Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Günter Horbach (KDH)

Description: No Risc No Fun vom 16.8.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=413&sid=d037a9b07f01f4f958148e6ca09c4f3e]Artikeldatenbank - Günter Horbach (KDH)[/url]

Das heutige Interview führte Fabio Trotta mit Günter Horbach, dem AMIGA Händler KDH. Der Händler der die Vermaktung des d`AMIGA in Europa übernommen hat.

1. Seit wann haben sie mit dem AMIGA zu tun ?

Wir haben 1990 mit dem Vertrieb von Amiga Produkten begonnen. Der Auslöser war der private Ankauf eines Amiga 500 mit Zubehör für unsere Familie. Nachdem wir teilweise Probleme hatten einen zuverlässigen Amiga Händler mit einem anprechenden Kunden-Service zu finden, beschlossen wir selbst in den Amiga Handel einzusteigen. Wir haben es nie bereut und haben schon bei Beginn unseres Amiga Geschäftes den Service am Kunden als einen unserer Leitsätze gewählt.

2. Wie lange ist der AMIGA schon ihr Hauptberuf ?

Seit 1994 wird unser Amiga Geschäft hauptberuflich geführt.

3. Führen sie auch noch Zubehör für andere Systeme ?

Wir führen natürlich auch das komplette Zubehör für PC Systeme und verkaufen auch PC Komplettsysteme an Kunden die etwas mehr als den Computer vom Supermarkt möchten, und Wert auf Service legen. Für den MAC verkaufen wir Spiele in unserem Shop und im Herbst werden wir auch den Milan II nebst Zubehör anbieten.Unsere Hoffnung ist jedoch, dass wir uns in naher Zukunft wieder ausschliesslich der Vermarktung des Amiga widmen können.

4. Beschreiben sie doch bitte unseren Lesern, auf welchem Wege man bei ihnen bestellen kann.

Man kann bei uns telefonisch, schriftlich oder über unseren Online-Shop (www.kdh-datentechnik.com) im Internet bestellen. Telefonisch kann man wochentags zwischen 9.00 Uhr und 20.00 Uhr und Samstags zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr bestellen. Innerhalb dieser Zeit ist auch unser Geschäft geöffnet, wo man die Waren anschauen und bei gefallen direkt mitnehmen kann.
Wer möchte, bekommt natürlich auch einen kostenlosen Amiga Kaffee serviert.

Bestellungen die bis 15.30Uhr bei uns eingehen, gelangen noch am gleichen Tag in den Versand und sind in 95% der Fälle am nächsten Morgen beim Kunden. Wir verschicken auf Wunsch unserer Kunden mit der Deutschen Post und halten einen grossen Lagerbestand, so dass die Verfügbarkeit der lieferbaren Artikel bei über 90% liegt.

KDH verschickt inzwischen weltweit und der Anteil unserer Kunden im Ausland nimmt immer noch stetig zu.

Unseren KDH Kunden bieten wir zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr unseren Service zur Lösung von Problemen an. Die Nennung der KDH Kundennummer genügt um diese kostenlose Serviceleistung in Anspruch nehmen zu können.

5. Warum haben sie sich dazu entschieden, gerade den AMIGA zu unterstützen ?

Wir waren von der einzigartigen Gesamtkonzeption des Amiga begeistert und hatten uns daher entschlossen den Amiga zu vertreiben. Eine begeisterte Amiga Fan Gemeinde war ein weiterer Grund das Amiga Geschäft zu betreiben.

5a.Welche Gründe hatte sie dafür das sie den Vertrieb des d`AMIGA für Europa übernommen haben, und welche Auswirkungen hat das auf ihren Betrieb ?

Nun, der d'Amiga ist in Verbindung mit dem SDK das erste Produkt, welches in die neue Richtung und in die Zukunft des Amiga zielt. Ich denke jeder der sein Herz beim Amiga hat, möchte hier teilnehmen. Wir möchten mit dazu beitragen, dass möglichst viele Entwickler für den neuen Amiga entwickeln und dazu beitragen mit der Bereitstellung dieser Maschine für alle interessierten Entwickler in Europa.

6. Kann man mit dem AMIGA überhaupt noch Geld verdienen, oder machen sie es nur aus Überzeugung ?

Da wir das Geschäft hauptberuflich führen, müssen wir damit auch unser Geld verdienen. Das ist bei der derzeitigen Marktlage nicht sehr leicht.

7. Welche Artikel sind im moment besonders gefragt ?

Das ändert sich jeden Tag. Unverändert stark ist die Nachfrage nach schnellen Prozessoren bzw. Turbokarten z.B. Blizzard oder Cyberstorm PPC Karten. Leider ist hier die Liefersituation nicht zufriedenstellend und leider müssen wir gerade in den letzten Tagen eine anwachsende Stornierung von Turbokarten für den A3000/4000 feststellen. Viele Kunden sind des Wartens müde und wechseln komplett das System.

8. Welche Neuerscheinungen können wir als nächstes erwarten ?

Nun es wird diverse neue Spiele in naher Zukunft geben. Bei einigen Hardware Plänen z.B. Mediator, sind wir nicht sicher ob sich die ehrgeizigen Pläne auch verwirklichen lassen. Als Informationsquelle für Neuerscheinungen, enpfehlen wir allen Lesern den Besuch unserer Webseiten im Internet. Neuerscheinungen werden hier immer sofort bei Verfügbarkeit vorgestellt.

9. Welchen Rechner benutzen sie privat ?

Wir benutzen einen aufgerüsteten Amiga 4000 und zwei Amiga 1200 zum Testen von Kundenreklamationen und zum Testen von Neuheiten. Für die Fakturierung und die Buchhaltung haben wir einige PCs in Betrieb. PCs und Amiga sind über eine Netzwerk miteinander verbunden. Bei entsprechender Geschäftssoftware für den Amiga tauschen wir unsere derzeitigen Programme gerne gegen Amiga Software ein :)

10. Spielen sie auch am Computer, wenn ja was sind im moment ihre Lieblingsspiele ?

Nun zum Spielen bleibt leider keine Zeit mehr. Aber aus der eigenen Familie und von unseren Kunden erhalte ich doch immer Feedback über die Qualität der z.Zt. gefragten Spiele.

11. Was denken sie über die momentane AMIGA Situation ?

Die derzeitige Situation ist weder für Amiga Kunden noch für Amiga Händler zufriedenstellend. Besonders hart trifft uns die Nichtverfügbarkeit von Amiga Produkten. Durch die lange Wartezeit auf angekündigte Produkte, sei es Hardware oder Software, kommen Stornierungen und Wechsel dieser Kunden zu PC oder MAC Systemen immer häufiger vor. Eine bessere Informationspolitik seitens der Hersteller und eine realistischere Einschätzung der möglichen Termine würde heier schon helfen.

Wir setzen jedoch uneingeschränkt auf die Zukunft und auf die neuen Amiga von seites Amiga Inc.

12. Denken sie, daß Bill und Fleecy uns wieder an die Spitze bringen können ?

Ja, das glauben wir.

13. Haben sie eine Botschaft für Raubkopierer ?

Wir werden jeden Raubkopierer der uns bekannt wird zur Anzeige bringen und auch gerichtlich weiter verfolgen.

14. Haben sie der AMIGA Gemeinde noch etwas zu sagen ?

Ja, halten Sie dem Amiga die Treue. Wir sind sicher, dass in naher Zukunft der Amiga wieder den Platz erhält den er aufgrund seiner beispiellosen Hardware und Software einmal inne hatte. Als Übergang kann ich mir eine Vernetzung mit anderen Computersystemen sehr gut vorstellen.

Unterstützen Sie Ihre noch verbliebenen Amiga Händler und kaufen Sie auch mal eine Erweiterung für Ihre Hardware, wenn der PC Grosshändler die Ware für ein paar Mark weniger anbietet.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin gute Geschäfte. Ich wünsche ihnen und uns eine hervorragende AMIGA Zukunft.

Ihr erreicht KDH Datentechnik unter http://www.kdh-datentechnik.com.