Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Petro Tyschtschenko

Description: von Andreas Magerl

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=4389&sid=119f3a14e8bdbce51065aa783e696b21]Artikeldatenbank - Petro Tyschtschenko[/url]

19387
Hallo Petro. Ich glaube wir müssen Dich nicht wirklich lange vorstellen. Aber sag uns trotzdem einmal kurz was Du heute so alles machst? Mit Amiga hast Du beruflich heute nichts mehr zu tun?

Ja, mein Lieber, mit Amiga habe ich leider nichts mehr zu tun. Trotzdem versuche ich mich für die Amiga Community immer noch zu engagieren.
Was mache ich so: Also da habe ich mein Export Geschäft mit Korea. Ich exportiere Instrumente, made in Germany, nach Korea, über meine Fa. Power Service GmbH, die ich 2001 nach meinem Abschied von Amiga International gegründet habe. Außerdem bin ich als On Board Courier für eine Lufthansa Tochter tätig und transportiere menschliche Blut-Stammzellen in alle Welt. Das ist natürlich ein unentgeldlicher Sozialdienst, aber es befriedigt mich sehr an der Rettung von krebskranken Menschen beteiligt zu sein. Nachdem mein Freund Winfried Hoffmann am 1.4.2012 an Krebs verstorben ist und auch Dellert von DCE, auch Achim Knaut vom Commodore Werk Braunschweig verstarb Gehirnkrebs. Alle haben sich unter Commodore und Amiga verdient gemacht. So habe ich beschlossen krebskranken Menschen in aller Welt zu helfen.
Ja und dann bin ich natürlich seit 5 Jahren Rentner. Ich werde ja im April dieses Jahres schon 70 Jahre alt.



Vor einiger Zeit hast Du den Usern noch einige Amiga 1200 Magic Pakete angeboten.

Das war eigentlich ein reiner Zufall. Mein ehemaliger Händler in Indien rief mich im Sommer 2012 an und informierte mich darüber das er noch A1200 Magic Pack an Lager hätte und fragte mich ob ich dafür Verwendung hätte. Naja, ich hatte ja keine Ahnung ob man die hier überhaupt absetzen kann. Ich hatte diese, im Jahre 1995 gebauten, A1200 Magic Packs nach Indien verkauft. Sozusagen war das die Inventurauflösung meines Lagers, bevor ich Amiga Deutschland 2001 gemäß meines damaligen Chefs Bill Mc Even auflösen mußte, und gekündigt wurde.

Ich forschte über Facebook nach und fand erstaunlicherweise unverhofft Abnehmer, die ich anscheinend recht glücklich machen konnte. Außerdem schien mir das wieder eine Aktion zu sein, die meine geliebte Amigaplattform beleben konnte. Ich stimmte mich mit meinem indischen Freund ab und sagte ich könnte einmal eine NONE PROFIT AKTION machen. Er willigte ein und wir beschlossen Amiga`s zum Selbstkostenpreis abzugeben. Erst bestellte ich 60 Stück. Ich Investierte: die Versandkosten nach Europa, den Zoll, den Transport vom Hafen zu einem Lager nahe meiner Firma, die Lagerhaltungskosten und das handling im Lager im voraus und kam auf 150 Euro Selbstkosten ohne meine Arbeitszeit zu berechnen, sowie Fahrten zum Lager und zurück. Und die von mir zu investierende Arbeitszeit war gigantisch hoch an Stunden, aber das fand ich erst im nachhinein heraus.

Die Nachfrage war sehr hoch und so beschloß ich trotz ersten Mühdungserscheinungen an meinem Geist, Seele und Körper nochmals eine 2.Aktion zu fahren. Alles wieder abverkauft, aber sehr abgekämpft. Doch glücklich, da ich fast alle Abnehmer glücklich machen konnte und das AMIGA Gefühl aus der Jugend vieler Fans wieder wecken konnte. Natürlich auch bei mir.



Jetzt bietest Du den Amiga Fans noch 1200 Boards an. Wie kam es dazu?

Es ware bei der Amiga 1200 Magic Aktion (nur) 3 Geräte dabei die nicht funktionierten. Dafür hatte ich Boards geordert und 10 Stück für je 70 Euro bekommen. Einige habe ich kostenlos ausgeliefert und der Rest ist jetzt auch noch zum Selbstkostenpreis abverkauft.


Die Boards sind also von dem gleichen Händler in Indien?

Die Boards sind von der gleichen Quelle, das ist korrekt.


Heißt das, da noch weitere 1200er auf Lager sind und man später evtl. noch einmal welche anbieten könnte?

Nein, das glaube ich nicht, aber man weiß ja nie. Ich fliege demnächst nach Indien und werde das prüfen


Apropo Indien? Viele User wundern sich noch das Amiga Hardware heute noch gelagert wird. Ist das reiner Zufall das sie jemand im Lager vergessen hatte oder wird mit den Amigas in Indien noch aktiv gehandelt bzw. gearbeitet?

Ja, mein Lieber, in Indien wurde der A1200 als Videounterstützung beim Fernsehen im Werbebereich eingesetzt. Aber der Markt hat sich auch verändert. So ist da ein Restbestand an A1200 Magic Packs, die in Indien unverkäuflich sind. Die habe ich organisiert. Die A1200 Magic Packs sind sehr lange in großen Mengen an Lager gewesen, damals von mir geliefert, und wurden über 15 Jahre langin Indien abverkauft bis zu dem Rest, den ich dann bekommen habe. DerMarkt dort ist tot und Sammler oder Klubs gibt es da leider nicht.


Du bist gerade dabei ein Buch zu schreiben. Um was geht es in diesem Buch und was unterschiedet es von anderen Büchern die es über die Geschichte von Commodore und Amiga bereits gibt?

Den Anstoß zu meinem Buch gab mir eigentlich hauptsächlich Patric Klöter ein alter und erfahrener Amiga User. Er hat mich immer wieder angestupst und mich schließlich dann auch überredet. Und so habe ich dann im Dezember 2011 angefangen Patric meine Erlebnisse bei Commodore und Amiga (1982 bis 2001) zu diktieren.

Es ist eine sehr persönliche Erzählung von persönlichen Erlebnissen als Logistikdirektor Deutschland, Europa und dann weltweit, den ersten Konkurs und die Zeit bei Escom und dem zweitem Konkurs dann den zweiten Konkurs dann bei Escom, sowie die Zeit bei Gateway. Dazu kamen natürlich auch meine persönlichen Erlebnisse mit Irvin Gould, Mehdi Ali, den vielen Deutschen und Europäischen Niederlassungsleitern, sowie den US Presidenten der Firma und natürlich auch Jack Tramiel, die ich ja alle persönlich kennenlernte, mit all Ihren Stärken und Schwächen. Ich besuchte regelmäßig unser Werke in USA, Deutschland, Taiwan, England und auf den Philippinen, sowie das Einkaufsbüro in Japan. Ich war weltweit bei vielen Strategie-und Vertriebsmeetings auf höchster Ebene dabei.

Nach und während der Konkurse war ich mit dabei Amiga als Präsident wieder aufzubauen. Da ich sehr viele Unterlagen aus dieser Zeit besitze kann ich neben den persönlichen Erlebnissen auch mit einem enormen Zahlenmaterial aus Bilanzen, Produktkosten, Inventuren etc aufwarten. Es ist eine Autobiographie meiner Commodore und Amigazeit, sowie eine Aufzeichnung sachlicher und fachlicher Ereignisse aus dem Management aus der Zeit 1982 bis 2001.

Wir suchen immer noch einen Verlag! Unser Ziel ist es das Buch bis Ende 2013 fertigzustellen. Patric hat auch eine Website kreiert: http://www.petros-memoiren-1982-bis-2001.de



Was hältst Du von den ganzen Entwicklungen heute bei Amiga? Also AmigaOs 4, MorphOS, AROS usw.

Mein Vorschlag wäre gewesen das OS ähnlich wie LINUX feizugeben. Alles andere bedeutet nur lange Entwicklungen und Zersplitterung, zu viele Köche verderben den Brei.


Du hast ja über Facebook doch relativ viel Kontakt mit der Amiga Community. Was gefällt Dir daran so das Du immer noch den Kontakt zu den Usern hältst. Immerhin ist es doch eher so das ehemalige Gechäftsführer einer Firma nicht unbedingt so engen Kontalt mit den Kunden halten.

Ich freue mich immer über Aktivitäten. Mein ganzes Leben besteht aus Aktivitäten.. Und die Amiga Community ist immer aktiv gewesen. Das macht Spaß da mit zu diskutieren und Meinungen zu hören.. und über Facebook haben sich ganz von selbst viele Amiga und Commodore Fans zusammengefunden und sind schwer aktiv. Ich habe diese aktiven Leute aufgefunden und versuche zu helfen die Aktivitäten aufrechtzuerhalten und zu unterstützen.


Wie ist es eigentlich mit der C64-Community? Hast Du dort auch noch Kontakte? Und überhaupt, wie findest Du es das die User heute noch so aktiv beim Amiga und beim C64 dabei sind?

Auch zu der Commodore Community habe ich viele Kontakte. In dem Kreis Amiga, Commodore und dazu gehören auch andere RETROCOMPUTER Klubs herrscht ein Klima wie beim sammeln von OLDTIMER MODELLEN. Da wird gebastelt und gesammelt, restauriert und technisch upgedated. Es ist einfach herrlich zu sehen was für eine Liebe , Aktivität, Zeit und auch Geld dabei investiert wird. Wie die Liebhaber sich da gegenseitig helfen, kommunizieren und stolz sind Ihre Produkte zur Schau zu stellen. Es ist wie früher beim Briefmarkensammeln und tauschen. Es ist einfach eine Sucht. Viva Amiga. Lang lebe unsere Begeisterung für diese Dinge!


Gibt es noch irgendetwas was Du den Amiga Usern sagen möchtes?

Liebe Amigianer. Es ist schön das ich immer noch zu Euch gehören darf, und das Ihr mich respektiert, auch wenn ich schon lange aus meiner aktiven Berufswelt ausgestiegen bin. Ich versuche aktiv zu bleiben. Mit Euch und für Euch! Lang lebe unsere Amigwelt.
Euer Petro

19383
19384
19385
19386
19388