Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Thomas Dellert von DCE

Description: No Risc No Fun vom 19.9.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=405&sid=39ec60ea132ac2719e2d818967b39ead]Artikeldatenbank - Thomas Dellert von DCE[/url]

Im heutigen Interview sprach Fabio Trotta mit Thomas Dellert von DCE. Er war es der die P5 Karten wieder zum Leben erweckte.

1. Hallo Thomas, wie lange bist du schon AMIGA User ?

Seit dem ersten Amiga 1000. Der wurde sogar aus USA importiert, da die deutschen Maschinen erst später erhältlich waren.

2. Wieso hast du dich für den AMIGA entschieden ?

Es war nach dem C 64 einfach die logische Konsequenz.

3. Wann, und warum hast du denn AMIGA dann zu deinem Beruf gemacht ?

DCE gibt es seit 1987. Angefangen hat alles 1985 mit der Reparatur von C64 Computern.
Wir wurden dann schnell Reparaturwerkstatt für Atari, Schneider, Star, Commodore usw......

4. Benutzt du auch privat einen AMIGA ? Wenn ja welchen ?

Privat nutze ich keinerlei Computer mehr. In meiner knappen Freizeit versuche ich möglichst den Kontakt mit Computern zu vermeiden..:) Na ja, das eine oder andere Moorhuhn muß dann teilweise doch schon dran glauben..;-)

5. Was wird alles bei euch am AMIGA erledigt ?

Leider viel zu wenig. Zur Zeit arbeiten wir ausschließlich mit PC und Sun Workstations unter NT 4.0 und SAP R3. Lediglich zum Disketten Kopieren wird ein umgebauter A2000 eingesetzt.

6. Wie lange gibt es DCE schon, und was hat sich seitdem bei euch verändert ?

Seit 1987 gibt es DCE. Wir waren lange Zeit ein reines Reparatur und Service Unternehmen. Seit 1995 gibt es auch eine eigene Produktionslinie bei DCE. Wir haben diese ständig ausgebaut. Den vorläufigen Höhepunkt bildete der Kauf der Lizenzen der P5. Parallel wurde die eigene Fertigung hochgezogen. Heute besitzen wir 4 Produktions- maschinen mit einer durchschnittlichen Bestückleistung von ca. 20000 Teilen pro Stunde.
Wir stellen auch anderen Amiga Firmen unsere Dienstleistung zur Verfügung. So wurden z. Bsp. die Z4 Boards von ACT (Apollo),der neue PS2/Mouse Adapter von Eyetech EZ Mouse, sowie die Prelude von ACT (Albrecht) und vieles mehr auf unserer Linie gefertigt.

7. Wie waren die Auswirkungen, der Entscheidung, die Phase5 Produkte zu fertigen ?

Wir waren überrascht wie gut das Geschäft sich entwickelt hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind jetzt aber alle Produkte wieder lieferbar.

8. Wie denkst du über die Pleite von Phase5 ?

Dies war sicherlich ein schwerer Rückschlag für den Amiga. P5 war zu jeder Zeit der Technologische Führer unter den Amiga Hardwareherstellern.

9. Welche Gründe machten den Reparatur Service von AMIGA`s unrentabel, oder gab es nichtmehr genug Zeit dafür ?

Diese Frage ist uns oft gestellt worden. Sicherlich verfügen wir über ein grosses Know How was die Reparatur von Amiga Geräten angeht. Leider ist eine A1200 Board Reparatur heute nicht mehr rentabel. Unsere gesamte Reparaturabteilung arbeitet als Third Party für einen grossen Druckerhersteller.

10. Denkst du, daß wir noch eine Chance für ein G3/G4 Board haben ?

Eine G3-G4 Entwicklung müsste schon mindenstens 2000 - 3000 mal verkauft werden um überhaupt einigermassen kostendeckend zu sein. Da sehe ich momentan allerdings keine Chance diese Stückzahlen abzusetzen..

11. Was haben wir in Zukunft noch neues von euch zu erwarten ?

Auf jeden Fall. Am 30.9.2000 stellen wir eine Weltneuheit für den Amiga vor.

12. Wie stehst du zum AMIGA One und den Plänen von Bill und Fleecy ?

Leider wissen wir nicht viel vom AMIGA One. Die Informationspolitik von Amiga Inc. ist sehr schlecht, und sollte nochmals überdacht werden. Ich wünsche beiden trotzdem viel Glück bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

13. Was denkst du über die aktuelle AMIGA Situation ? Geht es wieder aufwärts oder wird es nocht schlechter ?

Der Classic wird von Amiga Inc. nicht mehr unterstützt. Wie es weitergeht kann ich auch nicht sagen. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben. Schauen wir mal was noch so alles kommt.

14. Was denkst du wäre im moment das wichtigste Produkt, um uns wieder Auftrieb zu geben ?

Schnelle PPC CPU,s , sehr schnelle Grafik :) und ein native PPC OS.

15. Hast du noch einen Kommentar für unsere Gemeinde ?

Last euch den Spaß am Amiga Classic nicht verderben. Der Amiga hat die treuste Anhängerschaft der Welt. Das kann keine anderes System überbieten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, das ihr auch weiterhin neue Hardware für uns produzieren werdet. Danke für das Gespräch.


Lieber Fabio, Amiga User wie Du halten unser System am Leben. Leider wird das manchmal total vergessen. Auch ich bedanke mich bei dir und allen anderen Usern für Ihren ständigen Einsatz rund um den Amiga.


Ihr erreicht DCE online unter http://www.dcecom.de.