Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ali Goukassian von Falke Media

Description: No Risc No Fun vom 21.9.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=404&sid=970c17277cce20a6005347d566ba36b0]Artikeldatenbank - Ali Goukassian von Falke Media[/url]

Heute traf Fabio Trotta auf Ali Goukassian, Vertragsleiter von Falke Media. Der Verlag hat sich auf Alternative Computersysteme spezialisiert. Dort erscheint auch unsere AMIGAplus :).

1. Hi Ali wie lange bist du schon in diesem Geschäft tätig ?

Hi erst mal. Ich bin bereits seit 1994 im Verlagsgeschäft, bald sind es also sieben Jahre.

2. Wie bist du darauf gekommen, eine AMIGA Zeitschrift zu publizieren ? War das deine Idee oder ist Thomas damit an dich getreten ?

Thomas Raukamp hat mich darauf angesprochen. Wir kennen uns seit einigen Jahren. Er wusste, dass der Falke Verlag eigentlich bestens für ein Printmedium im Nischenbereich prädestiniert ist und legte mir seine Ideen bei einem ausführlichen Frühstück vor. Wir mischten unsere Ideen und Erfahrungen - heraus kam die amigaOS.

3. Welche Erfahrungen hast du mit dem AMIGA Markt gemacht, und was sind die Unterschiede gegenüber anderen Märkten (ATARI,Mac) ?

Die Erfahrungen sind bislang gut. Die Anwender sind enthusiastisch und haben eine gewisse Systemtreue. Darüber hinaus - und das zeichnet die Amiga-User wohl aus: Sie schwimmen nicht mit dem Strom. Der Unterschied insbesondere zu den Atari-Usern ist aber wohl, dass Amiga-Anwender über Jahre in puncto Hardwareleistung mit PC-Systemen mithalten konnten und dies nach wie vor voraussetzen. Atari-User sehen viel mehr ihre Stärke in der simplen Bedienung des OS und der Software.

4. Benutzt du Computer auch zum spielen, wenn ja was spielst du im moment am liebsten ?

Sorry, ich komme leider seit vielen Jahren nicht dazu. Ehrlichgesagt liebäugele ich aber mit der PS/2 und einem guten Formel1-Simulator. Autorennen sind also genau mein Ding. Ansonsten sind Programme wie die Siedler auch sehr interessant.

5. Welche Rechner benutzt du privat ? Ich hoffe doch, dass ein AMIGA dabei ist ;).

Ich habe von Thomas Raukamp einen komplett aufgemotzten A1200 im externen Gehäuse und allem drum und dran bekommen, da mein alter 1200er einfach nicht mehr up to date war. Jetzt macht es auch wieder mehr Spaß. Außerdem habe ich - na klar - UAE laufen.

6. Erzähle uns wie es dazu kam, das die AMIGA Future nicht mehr unter euch erscheint. Stand es wirklich so schlimm um die einzigste deutsche Spiele Zeitschrift ?

Yep, leider, leider, leider. Das große Problem ist wirklich der Mangel an Anzeigen zum einen, und der hohe Überschuss, den man beim Vertrieb über den Zeitschriftenhandel produziert. Wir mussten, je 3.000 verkaufen Heften 10.000 Exemplare samt CD herstellen und verteilen. Und das ist finanziell einfach nicht tragbar. Liegt an der relativ starken Streuung an Usern, die sich so intensiv für Spiele interessieren.

7. Gibt es bei entsprechendem Erfolg die Chance, das die Future wieder neben der AMIGAplus bei euch erscheint ? Oder besteht daran überhaupt interesse ?

Sagen wir es so: Zunächst wünsche ich Andreas viel Erfolg mit der "neuen" Future, die ja nun nur noch im Abonnement erscheint. Es ist gut, dass der Titel für die treuen Fans weiterhin erscheint. Sollte der Markt sich erholen - und darauf hoffen wir noch immer intensiv - dann wären wir jederzeit bereit, einen Neustart zu wagen. Im aktuellen Fall hätten wir aber schon Verluste im fünfstelligen DM-Bereich erreicht, wenn wir weitergemacht hätten (monatlich meine ich). Im schlimmsten Falle hätte das ja sogar die Amiga-Plus gefährden können.

8. Habt ihr für uns AMIGA User in nächster Zeit noch irgendetwas geplant oder werdet ihr euch jetzt eher auf anderen Märkten ausweiten ?

Also wichtig ist mir die konstante Aufrechterhaltung der Qualität der Amiga-Plus. Spätestens im kommenden Jahr soll es dann auch wieder eine Messe von uns geben. Also: Wir drehen dem Markt auf gar keinen Fall den Rücken zu!

9. Welche anderen Märkte unterstützt ihr noch, und welche Publikationen kommen noch von euch ?

Wir unterstützen alle relevanten Nischen Atari und nun auch Mac. Die Atari ST-Computer scheint seit vielen Jahren. Ab zweiten November gibt es dann auch die mac life von uns.

10. Wie stehst du zur aktuellen AMIGA Situation ?

Die jüngsten Nachrichten, die ich vernommen habe - und das ist ehrlichgesagt erst einige Stunden her - sind wirklich gut! Ich bin wirklich kein grenzenloser Optimist, da ich von dem Geschäft lebe und neben meinem Enthusiasmus für die Nische auch sehr pragmatisch denken muss. Immerhin gibt es neben mir ein halbes Dutzend Menschen, die direkt vom Verlag leben. Aber nach den jüngsten Infos sehe ich die Lage sehr positiv. Mehr darf ich nicht sagen.

11. Denkst du das der AMIGAone sich auf dem Weltmarkt durchsetzen kann ?

Hmmm, was für eine schwierige Frage da der Begriff "durchsetzen" schwer zu definieren ist. Ich bin doch eher Minimalist und wäre zufrieden, wenn weltweit 100.000 Leute das System bis Ende 2002 einsetzen würden.

Amiga will bestimmt mehr - deutlich mehr. Ob das zu schaffen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, drücke den Jungens aber kräftig beide Daumen.

12. Und abschließend noch einen Kommentar an unsere Gemeinde.

Gemeinde klingt gut! Nicht, dass wir hier von Hirten und Schaafen reden wollen, aber die Treue zum System schweißt die Amiga-Anwender doch so gut zusammen, dass man sich immer wieder wohl fühlt, in diesem Bereich tätig zu sein. Meine besten Erfahrungen habe ich bislang auf der Messe in Neuss gemacht, bei der selbstlose Amiga-Plus-Autoren und Kunden bei zu großen Kundenandrang einfach mal mit angepackt und verkauft haben. Das zeigt doch, wie offen und nahe die User miteinander umgehen. Und das finde ich schön.

Vielen Danke für das Gespräch. Ich hoffe das Falke Media uns AMIGA User auch weiterhin unterstütz und wünsche viel Erfolg für aktuelle und zukünftige Magazine.

Ich danke auch für das Interview, es ist ein gutes Gefühl, nicht immer nur zu machen und die Reaktionen der Menschen zu konsumieren, sondern auch mal erklären zu können, warum man das macht, was man macht. Z.B. komplizierte Sätze zu schreiben - bye!


Ihr erreicht Falke Media unter http://www.falkemedia.de.