Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Eat the Whistle

Description: No Risc No Fun vom 11.11.2000

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=462&sid=bc86633c87fd369db302725f400812ff]Artikeldatenbank - Eat the Whistle[/url]

Ess` die Pfeife ?

Was soll den dieser Titel nun bedeuten ? Das 2D Fussball Spiel kommt von der italienischen Software-Schmiede Hurricane Studios. Es ist ganz im Stile der Klassiker Sensible Soccer oder Goal gehalten. Obwohl nicht gerade ein aufwendiges Spiel, unterstützt es alle aktuellen Erweiterungen wie PPC, Sound- oder Grafikkarten. Das Spiel wird auf einer mit 19 MB nicht gerade vollen CD ausgeliefert. Das Cover und die CD sind qualitativ und recht gut gelayouted. Schon auf der Rüchseite erkennt man klar, das die Grafik altbacken gehalten ist. Öffnet man nun das CD Piktogramm, kann man nach einem Doppelklick auf das Piktogramm sofort loslegen. Eine Installation ist weder nötig, noch möglich. Nur wer in den Genuß der PPC Version kommen will, muß den Patch von der mitgelieferten Diskette auf Platte installieren.

Fostschrittlich ?

Bis auf die Unterstützung neuester Techniken, ist bei diesem Spiel eigentlich nichts fortschrittlich. Die Spielvarianten sind reichlich und robust. Auch einige Gags und Extras hat das Spiel auf Lager. Also Modis stehenn Arcade, Simulation, Karriere und Training zur Verfügung. Der Karriere Modus ist in der aktuellen Version leider nicht wählbar. Unter den anderen Menu punkten aber verstecken sich eine Menge UntermenÜs wie WM, Freunschaftsspiel, Liga, Pokal, Elfmeterschießen und vieles mehr. Für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt. Interessant ist der Arcade Modus, bei dem es wie in Speedball richtig zur Sache geht. Hier gilt es während des Spiels eine Menge extras einzusammeln, die sich auf den Spielfluß auswirken. Man kann durch diese Specials z.B. schneller laufen oder fester schießen. Dieser Arcade Modus wartet sogar mit eigenen Teams auf. So kann man endlich mit den Simpsons gegen das A-Team antreten. Viele namhafte Comic und Fernsehhelden sind hier vertreten.

Die Grafik

Die Grafik ist nicht gerade das, was man als gut bezeichnet. Das Intro wollen wir an dieser Stelle einfach mal vergessen, da es einfach nur häßlich und sinnlos ist. Auch im Spiel ist die Grafik aus vergangenen Zeiten. Das größte Manko aber ist, daß alles so detailarm ist. Die Menüs bestehen aus einfarbigen buttons mit einfarbiger schrift. Die Spielfelder warten mit kaum Konturen auf und Hallenfelder sind sogar nur einfarbig. Die Figuren haben nichtmal ansatzweise ein Gesicht. Nichtsdestotrotz sind die Spieler gut und flott animiert und kommen irgendwie putzig daher. Und dank der frei wählbaren Auflösung gibt es keinen Pixelmatsch. Im Falle der Arcade Menus kommt es leider sehr häufig zu Grafikfehlern.

Und der Ton ?

Der Ton hat witzige Ansätze aber ist leider qualitativ nicht sehr hoch. Auch bestehen vielen Musiken in den Menüs nur aus geloopten Samples. Der Stadiongeräusche sind leider etwas spartanisch ausgefallen und es kommt nicht so recht die Stimmung auf. Sogar über einen Kommentatoren verfügt das Spiel, der auch ganz nett daher plaudert, sich aber leider viel zu oft wiederholt. An dieser Stelle wäre wieder der Arcade Modus besonders erwähnenswert, da bei der Teamanwahl immer die jeweilige Titelmusik ein Stück angespielt wird. Diese gute Idee scheitert aber größtenteils wieder an der schlechten Qualität und an lediglich sehr kurzen geloopten Samples. Trotz diesen Mankos ist es ziemlich witizig die Titelmusik der gelben Familie oder eines gewissen japanischen Comic Fussballers aus den Lautsprechern zu vernehmen. Das wichtigste aber ist, das der Ton trotz nicht allzuhoher Qualität nicht nervt.

Leider viele Mängel

Eat the Whistle läuft im allgemeinen nicht sehr Stabil und ist schon einige Male während dem spielen abgestürzt. Besonders häufig stürzt es ab, nachdem man den Arcade Modus mit den Arcade Teams angewählt hat. Auch Grafikfehler treten im Menü des Arcade Modus häufig auf.

Fazit

Mit dieser CD erhält man ein leicht verdauliches, spaßiges Spiel. Höhenflüge sollte man keine erwarten. Die Technik ist altbacken und keinesfalls überzeugend. Doch gerade diese rückschrittliche Grafik macht in Sachen flair wieder einige Punkte gut. Spaß kommt bei diesem Game auf jeden Fall auf, und das teilweise nicht zu knapp. Gelindert wird das ganze eben durch vereinzelte Abstürze und dadurch, das der Ball manchmal nach einem Schuß beim Aufprall einfach prompt stehenbleibt ohne auch nur einen Meter weit zu rollen. Wem auch heute noch eine Partie Goal Spaß macht (zu welchen Leuten ich gehöre) dem ist ETW durchaus zu empfehlen, zumal der Preis wirklich zu verkraften ist.










Eat the Whistle



Grafik: geht so

Musik/SFX: geht so

Spielspaß: gut
Gesamteindruck: spaßig




Entwickler: Hurricane Studios
Publisher: Epic Marketing

Preis: 29 DM