Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Petro Tyschtschenko

Description: No Risc No Fun vom 31.10.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=398&sid=6540854680545e8510f7a53719af8228]Artikeldatenbank - Petro Tyschtschenko[/url]

Im heutigen Gespräch traf Fabio Trotta auf AMIGA Deutschland Inc. Chef Petro Tyschtschenko, in der Hoffnung mehr über die zukünftige Stellung seiner Firma laut den AMIGA Inc. Plänen herauszufinden.

1. Hi Petro für alle die es nicht wissen, beschreibe bitte noch mal kurz deine Ruhmreiche AMIGA Laufbahn.

PTY: Ruhmreich? Bewegt meine ich und äußerst schwierig und voller Probleme. Am 1.10.1982 habe ich bei der Firma Commodore Büromaschinen in Frankfurt als Einkaufsleiter angefangen. Zunächst für Deutschland. Mein Chef war damals HARALD SPEYER, inzwischen verstorben, damals European President. Im Dezember 1982 wurde ich dann für die gesamte Verkaufslogistik in Deutschland zuständig. 1986 wurd ich dann für ganz Europa zuständig and von 1990 bis 1994, also bis zum Konkurs von Commodore war ich weltweit für die Vertriebslogistik als Director Material and Logistics für die gesamte Warenverteilung verantwortlich. Ich berichtete an Mehdi ALI dem damaligen Präsidenten.

Von 1994 bis April 1995 wurde ich für die ESCOM AG tätig als Consultant der die Vermögenswerte von Commodore aufkaufen sollte. Ich hatte meinen Arbeitsplatz in New York und bin dann im April 1995 erfolgreich gewesen und habe den Deal für ESCOM mit dem Konkursgericht erfolgreich abgewickelt. Im Mai 1995 wurde ich dann als President von AMIGA Technologies GmbH in Bensheim übernommen und habe die Geschäft bis zum ESCOM Konkurs am 15.7.1996 erfolgreich für unseren AMIGA abgewickelt. Immerhin wurden rund 30 Millionen DM Umsatz mit dem A 1200 und A 4000 in dieser Zeit bewegt.

ESCOM ging am 15.7.1996 Konkurs und damit die Tochtergesellschaft AMIGA mit. Die kurze Phase VISCORP kam...... No BUGS to many BILLS...Bill Bug und seine Kaufaquisition...na.....ja....

Meine Truppe (2 Mitarbeiter in Braunschweig) und ich arbeiteteten zu dieser Zeit ohne Gehalt.

Im Dezember 1996 habe ich dann mit Gateway 2000 Kontakt aufgenommen und im März 1997 kam dann diese Übernahme zu Stande.

Gateway........Highlights sind hier: Jim Collas und Jeff Schindler Gateway war finanziell sehr powerfull aber nicht Entscheidungsfreudig....

Ergebnis zum 1.Januar 2000 hat Gateway AMIGA an AMINO (Bill Mc Ewen) verkauft.

Die letzten 10 Monate sind ja bekannt......

2. Was waren damals deine Beweggründe den AMIGA zu unterstützen, und was bewegt dich noch heute dazu ?

PTY: In erster Linie ist es die AMIGA Gemeinde die mit Ihrem IT Wissen all die Jahre unseren geliebten AMIGA am Leben erhält. Ich glaube allerdings das wir heute in einer Phase stecken, die frisches Blut erfordert und ich glaube es ist Zeit das ich so langsam an meinen Ruhestand denke sollte oder an neue Aufgaben die mich herausfordern.

3. Bitte erläutere uns kurz welche mentale Berg- und Talfahrt du bei den ganzen Erfolgen, Niederlagen und Pleiten durchgemacht hast.

PTY: Ich glaube ich habe das in der ersten Antwort schon reichlich behandelt. Im letztem Jahr habe ich immer sehr stark für die Portierung unseres AMIGA OSs zu PPC hin gekämpft....und für den Einsatz einer PPC Hardware (IBM Board) das wurde mir nicht leicht gemacht.....allerdings jetzt höre ich mit großer Genugtuung das es ja doch noch klappen soll......hoffentlich ist das nicht zu spät.

4. Hat man als Chef von AMIGA Deutschland auch noch Zeit für andere Hobbies, wenn ja für welche ?

PTY: Ja Formel 1...Mercedes, Photographieren und meine Familie.....außerdem liebe ich junge Leute und fühle mich auf den AMIGA Veranstaltungen weltweit am wohlsten.

5. Welchen Tätigkeiten gehst du nach wenn du dich an deinen AMIGA setzt ?

PTY: Ich mache ein wenig Musik und liebe Graphik und Video auf dem AMIGA.

6. Welchen Rechner hast du zu Hause auf deinem Schreibtisch stehen ?

PTY A 4000 und Petium

7. In der Vergangenheit warst du nicht immer so mit den Entscheidungen aus der USA einverstanden. Wie stehst du zu den aktuellen Plänen von Bill und Fleecy ?

PTY: Zur Zeit läuft es ja doch endlich mal in die richtige Richtung. OS 3.9 ist ok...

8. Wie findest du bis jetzt die Ausführung der Pläne (SDK, d`AMIGA, Support) ?

PTY: Na ja, was machbar war ist gemacht worden....

9. Welche Rolle spielt AMIGA Deutschland Inc. in Bill`s Plänen ?

PTY: Deutschland spielt gar keine Rolle. Es wird alles in USA entschieden.

10. Wie denkst du über die aktuelle Situation und Stimmung bei den Usern ?

PTY: Ich bewundere manchmal die Geduld.......aber das zeichnet uns ja alle aus.

11. Glaubst du noch an irgendeine Form der Wiederbelebung des Classic ?

PTY: Ich habe immer daran geglaubt.....und der Trend zur Zeit aus USA zeigt das ich recht behalten habe.

12. Welche Rolle denkst du wird AMIGA in der zukünftigen Computerwelt spielen ?

PTY: Schwer zu sagen.....die Zeit und der dauernde Eigentumswechsel, von den Konkursen gar nicht zu sprechen haben uns schwer zu schaffen gemacht....aber es ist noch nicht aller Tage abend......die Hoffnung niemals aufgeben und nach vorne schauen.

13. Hast du einige Worte zur AMIGA Raubkopierer Szene ?

PTY: Ja, leider ist das nicht so schön und gibt unseren Händlern oft viele Messerstiche...die nicht immer leicht zu managen sind....also FAIR SEIN...bitte, das ist mein Apell an unsere AMIGA WELT.

14. Hast du vielleicht für alle die im moment daran denken den AMIGA zu verlassen, einen guten Grund zu bleiben (Ich rate hiermit auch jedem keinesfalls dem besten Computer der Welt den Rücken zuzukehren) ?

PTY: Die Classic Entwicklung, das OS 3.9.....neue Hardware.....

15. Und zum Abschluss noch etwas aufmunterndes für unsere treue Gemeinde ?

PTY: Vielen Dank für Eure unermüdliche Geduld......unser AMIGA, was auch immer passiert wird überleben, da habe ich gar keine Zweifel.


Vielen Dank für das Gespräch und all die Jahre der Treue. Du bist der einzigste der nie von unserer Seite gewichen ist. Ich spüre das etwas großes auf uns zukommt. Dabei wünsche ich dir und uns viel Erfolg !