Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Stefan Ossowski (Schatztruhe)

Description: No Risc No Fun vom 22.11.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=396&sid=20a3acfe08b89ce1dfd05c49bcb1e4ca]Artikeldatenbank - Stefan Ossowski (Schatztruhe)[/url]

Heute wurden Fabio Trottas Worte nach Essen zur Schatztruhe getragen. Stefan Ossowski steht uns Rede und Antwort.

1. Hi Stefan, wann hat es dich zum AMIGA verschlagen ?

Meiner erster Amiga 1000 stand im April 1986 auf meinem Schreibtisch. Das war damals schon eine tolle Zeit, auch wenn Commodore noch mehr als 3 Monate dafür brauchte, das Amiga Basic nachzuliefern.

2. Warum hast du damals den AMIGA gewählt ?

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, einen Atari ST zu kaufen und dafür auch fleißig mein Taschengeld zusammengespart. Als dann in diversen Fachzeitschriften die ersten Previews des neuen Wunderrechners von Commodore erschienen, hat mich persönlich insbesondere der Screenshot von Marble Madness fasziniert. Da ich im Rahmen eines Schüleraustauschs einige Zeit in den USA verbingen durfte und dort unzählige 'Quarters' im echten Marble Madness Automaten versenkt hatte, habe ich meine ursprüngliche Entscheidung sofort revidiert und mich für den Amiga entschieden.

3. Wie wurde der AMIGA zu deinem Beruf ?

In der Anfangszeit war Amiga-Software absolute Mangelware und so war ich völlig überrascht, als eine Münchener Firma plötzlich die ersten 25 Fish-Disks zum Preis von nur DM 26,00 pro Diskette angeboten hatte. 25 prall gefüllte Disketten mit Amiga-Software und zudem noch so günstig; das war für die damalige Zeit einfach sensationell.

Als ich mich dann mit den Fish-Disks eingehender beschäftigte machte es irgendwann Klick und ich begann damit, Fish-Disks zum Stückpreis von ca. DM 7,00 anzubieten. Dieses Angebot wurde vom Markt hervorragend angenommen und war somit die Initialzündung für die Schatztruhe in ihrer heutigen Form.

4. Welchen Rechner nutzt du zu Hause ?

Einen Laptop mit Windows und AmigaOS sowie einen Palm Organizer.

5. Welchen Hobbies gehst du nach ?

Radfahren, Badminton, Lesen, Essen, ... .

6. Welche Spiele fesseln dich momentan ?

Ich bin mit Spielekonsolen (Atari VCS, Intellivision, Coleco, ...) aufgewachsen und die frühen Computerspiele (Asteroids, Frogger, Pac Man, Galaga, Vanguard, Space Invaders, Phoenix) haben mich stark geprägt. Insofern bin ich ein Anhänger der klassischen Spielekonzepte. Ein gutgemachter Pinball fesselt mich länger an den Bildschirm als eine komplexe Video- und Grafik-Orgie.

7. Wie lange existiert deine Schatztruhe schon ?

Ich habe im Herbst 1986 begonnen und die Firma ist ab Mitte 1987 richtig durchgestartet. Der Name ''Schatztruhe" hat sich dann irgendwann Ende der 80er Jahre ergeben.

8. Was sind eure Tätigkeiten am AMIGA Markt ?

Wir verstehen uns als Software-Verlag und sind somit der Mittler zwischen Autor und End-User. Dank unser Erfahrungen in den Bereichen Produktion, Marketing und Distribution sind wir für diejenigen Autoren, die Software für den Massenmarkt erstellen, eine lohnenswerte Alternative zum mühsamen Direktvertrieb. In den vergangenen 13 Jahren haben wir mehr als 350 Software-Produkte zur Marktreife gebracht und sehr erfolgreich national und international vertrieben.

9. Rentiert es sich noch den AMIGA zum Beruf zu machen ?

Der Amiga-Markt hat sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Die andauernde Unsicherheit bezüglich der Amiga-Zukunft hat gerade in jüngerer Vergangenheit dazu geführt, daß die Kaufbereitschaft stark nachgelassen hat. Allerdings sind wir nach wie vor gut positioniert und darauf eingerichtet auch eine längere Durststrecke zu überstehen.

10. Was denkst du über die Pläne von Bill McEwen und den AMIGA One ?

Ich drücke Bill die Daumen, daß er seine ambitionierten Pläne und Strategien am Markt durchsetzen kann. Das ist garantiert kein einfaches Unterfangen und um die Vormacht der etablierten Major Player durchbrechen zu können, wird er Durchhaltevermögen, ein ausreichendes finanzielles Polster und viel Glück benötigen.

11. Wäre dir ein neues Classic Board mit G4, PCI, USB und nativem PPC OS lieber ?

Ich fände es zwar toll, wenn ein derartiger Classic-Amiga auf den Markt kommen würde. Andererseits befürchte ich, daß sich die erforderlichen Entwicklungs- und Produktionskosten nicht wieder einspielen lassen, weil die Zahl der investitionsbereiten Hardcore-Amigianer einfach zu klein ist.

12. Was denkst du über die aktuelle Situation am Markt ?

Es liegt in der Hand der User, ob und wie lange der Classic-Markt noch existieren wird. Solange ausreichende Nachfrage nach unseren Produkten besteht, werden wir dem Markt treu bleiben. Ich bin sicher, daß andere Hersteller/Händler genauso denken. Deshalb gilt: Finger weg von Raubkopien und unterstützt die verbliebenen Anbieter.

13. Hast du auch noch einen Kommentar für unsere Leserschaft ?

Laßt uns alle gemeinsam dazu beitragen, daß die von Haage & Partner organiserte Kölner Messe ein voller Erfolg wird. Das könnte dem Markt wieder etwas auf die Beine helfen.


Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit. Gutes Geschäft wünsche ich.

Ihr erreicht die Schatztruhe auch online: http://www.schatztruhe.de.