Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Exodus - The Last War

Description: No Risc No Fun vom 11.10.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=469&sid=815ed948b82fa4009980d008388ae311]Artikeldatenbank - Exodus - The Last War[/url]

Besser als Napalm ?

Exodus erhebt nicht unberechtigt den Anspruch NAPALM vom Thron zu stoßen. Es kommt einfach mit einer Menge neuen Features daher und läuft dazu auch auf kleineren Systemen flüssig. Es läßt sich eine von 2 verschiedenen Außerirdischen Rassen wählen, die dann mächtig aufeinander einprügeln. Für jede Kampagne gibt es 20 Missionen und nochmals 24 Multiplayermissionen. Das ganze spielt sich in 20 verschiedenen Szenarien ab. Es gibt sowohl Luft, Land als auch Wassereinheiten. Die Einheiten sind im Gegensatz zu NAPALM sehr futuristisch angelegt, was ich als besonderen Reiz empfinde.

Worum geht`s bei Exodus ?

Bei Exodus geht es um 2 verschiedene Rassen, die sich um eine Planeten kloppen, glaube ich jedenfalls :)) Da die Page und die Demo im moment leider nur in polnisch verfügbar sind, werde ich dazu im Test mehr schreiben ;) Oder es gibt einen Nachtrag wenn ich die deutsche Demo habe. Die aktuelle Demo soll wohl deutsch unterstützen, aber da ich im Schnitt mit 100cps oder so von dem Exodus ziehen kann (der ist höllisch lahm !) habe ich die files nochnet auf der Pladde :( Das liegt auch daran das meine Flatrate gestorben ist und die neue noch net da ist. Da hab ich kein Interesse daran 14 MB in einer Woche zu ziehen :) .

Die Grafik - ein Traum

Die Grafik ist sehr fein detailiert und bietet so einiges an Objekten. Die Landschaft wartet mit diversen Bäumen, Felsen, Seen, Gebirgen, Sträuchern und allem möglichen was so in der Gegend rumliegt auf. Es gibt sehr viele verschiedene Landschaftstypen die von Schnee über Frühlingserwachen bis zu heißer Lava reichen und noch eine ganze Menge mehr umfassen. Die Landschaft wirkt auch relativ drei dimensional, obwohl das Game schon 2D ist. Die Gebäude und Fahrzeuge sind reichlich und gut animiert. Explosions und Rauch Effekte kommen transparent daher und wissen durchaus zu überzeugen. Mir gefällt dieser futuristische Look an Exodus sehr gut, Laserstrahlen und Neon wirbelnde Schornsteine.

Spaß ? Na klar !

Und dazu noch eine ganze Menge davon. Exodus bietet eine ganze Reihe von diversen Gebäuden zur Produktion von Gebäuden + Einheiten und zum Abbau von einer crystalglitzernden Flüssigkeit. Die Einheiten sind auch reichlich vorhanden und unterscheiden sich gravierend. Es gibt Fußtruppen, Panzer, Kampfroboter, Fluggleiter und noch viel viel mehr. Auch die Geschosse, die die letztgenannten abfeuern, variieren von Laserstahl über MG bis zu Plasmastrahlen. Es kommt echt richtig Freude auf, wenn die Jungs sich gegenseitig mit aufblitzenden Waffen beharken. An Missionen gibt es auch reichlich, die im Ziel sehr verschieden sein sollen. Also langeweile kommt hier sicher nicht auf.

Ruckeln ? Nein Danke !

Mindest Voraussetzungen:
MC68030
AGA oder CGX
16MB Fast & 1,5MB Chip (AGA)/0,7 MB Chip (CGX)
4x CD Rom

Empfohlen:
MC68040
20MB Fast
8x CD Rom

Fazit

Exodus verspricht wirklich ein Oberknaller zu werden. NAPALM zieh dich warm an, sag ich dazu nur. Die Grafik ist detailiert und sehr gut. Alles ist fein animiert. Der Sound läßt auch keine Wünsche offen. Alleine die interlace PAL Auflösung stört in der Demo ein wenig, aber das wird sich bis zur Vollversion ja noch ändern. Die Steuerung und auch das spielerische überzeugt. Es gibt interessante Einheiten und ich finde es sehr Interessant welche Waffensysteme diese nutzen. Nicht immer das ewige MG. Exodus ist meiner Meinung nach ein muß. Ein wenig bremsend auf den Spielspaß wirkt sich auch die polnische Sprache aus :) (zumindest für mich).



Exodus
Infos: http://republika.pl/darexodus/menu-ang.html
Erster Eindruck: Super
Erscheinungstermin:im Presswerk