Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

AC Sys Demo

Description: No Risc No Fun vom 20.11.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=460&sid=22dfcb7e0ce69a75ba7a3c4983be90af]Artikeldatenbank - AC Sys Demo[/url]

Turrican ?

Bei diesem Spiel handelt es sich zwar nicht ganz um die beliebte Action Reihe, doch der Author wurde tatsächlich von diesem Spiel inspiriert. Ich denke aber nicht das irgendjemand auf die Idee käme das als Fehler zu bewerten, denn Turrican ist bis heute noch eines der besten Action Games. Sogar meine Freunde von der DOSen Front schwärmen noch heute von den warmen Stunden an meinem A500. Hatte man mit diesem Stück Software doch Kurzweil und Langzeitspaß gleichermaßen erworben (damals meist leider illegal). Nach guter alter Manier hüpft und ballert man sich also seinen Weg durch Horden von Insekten und Robotern. Dabei hat man Zugriff auf eine reichhaltiges Arsenal an den unterschiedlichsten Waffen. Zwischendurch kreuzen einem riesige Bossgegner den Weg und wollen, das man ihnen Einhalt gebietet. Die Stimmung ist sehr düster angelegt, und der Hauptdarsteller hat sich so mancher bizarren Kreatur zu entledigen.

Die Demo

Auf der Internetseite von Unique könnt ihr auch eine spielbare Demo von AC Sys runterladen. Diese Demo entpackt ihr irgendwo auf die Platte und legt das assign ACSys1: auf diese Schublade. Danach nurnoch auf das Piktogramm klicken, und der Spaß beginnt. Die Demo läuft nur auf AGA (das Spiel auch ?), also heißt das bei Highend Rechnern wahrscheinlich erstmal um- schalten/stecken. Kurz darauf seit ihr in einem Menu, das unübersehbar die Handschrift eines Szene Grafikers ist. Hier könnt ihr Schwierigkeitsgrad, Steuerung und Soundtechnische Optionen verändern, mit Start geht es dann los. Wer Turrican kennt, wird sich sofort zurechtfinden. Im Hintergrund der Geschehens gibt es feinstes mehrstufiges Parallax Scrolling zu bewundern. Es könnte wirklich fast als Turrican 4 durchgehen, und doch haben die Jungs anscheinend Mangel an Interessenten. Was ist das bloß für eine Zeit :(.

Story ?

Im Jahre 2074 wurden die Grenzen von Raum und Zeit überwunden, dadurch schrumpfte das Universum auf eine überschaubare Größe zusammen. Doch noch sind einige Welten unerforscht, weshalb es sich einige Teams zur Aufgabe gemacht haben diesen Umstand zu ändern. Eines davon war im Kreuzer XPOSE unterwegs, und alles verlief ruhig und ohne Zwischenfälle. Bis zum 15. Oktober `74, also die Systeme ein ungewöhnliches Gebäude auf Tegaman, dem fünften Mond von Scarus entdeckten. Um diese Gegend zu erkunden, setzten sie das erste mal das A.C.SYS (Autonomes Kaybernetisches System) ein. Dieser Droid wurde extra für Krisengebiete entwickelt, und hat die Aufgabe Feinde unschädlich zu machen und Opfer zu retten. So wirst du nun in diese Hülle gesteckt, und die Action begint...

Kann das was ?

Folgende Features werden auf der Website genannt: 100% assemblercode (schnell, aber schwer portierbar); Multidirektionales Parallax Scrolling; 50 fps; 7 verschiedene, teilweise erweiterbare Waffensysteme; 2 Waffen können auf einmal getragen werden; viele Bewegungsmöglichkeiten; 360° rundumschüsse; Fahrzeuge; intelligente Gegner; 3 Schwierigkeitstufen; Unterstützung für 2-Button Joysticks und Pads; Intro, Outro und Zwischensequenzen; Spezielle ?! Musik und Sound Effekte.

Was will das ?

Um seine Dienst zu verrichten benötigt ACSys einen AGA AMIGA mit 68030, 4MB FastRam, 4X CD Rom und mindestens OS 2.0. Das dürfte wohl jeder bieten können.

Kommt es nun, oder nicht ?

Die Entwickler haben das Spiel erstmal bis auf weiteres eingestellt. Auf ihrer Internetseite ist zu lesen, das sie bis zum 31.11.00 (was sehr bald ist) mindestens 500 kaufwillige User haben wollen, dann würde das Game fertiggestellt. Auf der Seite befinden sich Statistiken, in die sich jeder User eintragen kann. Dort gibt es Punkte dazu, wie einem die Demo gefällt oder ob man an einem Kauf für 59,95 DM interessiert ist. Also wenn euch das Game interessiert dann schnell auf die Seite und eintragen.

Erstes Fazit

AC Sys könnte, wenn es denn nun kommt, wirklich ein würdiger Nachfolger für Turrican werden. Die Grafiken sind stark Szene lastig, was die richige Stimmung rüberbringt. Das Leveldesign ist offensichtlich auch dem großen Vorbild entliehen, nach dem Motto: Verändere nicht was gut funktioniert. Schon in der Demo kommt das gute Arcade Feeling auf. Auch die geplanten 3D Level klingen interessant und lassen auf eine Fortsetzung hoffen. Wenn AC Sys nun noch mit Features wie Grafikkarten und Soundkarten Unterstützung aufwarten kann, steht dem Spielspaß rein garnichtsmehr im Wege. Zwar macht es auf AGA wohl nicht wesentlich weniger Spaß, aber da einige User dazu immer das VGA Kabel umstecken müssen könnte es zu Frust ausarten. Nach dem relativ enttäuschenden dritten Turrican, kann man wieder auf mehr hoffen.


AC Sys
Grafik: gut
Musik/SFX: bisher wenig
Spielspaß: gut
Gesamteindruck: klassisch
Entwickler: Unique