Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Blue Black Solution

Description: No Risc No Fun vom 6.11.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=397&sid=64322247cfbc336721958a6eda9d9176]Artikeldatenbank - Blue Black Solution[/url]

Im heutigen Interview wollte Fabio Trotta neues über Operation:
Counterstrike und das Team dahinter erfahren. Zu diesem Zweck befragte er André Siegel.

A: Hi Andre seit wie vielen Jahren bist du nun AMIGA User ?

1996 kaufte ich mir meinen ersten und bisher einzigen Amiga, allerdings war ich bereits Anfang der Neunziger sowohl durch Verwandte als auch eine Vielzahl Bekannter mit diesem Computer in Berührung gekommen.

B: Nenne deinen guten Grund, warum DOSen User umsteigen sollten.

Momentan gibt es kaum Gründe, die dafür sprechen, auf einen (Classic)Amiga umzusteigen.

Und mit dem künftigen Erscheinen des AmigaDE wird es auch garnicht mehr nötig sein, dass man einen Amiga im herkömmlichen Sinne erwirbt, schliesslich kann man das neue Betriebssystem mitsamt aller Applikationen auch auf einer 'DOSe' verwenden!

C: Welcher Rechner steht bei dir zu Hause auf dem Schreibtisch ?

Nun, auf meinem Schreibtisch steht eigentlich gar kein Computer.

Darunter befindet sich allerdings ein Windows-PC, den ich primär als Arbeitsknecht einsetze.

Mein Amiga hingegen steht leicht versetzt daneben und dient ihr vornehmlich zum Entspannen (Szene-Demos) und Spielen alter Klassiker, wozu ich jedoch nur begrenzt Zeit finde.

D: Was machst du wenn du nicht gerade am Rechner verweilst ?

Studieren, mit all seinen schönen und weniger schönen Seiten...

E: Was sind deine Lieblingsspiele ?

Meine persönlichen 'All-Time Favourites' sind u.a. Another World, Moonstone, Sierra´s Rise of the Dragon, Stunt Car Racer, Slamtilt, Wing Commander (CD32) und Wings of Fury.

Zudem kann ich nur jedem enpfehlen, einen Blick auf Westwoods 'BladeRunner' und Smoking Car´s 'The Last Express' werfen. Zwei schon etwas betagte PC-Adventures, für die ich mich aber selbst im Jahr 2000 noch begeistern kann.

F: Wie lange gibt es die Blue Black Solutions denn schon ?

Wir operieren unter diesem Namen seit ungefähr 3 Jahren.

G: Wie seid ihr darauf gekommen spiele zu programmieren ?

Nun, Daniel Allsopp, unser Programmierer, war ein grosser Fan von DuneII und mehr als nur enttäuscht, als über Jahre hinweg kein brauchbares Echtzeitstrategiespiel für den Amiga veröffentlicht wurde.

Letztendlich fasste er den Entschluss, eben selbst ein derartiges Spiel in Angriff zu nehmen.

Beim Stöbern im Aminet wurde ich einige Zeit später zufällig auf eine kleine Spieledemo names 'CommandStrike' aufmerksam. In der Dokumentation las ich, dass man Grafiker suchte, und fühlte mich sofort angesprochen.

So nahm ich Kontakt mit Daniel auf und mit der Zeit entwickelte sich aus dem Hobby-Projekt ein professionelles Spiel, unser Team wuchs an und wir fanden potente Vertriebspartner...


H: Wie viele Leute unterstützen dich ?

Das Kernteam besteht aus:

Daniel Allsopp - Programmierer, Koordinator
David McKie - Konzept und Grafik
Markus Holler - Musik und dt. Sprachausgabe
André Siegel - lt. Grafikdesigner

I: Was sind eure aktuellen Projekte ?

Unser aktuelles Projekt ist 'Operation: Counterstrike', wobei einzelne Teammitglieder auch noch an Titeln anderer Teams mitarbeiten. (Tales of Tamar, The Holy Trinity und Dark Days - um nur einige zu nennen.)


J: Es klingt fast so als ob dir kein anderes AMIGA RTS zusagen würde. Was ist deine Problem mit NAPALM und Co. ?

Dass mir - ganz persönlich - kein anderes derzeit erhältliches Amiga-Echtzeitstrategical zusagt, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Allerdings trifft dies praktisch auch auf 99% der für andere Plattformen erhältichen Spiele dieses Genres zu. Zudem wäre es mehr als nur unprofessionell, in Interviews die Produkte von Mitbewerbern zu denunzieren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich jeder selbst davon überzeugen soll, welche Qualitäten die einzelnen Titel tatsächlich aufweisen und ob sie denn den eigenen Prioritäten entsprechen.

K: Was erwartet uns bei Operation: Counterstrike, was die anderen nicht bieten ?

Auch wenn es mir schwer fällt, so werde ich dennoch versuchen, mich kurz zu fassen... ;)

- Operation: CounterStrike verwendet Karten, die sich nicht aus den sonst üblichen Kacheln zusammensetzen, sondern in einem Guß gerendert und ins Spiel implementiert werden.

- Das Spiel verfügt über verschiedene Höhenstufen, die selbsverständlich auf die Feuerkraft der Einheiten Einfluß haben.

- Die Spielengine bietet eine Farbtiefe von 16BIT, also 64.000 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm, und diverse Transparenz- und Lichteffekte.

- Desweiteren führen eine Unmenge an Zwischensequenzen die dem Spiel zugrundeliegende Handlung fort und schaffen es hoffentlich etwas Kino-Atmosphäre auf den heimischen Monitor zu bringen.

Das ist aber noch lange nicht alles...
Wer mehr über 'Operation: Counterstrike' erfahren möchte, schaue doch bitte auf unserer Website vorbei. (http://blueblack.jobboland.de)

L: Wann können wir mit der fertigen Version von O:CS rechnen ?

Nicht vor 2001. Nährere Information wird man zu einem geeigneteren Zeitpunkt unserer Website entnehmen können.

M: Habt ihr vor den AMIGA One zu unterstützen und denkst du das er erfolgreich wird ?

Wir planen Versionen sowohl für ClassicAmigas (68K und PPC) als auch das AmigaDE zu veröffentlichen. Da dem neuen Entwicklungskit allerdings noch fundamentale - zum Programmieren von komplexen Spielen benötigte - Bestandteile fehlen, kann ich keine finale Aussage darüber machen, ob definitiv eine AmigaOne-Version veröffentlicht werden kann.

In Bezug auf den Erfolgsfaktor sei erwähnt, dass zu viele Amiga-User noch immer auf die von der Mutterfirma autorisierten Hardware-Produkte schauen. Ich persönlich erwarte vom AmigaOne nicht, dass er Verkaufsrekorde bricht, vielmehr bin ich zuversichtlich, dass man es mit Hilfe der Gesamtheit aller zukünftig verfügbaren Hardware-Produkte schafft, neue Marktsegmente zu erschliessen...

Und dazu zählen neben dem AmigaOne, nunmal auch Spielekonsolen, Laptops, Workstations, Settop-Boxen, und einiges mehr...

N: Wie denkst du über die aktuelle AMIGA Situation ?

Amiga Inc. hat nicht viel Zeit, um mit einer komplett neuen Produktpalette das Sterben der Traditionsmarke 'Amiga' aufzuhalten: Die momentane Marktsituation ist seit längerem mehr als nur 'bedenklich' einzustufen.

Durch eine Verzögerung der Pläne Amiga´s könnten kaum mehr genügend Menschen zu finden sein, die am Kauf und Entwickeln für ein neues Amiga-System interessiert wären...

O: Befürchtest du das Raubkopierer euer Spiel in alle Windrichtungen verstreuen werden ? Wie stehst du zur AMIGA Software Piraterie ?

'Operation: Counterstrike' soll auf mehreren CDs ausgeliefert werden und demnach zwischen ein und zwei Gigabyte an Daten umfassen.

Es dürfte sehr mühselig sein, Spiele in dieser Grössenordnung aus dem Internet fehlerfrei auf seine Festplatte zu übertragen.

Der Gang in ein Fachgeschäft bzw. der Anruf bei einem Versandhändler erscheint aus diesem Gesichtspunkt sicherlich als die weitaus bequemere Alternative.

Und CutDown-Versionen machen bei einem Spiel wie dem unseren wenig Sinn: Das Spiel lebt und fällt mit seinen Zwischensequenzen. Wer ohne Cinematics spielt, verpasst einiges, was den Kauf den Spieles - aus meiner Sicht - in jedem Fall rechfertigt...

P: Wie fühlst du dich momentan bei diesen hochinteressanten Fragen =) ?

Bis zu dieser einfallslosen Frage fühlte ich mich eigentlich ganz wohl... B)

(Nichts für ungut.)

Q: Und zum Schluß bitte einen abschließenden Kommentar für die Leser.

Tja, wir würden uns freuen einige Deiner Leser hin und wieder auch auf unserer Homepage begrüssen zu dürfen ;-) und sind gespannt, welche Kommentare und Anregungen uns noch erreichen werden (Email: blueblack@jobboland.de)...

Vielen Dank für Euer aller Interesse!


Vielen Dank für die Zeit die du geopfert hast. Es ist echt gut mal wieder Neuigkeiten von eurem vielversprechenden Projekt zu hören.

Besucht BLUE BLACK SOLUTION im Internet: http://blueblack.jobboland.de.