mit dem AmigaOne noch einmal erleben dürfen.

(jm) Meinen ersten Amiga habe ich mir vor 10 Jahren gekauft.

(td) seit 90, der erste Amiga war ein 500er, den wir gebraucht gekauft haben, später folgte dann der 600er und 93 ein A1200 in der Tastatur. 1 Jahr später kam ein 060er rein, 2 Jahre später Towerumzug. Seit Ende 98 tut ein 603er PPC im Infinitiv-II-Tower seinen Dienst.

(mb) Irgendwann um 1993 habe ich dem Bruder meiner damaligen Freundin einen A2000 abgekauft, um damit ein bißchen Textverarbeitung für das Studium zu machen. Daraus wurde dann Schritt für Schritt mehr... ;-)

(as) seit ca. 8 Jahren

2. Was mich besonders interessiert, ist warum ihr denn den AMIGA anderen Systemen vorgezogen habt.

ChrisDi: Der Amiga war damals extrem Leistungsfähig und das zu einem für damalige Verhältnisse sehr günstigen Preis. Auf dem Karton meines A500, den ich als ersten Amiga hatte, prangt noch ein Hertie-Preisschild mit den Zahlen "879" darauf. Heutzutage fasziniert mich noch die Freiheit, die mir der Rechner gibt - und daß ich ihn nicht runterfahren muß.

(mj) Windows ist IMHO erst seit Win98 wirklich brauchbar, doch gefällt es mir nicht, dass man dabei nur recht wenig "Durchblick" hat, wie das System eigentlich arbeitet. Außerdem finde ich Windows zu aufgeblasen. Da wird vieles installiert, was die wenigsten tatsächlich brauchen. Linux ist mir noch immer etwas zu "pflegeintensiv" ;-). Das AmigaOS hat mich dadurch überzeugen können, dass es eine leicht zu durchschauende Architektur hat und extrem recourcenschonend ist (shared libraries z.B.). Natürlich vermisse ich beim Amiga auch Manches, das bezieht sich aber hauptsächlich auf den Breich Multimedia und Internet (Java, aktuelles JavaScript, Video-Streaming, etc.).

(jm) Als ich die Möglichkeit hatte, wollte ich mir einen Computer zulegen. Natürlich einen PC. Ich habe verschiedene Kataloge gewälzt und bin dann auf den Amiga gestoßen. Ich habe lange überlegt und mich dann für den Amiga entschieden. Ausschlaggebend waren die Grafikfähigkeiten, Sound und das Multitasking und natürlich der Preis.

(td) Das AmigaOS ist ein transparentes System, das man verstehen kann und das Kreativität fördert. Der Amiga ist wie der Mac ein Computer, den man lieben lernt. Der Amiga war seiner Zeit voraus, deshalb kann man ihn immernoch einsetzen und (fast) alles damit machen.

(mb) Ich war so ein Daddelfreak aus der C64er Generation, und als ich vor etlichen Jahren meinen ersten A2000 gesehen habe, hat es mich fast umgehauen. (Nebenbei sah ich bei der Gelegenheit auch meine erste Festplatte, das war mindestens genauso beeindruckend. ;-) ) Nun stand ich also vor der Wahl, einen PC mit Win3.11 oder einen Amiga. Na, was blieb da schon übrig? ;-)

(as) Ich kam vom C64 aus zum AMIGA, deshalb kam ein anderes System eigentlich überhaupt nicht in Frage. Der PC hat mich immer nur abgestoßen bzw. gelangweilt. Mit Atari und/oder Apple habe ich mich garnicht erst beschäftigt.

3. Was macht ihr denn so, wenn es nichts mit AMIGA zu tun haben soll ?

ChrisDi: Ich kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit der DLRG- Jugend (www.dlrg-jugend.de). Ohh, dafür brauche ich ja auch meinen Amiga. Und beruflich konstruiere ich die Maschinen mit denen die Chips gemacht werden, die die Computer brauchen.

(mj) Auf meiner Yamaha die Landstraßen unsicher machen ;-).

(jm) Ich helfe Usern auf anderen Systemen, damit sie nicht völlig verzweifeln.

(td) Essen, schlafen, Schule.

(mb) Ich bin in einem Verein zur Darstellung mittelalterlichen Lebens (Media Aetas, http://www.media-aetas.de). So manches Wochenende verbringe ich auf einer Zeltwiese und gebe den Kriegsknecht. Das ist ziemlich ideal, um mal den Kopf freizukriegen von Bits und Bytes.

Ansonsten lese ich sehr gerne, z.B. Tom Clancy, Terry Pratchett oder Perry Rhodan. Ziemlich krause Mischung, hm? ;-)

(as) Im Job habe ich einen PIV mit WindowsNT

4. Was für Rechner habt ihr denn zu Hause stehen ?

ChrisDi: Mal sehen: Meinen Arbeits-3000er, etliche A2000, A500, einen A1000 und zwei A1200. Dann noch diverse C=64, C=16, C=116, den C=128 in verschiedenen Ausführungen, einen SX-64, einen TRS 80, eine HP300, einen PC mit Linux und Win98 drauf und einen Aldi-Notebook ebenfalls mit Linux und Win98. Wie Du siehst, fehlen mir noch einige Rechner. Ich suche noch!

(mj) 2 A1200 im Infinitiv-Tower mit einigem an Erweiterungen (PPC, Ethernet, Soundkarte, etc.) und ein A4k-D.

(jm) Aktuell arbeite ich mit einem A1200 im Infinitiv Tower mit Blizzard1260 Grafik- und Soundkarte. Meinen ersten A500 habe ich auch noch. Sonst habe ich noch ein CD32 mit SX32Pro und einen A2000.

(td) 1.A1200T 060/PPC 203e, 64 MB Ram, BVisionPPC, 4.6 GB SCSI-HD, 1.2 GB IDE, Laserjet 6L, 1200 DPI Scanner, 17" Monitor. 2.A1200 Reserve in der Tastatur, 060er mit 16 MB Ram. 3.PowerMac 4400

(mb) Jetzt kommts: Ein Pentium-III Laptop. Meinen PPC-A1200 hat es Ende 1999 dahingerafft, und schweren Herzens habe ich mich entschlossen, die "Systemtreue" der Mobilität zu opfern. Diese Mobilität hat es mir allerdings überhaupt erst ermöglicht, auch während meiner Umschulung zum Wirtschaftsinformatiker noch Artikel für die Amiga News zu übersetzen...

(as) einen A3000 mit PicassoII und (derzeit noch ausgelagert) einen 4000er/68040.

5. Welche Spiele sagen euch denn momentan so zu ?

ChrisDi: Ich spiele seltenst. Wenn, dann knobele ich gerne.

(mj) Zur Zeit ist bei mir Simon The Sorcerer II an der Tagesordnung. Dieses Genre ist mein absoluter Favorit. Darüber hinaus spiele ich auch gern mal einen Ego-Shooter, um Agressionen abzubauen ;-).

(jm) Ich bin eigentlich kein Spielefan. Die alten Spiele gefallen mir am besten und die krame ich immer mal wieder aus. Jump'n'Run oder Knobelspiele sollten es sein. Die Lemminge faszienieren mich heute immer noch.

(td) WipeOut 2097, Earth 2140 und hoffentlich bald Shogo...

(mb) Da enthalte ich mich der Stimme, siehe Punkt 4.

(as) Natürlich die Siedler, Foundation weniger, ich spiele immer noch gern Nicklaus-Golf und Archer-McLean-Pool-Billiard.

6. Wie lange gibt es amiga-news.de nun schon ?

(as) soll mal Petra beantworten...

7. Was habt ihr vor amiga-news.de gemacht, oder was macht ihr jetzt noch für andere Projekte ?

ChrisDi: Vor den amiga-news.de habe ich schon für den "Amiga- Club im BTX&Internet" den Web-Server betreut. Für VaporWare teste ich ebenfalls noch heute die Internet-Programme (Voyager, AmIRC, NetInfo, ...). Für AmIRC mache ich die deutsche Lokalisation. Und mein anderes Projekt ist, wie schon gesagt, die DLRG-Jugend.

(mj) Neben amiga-news.de kümmere ich mich um die Bereiche FAQ und AIDA beim "Amiga Club im BTX und Internet" (http://www.amiga-club.de).

(jm) Bevor ich zu amiga-news.de kam war ich nicht aktiv. Ich habe versucht zu begreifen, wie der Amiga und das AmigaOS funktioniert. Das war eine sehr spannende Sache.

(td) Vor Amiga-News.de und jetzt auch noch bin ich als freier Mitarbeiter bei der AMIGA plus tätig. Nebenbei mache ich Web-Design, -Programmierung und -Hosting.

(mb) Ich habe 1998 zusammen mit einem Freund und einigen "frisch kennengelernten" die Bielefeld Amiga Users & Developers gegründet, einen Amiga-Club, der inzwischen satte 18 Mitglieder hat und sich bester Gesundheit erfreut.

Zwei meiner Projekte waren die Amiga Version Watch und die Amiga News & Stories, ursprünglich bei www.amigaworld.com, nach einigem Ärger dann auf unserem Clubserver. Aus den zweisprachigen News & Stories wurde nach und nach die englische "Unterseite" der amiga-news.de - ich konnte das Englisch, Petra hatte die Zeit für die Recherche. Wir haben uns perfekt ergänzt.

Inzwischen habe ich aus privaten und beruflichen Gründen den Übersetzerdienst abgeben müssen, beteilige mich aber immer noch im Forum, und schreibe gelegentlich Artikel.

(as) ich mache sonst nichts im Compi-Bereich.

8. Wie viele Leute arbeiten denn nun schon an amiga-news.de mit ? Diese Liste ist mittlerweile wohl endlos :).

(mj) Zur Zeit sind über 20 Leute beteiligt.

(as) Petra...

9. Mit welcher Hard- und Software wird an amiga-news.de gearbeitet ?

ChrisDi: Ich arbeite mit allem, das einen Internet-Anschluß hat. :-)

(jm) Alles, was ich bei amiga-news.de mache, wird mit einem Amiga erledigt.

(fs) Ich für meinen Teil arbeite am ALD mit einem Amiga 4000, AWS und einem selbstgestrickten Perl-Gateway. In letzter Zeit allerdings bevorzugt auf einem Athlon-Linux-System, da die Performance dort einfach viel höher ist (das ALD umfasst mittlerweile 160 KB Sourcecode). Ansonsten arbeite ich natürlich vor allem auf dem AMIGA :-)

(mb)Ursprünglich habe ich auf einem aufgerüsteten A1200 das Webmastering mit GoldEd, Voyager, YAM, AmFTP und einigen selbstgeschriebenen ARexx- Skripten bestritten. Nach dem Umstieg auf den Laptop (siehe Punkt 4) blieb bei der Software eigentlich alles beim Alten - nur daß ich halt WinUAE "zwischenschalten" mußte, Miami nicht mehr brauchte... und verlegenguck der Internet Explorer nunmal deutlich schneller beim Seitenaufbau war als der (emulierte) Voyager...

10. Was haltet ihr denn für die Zukunft so parat ? Habt ihr schon spezielle Pläne ?

(td) Da AmigaDE hardwareunabhängig sein wird, ist die Plattform ja egal. Im Sommer hol ich mir wohl so ein schickes Powerbook G3, da kommt LinuxPPC (und da drauf AmigaDE) und UAE drauf.

(mb) Aus dem Betrieb bei Amiga News habe ich mich größtenteils zurückgezogen.

Allerdings sind Computer jetzt zu meinem Beruf geworden: Ich halte mich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, und hoffe, das es für mich eine Zukunft als Software-Entwickler bei einer Amiga-orientierten Firma gibt. Nebenbei arbeite ich an einer Wiederbelebung der Version Watch.

11. Wie seht ihr die aktuelle Situation am Classic Markt ?

(mj) Das der Markt sehr klein geworden ist und immer noch schrumpft ist nicht zu bestreiten. Die verbliebenen Händler haben es schwer und die große Kohle ist mit Amiga schon länger nicht mehr zu verdienen. Ich habe großen Respekt vor diesen Leuten. Das ist ein schwieriges Geschäft.

(jm) Der Markt ist erschreckend geschrumpft und wird das wohl auch weiter tun. Trotzdem bin ich positiv überrascht, wie viele Entwicklungen es doch noch gibt. Mit einem gut ausgestatteten Amiga Classic lässt es sich auch gut arbeiten und ich werde auch noch das eine oder andere investieren. Der Amiga Classic wird aber nicht die Zukunft sein.

(td) Der stirbt langsam dahin, die neuen Entwicklungen können das nur hinauszögern. Leider ist das aber notwendig. AmigaDE ist schließlich die Zukunft.

(mb) hr schlecht. Ein Computermarkt braucht eine "kritische Masse", um sich selbst zu erhalten: Genügend kaufwillige User erzeugen genügend Einkommen für die Entwickler, um die Technologie für die User attraktiv zu halten. Diese kritische Größe hat der "Classic"-Markt schon vor einigen Jahren unterschritten, und ich glaube nicht, daß sich daran etwas ändern läßt.

Be ist ein gutes Beispiel, was mit einer guten Technologie geschieht, wenn man die kritische Masse nicht halten kann - bzw. gar nicht erst erreicht.

In der Vergangenheit hat es viele Aussagen gegeben wie "dann machen wir das eben selbst, Open Source usw., Linux hat es ja auch geschafft". Nur, daß die Linux-Gemeinde vom Start weg immer größer geworden ist, während die Amiga-Enthusiasten immer weniger werden. Entschlossenheit alleine reicht da leider nicht.

(as) es wird halt immer enger und dünner, aber das kann ja niemanden wundern.

12. Was haltet ihr vom AmigaDE, und hat es eine Chance sich durchzusetzen ?

ChrisDi: Ja, das AmigaDE wird sich durchsetzen. Mit meiner Tätigkeit in Amiga Inc.'s AAC (Amiga Advisory Council) habe ich einen guten Einblick in die Entwicklungen der jüngsten Zeit. Die nähere Zukunft hat einige Überraschungen parat.

(mj) Amiga strebt mit dem AmigaDE sehr viele verschiedene Märkte an. Ich halte diese Strategie für gut, denn sie erhöht die Chancen im einen oder andere Markt Fuß fassen zu können. Ich halte es aber für müßig als Anwender über Chancen zu diskutieren. Es bleibt abzuwarten, was draus wird. Einen AmigaOne werde ich mir sicher zulegen, allein schon, um zu sehen wie der so ist. Ich bilde mir halt gern meine Meinung selbst ;-).

(jm) Ein Amiga-Betriebssystem auf vielen Plattformen ist eine gute Idee. Es wird aber schwer werden, sich gegen die bestehenden Systeme durchzusetzen. Otto-Normal-User anderer Systeme wird nicht unbedingt auf ein anderes System umsteigen. AmigaDE muss nicht nur sehr gut sein, es muss auch sehr gut vermarktet werden. Ich glaube aber, AmigaDE wird eine ernstzunehmende Größe in der Computerwelt sein.

(td) Wenn kein Meteorit das Amiga-Hauptquartier zerstört, stehen die Chancen gut, daß es sich im Markt beweisen kann. Das Potential ist groß.

(fs) Erst mal muss es da sein ..

(mb) Das Konzept, die Idee hinter dem AmigaDE, ist sehr interessant. Sie hat das Potential, andere Firmen zu interessieren - und nur so kann die kritische Masse wieder erreicht werden. Viel hängt davon ab, wie gut die Ideen umgesetzt werden, wie gut die Qualität des Endproduktes ist, und wann man soweit ist es der Welt zu präsentieren. AmigaDE kann zum großen Knaller der Computerbranche werden, oder klammheimlich vergessen werden.

Ich für meinen Teil informiere mich über aktuelle Entwicklungen, übe mich in Java (was ich, im Gegensatz zu VP-Assembler, auch beruflich gut brauchen kann), und wer weiß was morgen kommt.

(as) habe ich zu wenig Ahnung

13. Abschließend vielleicht ein paar nette Kommentare an unsere Leserschaft.

ChrisDi: Stay tuned!

(mj) Ich möchte mich bei Allen bedanken, die täglich unsere Seite besuchen. Letztendlich haben unsere Leser amiga-news.de zu dem gemacht, was es heute ist: einer der am häufigsten besuchten Online-News-Dienste für Amiga-User.

(jm) Ich grüße alle User, die immer noch Spaß mit dem Amiga haben.

(mb) Verschließt nicht die Tür vor Neuem. Schaut euch um, lernt dazu; seht, was am "Classic" besser war, aber seht auch, was andere inzwischen dazugelernt haben. Nehmt von allem das Beste, und bringt es in das AmigaDE ein. Dann, daran glaube ich fest, wird daraus ein System werden, das zu benutzen wieder rundherum Spaß macht.


Vielen Dank für die Zeit, die ihr geopfert habt und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Auch wünsche ich uns noch weiterhin eine gute Partnerschaft.

Ihr erreicht die AMIGA News unter http://www.amiga-news.de.
Legende

(jm)= Jürgen Müller

(ChrisDi)= Christoph Dietz

(mj)= Martina Jacobs

(td)= Torsten Dudai

(mb)= Martin Baute

(as)= Alfred Sturm

(fs)=Felix Schwarz