Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Felix Schwarz von Innovative

Description: No Risc No Fun vom 26.9.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=403&sid=e44f77f438313e90bdcc25e217e754d1]Artikeldatenbank - Felix Schwarz von Innovative[/url]

Im heutigen Gespräch unterhielt sich Fabio Trotta mit Felix Schwarz von Innovative. Er versorgt uns immer wieder mit hochwertigen Grafik- und Video- Lösungen. Darüber hinaus bietet er auch diverse Web Services an.

1. Hi, seit wann bist du nun AMIGA User ?

Das genaue Datum habe ich mir nicht aufgeschrieben :-) .. aber es muß wohl so rund um 1990-92 herum gewesen sein, als ich meine ersten Programme für den AMIGA in AmigaBASIC auf einem A2000 mit 1 MB Ram und KS 1.2, OS 1.3 schrieb. Ein dementsprechender "Kulturschock" war dann der Wechsel auf einen Amiga 1200 mit OS 3.0 und AGA :-) .. zuvor hatte ich jeweils ein paar Jahre lang mit dem ZX Spectrum und dem Sinclair QL gearbeitet und für diese Systeme programmiert. Insgesamt programmiere ich seit 12,5 Jahren.

2. Welches Merkmal des AMIGA hat dich dazu gebracht, ein User zu werden ?

Die grafischen Fähigkeiten und das Multitasking OS ..

3. Welche Hobbies hast du neben deinen vielfältigen Tätigkeiten am AMIGA Markt ?

Auch wenn dafür nicht viel Zeit bleibt: Joggen, Musik hören, technische Spielereien entwickeln, Clubs und Kinos besuchen.

4. Welche Rechner benutzt du zu Hause ?

Da wären ein A1200 in Grundausstattung, ein hochgerüsteter A4000, ein A3000, ein PC mit 266 MhZ, ein PC mit 400 MhZ und ein Laptop mit 400 MhZ. Den Laptop benutze ich vorrangig zum Surfen, Betrachten von PDF-Dokumenten und zum Abspielen von MP3-Dateien. Die Entwicklung, auch die von Perl-Skripten und Web- applikationen, findet immer noch komplett auf dem AMIGA statt.

5. Spielst du auch am AMIGA ? Wenn ja, was sind dann momentan deine Lieblingsspiele ?

Die Auswahl an technisch und qualitativ hochwertigen Spielen auf dem AMIGA ist sehr klein geworden, aber wenn ich am AMIGA spiele, dann meist WipeOut 2097, Napalm oder Myst. Da ich aber selten Zeit dazu habe, spiele ich durchschnittlich einmal im Monat, dafür aber dann auch mal 2 Stunden.

6. Wie lange existiert Innovative schon ?

Seit 1995 mit der ersten Zeile von Ultraconv. Offiziel erst seit 1998.

7. Wer ist Innovative ? Steckst du alleine dahinter oder gibt`s da noch mehr Menschen ?

Innovative bin ich erster Linie ich. Ich bin für Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Werbung, Webdesign und Kundenbetreuung verantwortlich. Neben mir wirken aber meist auch andere einzelne Personen mit, die maßgeblich zum Erfolg der Projekte beigetragen haben. So ist etwa Thomas Claus für die genialen Oberflächengrafiken in fxSCAN, fxPAINT und VHI Studio verantwortlich.

8. Wieso habt ihr den IRC Clienten BlackIRC auf Eis gelegt ? Nur aus Zeitmangel oder gibt es auch andere Gründe ?

Neben dem Zeitmangel war sicherlich auch die geringe Anzahl an Registrationen und die explosionsartige Verbreitung von Raubkopien daran Schuld. Oder anders herum: Wer arbeitet einen Monat lang für 150 Mark ?

9. Ihr habt bis vor kurzem auch Internet Service angeboten, jetzt mußte man aber lesen, daß ihr keinen neuen Kunden mehr annehmt. Welche Gründe hat das ?

Das steht in der Presseerklärung: "[..] Wir werden keine Webservices mehr anbieten, da der Zeitaufwand und die Kosten nicht im Verhältnis zum erzielten Gewinn stehen. [..]" 10. In welche Richtung wollt ihr euch in Zukunft orientieren ? Wollt ihr für den NG programmieren und wenn ja, den Classic Support dann beenden ?

Auch das steht in der Presseerklärung.

11. Wie sieht die Zukunft eurer Programme aus ? FXScan 3.0 ist ja angekündigt, aber wird es auch FXPaint2 oder VHI-Studio 6 geben ?

Updates zu fxPAINT und VHI Studio befinden sich ebenfalls schon in Arbeit. Bis zu deren Veröffentlichung kann es allerdings noch eine Weile dauern, da ich im Moment, neben fxSCAN 3.0, auch an einem größeren Webprojekt arbeite.

12. Hast du neben den erwähnten Innovative Linie und den vorhandenen Web Services noch andere Projekte ?

Seit geraumer Zeit an einem Webprojekt, weitere Webprojekte sind in Planung. Details hierzu kann ich allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht bekanntgeben, da dies den Erfolg der Webprojekte gefährden könnte. Die AMIGA- Gemeinde wird allerdings bei Fertigstellung umfassend darüber informiert werden.

13. Wie schätzt du die momentane AMIGA Situation ein ?

Die AMIGA-User scheinen sich im Moment in einer Wartehaltung zu befinden. Das schadet dem AMIGA-Markt nachhaltig und dezimiert ihn dauerhaft: Wenn aus der Wartehaltung (vermutlich auf den AmigaOne) heraus keine Produkte mehr gekauft werden und Firmen daraufhin den AMIGA-Markt verlassen, werden sie den AmigaOne nicht unterstützen können und der AmigaOne könnte, genauso wie andere alternative Plattformen, an mangelndem Software-Angebot kränkeln.

14. Auf euren Produkten sieht man den Aufdruck "Please don`t pirate our software. Piracy kills our company." . Was denkst du über die Raubkopierer Szene ?

Das Problem der Raubkopiererei wird gerne verharmlost. Fakt ist allerdings, dass uns nachweislich durch Piraterie Schäden in 6-stelliger Höhe entstanden sind, die der Entwicklung des Unternehmens nachhaltig geschadet haben. Sollten wir den Namen und/oder die Adresse eines für die Raubkopien unserer Produkte verantwortlichen Crackers herausbekommen (wir recherchieren bereits seit längerem, haben umfangreiches Beweismaterial sichergestellt und rechnen früher oder später mit Erfolgen), werden wir nicht zögern, Strafanzeige zu stellen und die Person oder Gruppe auf Schadensersatz in eben dieser 6-stelligen Höhe zu verklagen. Piraterie ist eine kriminelle Handlung, die uns in unserer Existenz bedroht, kein Kavaliersdelikt !!

15. Hast du noch einen abschließenden Kommentar für unsere Gemeinde ?

Bleibt am Ball und unterstützt benutzte AMIGA-Produkte durch deren Kauf !!

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg. Eure Programme erfreuen sich auch bei mir höchster Beliebtheit, deswegen freue auch ich mich über eine gute weiterentwicklung :)

Ihr erreicht Innovative unter http://www.innovative-web.de.