Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Sebastian Brylka von der Funtime World

Description: No Risc No Fun vom 29.8.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=410&sid=bdeb1c0bc26270bcbb7f4cf834475414]Artikeldatenbank - Sebastian Brylka von der Funtime World[/url]

Das Interview führte Fabio Trotta mit Sebastian Brylka von der deutschen AMIGA NewsSeite funtime-world.

1. Wie lange bist du nun schon AMIGA User ?

Inzwischen sind das schon mehr als 11 Jahre.

2. Warum hast du dich für den AMIGA entschieden ?

Weil es zu dem Zeitpunkt damals keine bessere Alternative gab. Der Amiga war damals vom Preis und Leistung nicht zu schlagen. Das hat sich zwar mit der Zeit geändert, aber eine echte Alternative mit ähnlich einfachem und gutem Betriebssystem gibt es noch Heute nicht.

3. Was hast du neben dem AMIGA noch für Hobbies ?

Ich nehme Klavier Stunden, habe leider wenig Zeit um auch zu üben. Ich male sehr gerne und gehe seit dem ich angefangen habe zu arbeiten wieder ins Fitness-Studio. Das allerdings um mein Gewicht zu halten. Alle zwei Wochen versuche ich auch in die Disco zu gehen um einfach abzuschalten um nicht ganz der Computer-Welt zu verfallen.

4. Was sind im moment deine Lieblingsspiele ?

Ich habe leider keine Zeit für Spiele. Wenn ich mal Zeit habe dann spiele ich entweder Napalm, Resident Evil oder Monkey Island.

5. Was benutzt du Privat für einen Rechner ?

Privat benutze ich einen Amiga 1200 PPC/BVision im MicroniK Tower und manchmal einen Pentium 500 PC, auf dem seit kurzem auch RedHat Linux 6.2 und Amiga SDK installiert sind.

6. Wie lange machst du schon die funtime-world ?

Angefangen hat alles im März 1996 mit dem Fun Time Magazin. Damals ist das Magazin alle zwei Monate auf einer Diskette erschienen. Später kam dann die Online-Ausgabe hinzu. Inzwischen ist aus dem Magazin praktisch ein Portal für Amiga Anwender geworden.

7. Wie kamst du auf die Idee eine AMIGA News Seite zu machen ?

Ich hatte praktisch keine andere Wahl. Lange Zeit gab es nur das Magazin mit Nachrichten die mehrmals in der Woche aktualisiert wurden. Die Beteiligung war damals leider auch nicht größer als Heute. Irgendwann hatte ich einfach keine Zeit mehr um ein Magazin alle zwei Monate mit Artikeln zu füllen.
So kam es mal dazu das am nächsten Tag das Magazin erscheinen sollte ich aber kaum interessante Artikel hatte. In einer Nacht entstand dann die Idee für das Portal Fun Time World, das sich dank der fallenden Online-Gebühren zu einer täglichen News-Seite entwickeln konnte.

8. Hast du neben der News Seite noch andere AMIGA Projekte am laufen, oder geplant ?

Andere eigene Projekte habe ich zur Zeit nicht am laufen. Nebenbei erstelle ich aber die amigaOS/plus LeserCD und schreibe hin und wieder einige Artikel für die Amiga Plus Ideen und Pläne habe ich natürlich auch, doch alleine lassen sich die Projekte nicht mehr realisieren.

9. Wie schätzt du die aktuelle AMIGA Situation ein ?

Nicht mehr so negativ wie am Anfang des Jahres. Inzwischen ist der Amiga auf dem bestem Wege um wieder mit den Großen mitzumischen. Im Moment passiert noch nicht viel, weil die meisten auf etwas neues warten was den Kreis wieder in Bewegung setzt. Doch die Stimmung ist sehr positiv.

10. Denkst du das der neue AMIGA sich etablieren kann ?

Das denke ich schon. Endlich arbeiten an der Amiga Zukunft Leute die mit dem Amiga praktisch aufgewachsen sind und wissen was den Amiga ausmacht. Fast alle wichtigen Amiga Programmierer sind im Besitz des Amiga SDK und haben bereits einige interessante Tools entwickelt bzw. umgesetzt. Schon jetzt sieht die Amiga Zukunft zumindest besser aus als die von BeOS.
Das liegt schon alleine an den Amiga Fans, die sofern der AmigaOne das wird was uns versprochen wurde auf den Zug mit Sicherheit aufspringen werden. Schließlich waren Bill McEwen die Amiga Fans über 7 Millionen Dollar wert. Er hat ja nichts anderes mit dem Namen Amiga als vor allem die Amiga Anwender gekauft. Jede andere Firma muß sehr viel Geld für Werbung investieren und braucht Jahre um eine ähnlich starke Fan-Gemeinde aufzubauen.
Die Firma Amiga braucht jetzt praktisch nur noch ein gutes Produkt und die Software, der Rest wird sich dann dank Mund-Propaganda und der existierenden Presse praktisch von alleine entwickeln.

11. Was denkst du über die AMIGA Raubkopierer Szene ?

Das müssen wohl sehr arme Menschen sein. Jemand der Raubkopien ins Netz stellt opfert seine Zeit praktisch für nichts. Jemand der Raubkopien benutzt hat es auch nicht einfach, schließlich wird derjenige nie wirklich Zeit haben um sich das alles anzuschauen was er sich von irgendwoher besorgt.
Viel schlimmer finde ich jedoch wenn Raubkopiererei professionell betrieben wird wie im Falle von Alive Mediasoft. Hier erwirbt ein ehrlicher Kunde eine Raubkopie von der die Entwickler nicht einen Pfennig sehen werden. Doch nicht nur im Amiga Bereich gibt es solch schwarze Schafe.
Letztens mußte ich mir in einem Apple Laden anhören wie der Händler einem Kunden angeboten hat ihm das ganze Betriebssystem mit dem dazugehörigen Office-Paket von Microsoft für 150,- DM zu installieren. Die Software würde der Kunde dann noch zusätzlich zur Sicherheit auf einer gebrannten CD-Rom bekommen. In dem Fall schadet der Händler nich nur dem Markt sondern auch dem eigenem Geschäft.

12. Hast du einen abschließenden Kommentar für unsere Leser ?

Ich wünschte mir von allen Lesern grundsätzliche mehr Beteiligung. Manchmal habe ich das Gefühl als ob jeder Amiga Anwender unbedingt ein eigenes Projekt auf die Beine stellen möchte. Das ist natürlich sehr positiv, doch leider werden die meisten Projekte bereits nach sehr kurzen Zeit wieder eingestellt. Beteiligt Euch lieber an bereits bestehenden Projekten die dank Eurer Hilfe noch größer und besser werden könnten und damit bessere Chancen hätten auch in der von nicht Amiga Usern bervölkerten Welt aufzufallen.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg.

Kein Problem.

Ihr erreicht die Funtime-World unter http://www.funtime-world.de.