Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Timo Kloss von Inutilis Software

Description: No Risc No Fun vom 4.1.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=392&sid=6afb5e2d634062258696f005a0beb4dd]Artikeldatenbank - Timo Kloss von Inutilis Software[/url]

Das heutige Interview führte Fabio Trotta mit Timo Kloss von Inutilis. Diese Firma schreibt sich für das in der Entwicklung befindliche Ermentrud verantwortlich.

1. Hi Timo, wie lange bist du unserem AMIGA schon treu ?

Ich glaube, das sind 8 Jahre, oder so. Mein Bruder bekam da irgendwann einen 500er, auf dem ich früh anfing mit Deluxe Paint zu arbeiten. Irgendwann wollte ich Spiele machen können und fing mit AMOS an. Seit '96 habe ich einen A4000T.

2. Welche Eigenschaften liebst du besonders am AMIGA ?

Den logischen Aufbau des AmigaOS, der mit den Libraries durchaus zum Programmieren einlädt. Außerdem ist ein Amiga in vielen Dingen schneller als ein PC, da er nicht so viel Müll macht. Ich kenne mich mit meinem Amiga eben gut aus; wenn ich ein Problem habe, dann weiß ich, wie man es behebt. Bei Windows z.B. formatiert man für gewöhnlich die Festplatte...

3. Du bist vielseitig tätig. Programmierst Spiele, drehst Filme, produzierst Musik. Was machst du dann in deiner Freizeit ?

Ganz einfach, das ist meine Freizeit! Ich gehe ja noch zur Schule... Natürlich gibt es schon noch ein paar andere Sachen, wie etwa Rollenspiele, Lesen und so. Naja, so viel mehr ist es auch nicht.

4. Welche Spiele haben es dir im moment besonders angetan ?

WBsteroids ist für zwischendurch sehr nett. Wenn noch jemand da ist, dann BLOB. Naja, ich spiele (leider) gar nicht so viel "richtige" Spiele, will mir aber Dafel:Bloodline holen, wenn es draußen ist.

5. Welcher Rechner verichtet seine Dienste auf deinem Tisch ?

Ein A4000T aus der Escom-Zeit mit 16MB Fast, 1GB HD, Prelude-Soundkarte, CyberVision64/4MB, 4xCD-ROM, ZIP100 und MIDI-Interface. Für Internet benutze ich einen A1200 von meiner Mutter (mein Amiga wäre eigentlich besser dafür geeignet, aber das Modem ist nun mal am 1200er).

6. Wie lange gibt es Inutilis schon ?

Hm, also der Ursprung ("Scum Amiga Games") liegt irgendwo im Jahre 94, glaube ich, aber da war noch nicht viel los. 1996 benannte ich es dann in Inutilis Software um, jedoch wurde unter diesem Namen bisher noch nie etwas fertig, wegen einiger großen Probleme mit MaxonBASIC, welches ich da benutzte (keine Angst, ich benutze jetzt C). 1997 habe ich mit einem Freund an einem Nachmittag den Kurzfilm "Space Dogs" gedreht, weil er sich eine Videokamera gekauft hatte. Damit wurde Inutilis Pictures "gegründet". Ich glaube, ab '98 hatte ich mit "Moonlight" vor, eine CD zu veröffentlichen, wodurch dann eben noch Inutilis Records gebohren war.

7. Wer arbeitet mit dir an den verschiedenen Inutilis Projekten ?

Also, bei Software ist da bisher nur noch Johannes Conrady, der die Story entwirft. Die ganzen Menschen für die Grafik habe ich mir noch nicht gesucht. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden... Wer schon alles bei den Inutilis Filmen mitgemacht hat, kann ich hier gar nicht aufzählen. Also bei dem Ermentrud-Film sind das z.B. Nico Rensch in der Hauptrolle. Die beiden Räuber sind Johannes Conrady und Anna Chuchracky, und noch von Interesse mag der König sein, nämlich Timo Weber, der auch schon bei unserem "Titanic · Die Wiedergeburt" dabei war. Naja, da sind noch viele andere. Auf der Netzseite sind alle aufgezählt... Bei dem Musik-Projekt "Moonlight" sind noch Johannes (mal wieder) und Claudia Schlüschen dabei.

8. Welche Aufgaben übernimmst du bei euren Produktionen ?

Hm, eigentlich alle... Ich bin fast immer der "Leiter". Das Ermentrud-Spiel programmiere ich allein, werde die Musik machen und noch einige Grafiken. Beim Film bin ich Regisseur und das "Drehbuch" (sofern wir eines haben) kommt auch von mir. Naja, und die Musik will ich natürlich auch machen (ich bin ja soooo egozentrisch!). Ich sage jetzt aber nicht, wer die Musik für "Moonlight" komponiert :-)

9. Welche Spieleprojekte habt ihr im moment am laufen, und wann ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen ?

Da ist nur Ermentrud in Mache, und ich kann nur immer wieder sagen, dass es noch recht lange dauern wird, bis das fertig ist. Wenn es noch 2001 ist, dann bin ich verdammt gut!

10. Neben der Software, produziert ihr auch noch Filme und Musik, welche Rolle spielt dabei der AMIGA ?

Also bei den Kurzfilmen werden häufig die Titelbilder in bester Trash-Manier vom Amiga-Monitor abgefilmt. In Ermentrud (dem Film) wird es ein großes Monster geben, welches ich mit CINEMA4D auf meinem Amiga mache. Das Einblenden in den Realfilm werde ich jedoch auf einem PC machen, da ich nun mal Zugang zu so einem Videoding habe. Meine Musik mache ich komplett am Amiga. Dafür benutze ich Camouflage AB, womit ich über MIDI zwei Keyboards steuere. Für "Moonlight" z.B. habe ich die Keyboards auch direkt auf meine Festplatte aufgenommen, aber den Gesang nehmen wir in einem Studio (mit PCs) auf. Mit Cubase auf einem 400MHz-Gerät hat man eben doch ein wenig mehr Möglichkeiten als mit Camouflage auf einem 25MHz Amiga (sehr traurig).

11. Inwiefern wird der Ermentrud Film mit dem Spiel zu tun haben ? Wird er unter Umständen sogar das Intro werden ?

Also der Held ist natürlich der gleiche (mit Pferd!), jedoch sind die einzigen Parallelen der Handlung, dass eine Prinzessin entführt wird, und Ermentrud sie retten muss. Naja, und sonst werden vielleicht einige Charaktäre übernommen. Das Spiel bekommt aber auf keinen Fall den Film als Intro, da doch ein entscheidener Unterschied in der Story ist: Im Film sind die Bösen Räuber, im Spiel sind es Kohlköpfe! Ich glaube, der Unterschied würde einfach auffallen... Ach ja: Ein ganz nebensächliches Problem ist da noch die technische Umsetzung... Ich habe keine Ahnung, wie man Videos in ein passendes Computerformat bringt, und dass der Kram auch noch abgespielt wird! Ich glaube, so ein Format mit Player zu entwickeln, wäre ein Projekt für sich (keine Lust!).

12. Eure Produkte haben alle einen sehr komediantischen Touch, wird es auch einmal ernsthafte Produkte von euch geben ?

Das ist nicht GANZ auszuschließen, aber das Problem ist einfach: Will man etwas ernsthaft und seriös rüberbringen, so muss man es äußerst professionell umsetzen, und dafür sind uns bisher einfach nicht die Möglichkeiten gegeben. Vielleicht wird in ferner Zukunft alles ganz anders!!!???

13. Habt ihr irgend ein großes Vorbild, bei euren humoristischen Einlagen ?

Irgendwie schon. Da wäre z.B. Monty Phyton und Helge Schneider zu nennen, aber ich glaube, dass auch eine Menge eigener Kram darin steckt; hoffe ich...

14. Eure Musik ist im Gegensatz zu den Filmen und Spielen eher düster und nachdenklich. Was hat das für einen Grund ?

Das ist nun mal ein Teil meines Musikgeschmacks. Ich höre sehr viel in Richtung Gothic (natürlich nicht nur). Außerdem braucht man ja auch einen Ausgleich; man kann nicht immer gut gelaunt sein, um witzige Sachen zu machen. Ich lege mich oft einfach hin und höre z.B. "Deine Lakaien", "Das Ich", "Type O Negative" oder ein paar Mittelaltersachen. Das ist meine Art, mich zu entspannen. Dem entsprechend mache ich eben auch so eine Musik.

15. Bei euren Produktionen wirken oftmals sehr viele Menschen mit, möchstest du an dieser Stelle nochmals jemandem besonders Danken ?

Dann muss ich wohl Johannes danken, denn er ist eigentlich immer dabei. Außerdem vielleicht noch Ann Eckert, weil sie für den Ermentrud-Film Kamerafrau ist, und dies sehr stressig sein kann (und dennoch gibt sie nicht auf). Claudia verdient ebenfalls ein Dankeschön, da sie bei "Moonlight" mitmacht, obwohl es gar nicht ihr Musikgeschmack ist. Hm, es dürfen sich alle gedankt fühlen!

16. Wie reagieren deine Bekannten und Verwandten auf deine vielseitigen Projekte ?

Meine Bekannten machen meistens selbst mit :-) Meine Eltern finden das Alles sehr toll, allerdings sind die sehr gespannt, was aus mir in der Zukunft wird, und zwar nicht unbedingt positiv, da ich etwas Probleme mit der Vorstellung eines "normalen" Berufes habe, bzw. einfach nur ein Angestellter zu sein, der fremde Ideen umsetzen soll. Am liebsten würde ich einfach mit all meinen Hobbies genug Geld verdienen können (ich habe auch nur geringe finazielle Ansprüche, und noch nicht mal nen Führerschein).

17. Wie schätzt du den aktuellen Spielemarkt am AMIGA ein ?

Naja, was soll man da sagen? Es ist interessant, dass so viele PC-Spiele umgesetzt werden, was ich aber nicht NUR positiv sehe. Es ist sicherlich praktisch, wenn gute PC-Spiele auf den Amiga kommen, aber ich finde, der Amiga sollte seine Alternativstellung nutzen, um auch alternativen Spielen eine größere Chance zu geben; d.h. keine Spiele, die eine tolle PC ähnliche 3D-Grafik haben, sondern durch gute Ideen glänzen. Aber eigentlich gibt's das ja auch genug, also weiß ich auch nicht, was ich hier sage!?!?!?!

18. Wie gefällt dir die aktuelle Stellung des AMIGAs am Markt, und wie siehst du die Zukunft ?

Es ist nun mal eine totale Nieschenstellung für den Classic Amiga. Es geht aber dennoch fast alles, was man so benötigt, insofern finde ich die niedrige Marktstellung nicht problematisch. Schade ist es nur, dass alte Software, die eigentlich immernoch gut ist, fehlerhaft ist, oder z.B. auf Grafikkarten nicht läuft (da sei DeluxePaint genannt). Der Classic Amiga wird immer etwas für Liebhaber bleiben. Dem neuen Amiga traue ich eine hohe Marktstellung zu, wenn das Marketing richtig läuft, jedoch wird dieses System nicht viel für den Classic Amiga bringen, aber was soll's?

19. Hast du noch einen abschließenden Kommentar für unsere Gemeinschaft ?

Hm, eigentlich wurde schon alles irgendwo mal von irgendjemanden gesagt. Mir fällt einfach nichts Tolles ein, also freut euch auch ohne Kommentar ;-)


Vielen Dank für die mühsame Beantwortung dieser vielen Fragen, ich freue mich schon auf die Fertigstellung von Ermentrud und weitere Interessante Titel. Weiterhin viel Erfolg und Glück im neuen Jahr.

Ihr erreicht Inutilis unter http://www.inutilis.de.