Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Payback

Description: No Risc No Fun vom 30.9.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=473&sid=2fe6037e88a385d424ba369994e7b70b]Artikeldatenbank - Payback[/url]

Was ist Payback ?

Payback ist ein Spiel im Stile von Grand Theft Auto. Dabei kopiert es nicht einfach das Original sondern will es um längen schlagen. Für diejenigen die GTA nicht kennen, will ich das Prinzip nocheinmal kurz erläutern. Sinn des Spiels ist es als Verbrecher Aufträge aller Art zu erfüllen oder auch einfach nur Autos zu stehlen und seine Waffen zu gebrauchen. Für mich ist gerade dieses ungezwungene die Stärke des Spiels. Es geht nicht immer gerade aus, sondern man kann tun und lassen wonach einem gerade ist. Im Grunde genommen ist es ein sehr einfaches Spiel, das jedoch eine Menge Spaß macht. Und die entsprechenden Punkt- zahlen erreicht man auch nur dann wenn man die teils sehr komplexen Aufgaben erfüllt.

Und ist es nun besser als GTA ?

Meiner Meinung nach schlägt Payback GTA um Klassen. Es ist nicht einfach eine Kopie, sondern kommt in einem sehr feinem Gewand vollkommen in 3D daher. Die Engine bietet perspektivisch korrektes texture mapping und feinste Lichteffekte. Explosionen haben feine Linsen Reflektionen (Lens Flares) und hinterlassen eine schwarz verkohlte Erde.
Druckwellen lassen das ganze höchst realistisch wirken. Wenn man in seinem Auto die Handbremse betätigt bleiben auf der Strasse Reifenspuren und Rauch wird aufgewirbelt. Überfahrene Passanten hinterlassen Blutspuren am Boden. Alle Gegenstände haben darüberhinaus realistische Schatten. Fährt man mit seinem Auto scharf in die Kurve dann neigt es sich zur Seite. Das ganze gibt es in 12 Kanal 3D Sound.

Die Technik

Die 3D Engine von Payback hat wie gesagt einiges zu bieten. Korrektes texture mapping, environment mapping, bump mapping, realistische Schatten, lens flares, explosionen, Schockwellen.Das sind nur einige der vielen Features. Das Spiel soll dazu auf 68k Rechnern mit AGA oder CGX laufen. Über Warp3D oder sogar PPC unterstützung wird spekuliert aber dazu ist noch nichts bekannt. Der Sound läuft über ein 12 Kanal 3D Audio System ab.

Steck hinter der Technik auch Spielspaß ?

Das fertige Spiel soll 3 große Städte mit nicht linearen Ablauf bieten. Das heißt man kann Aufträge von diversen Gangsterbossen annehmen oder eben einfach seine eigenen Dinger drehen. Durch immer neue Missionen und viele, viele Fahrzeuge wird das Spiel nicht so schnell langweilig. Darüberhinaus soll das Spiel wohl auch mit einem Level Editor ausgestattet werden, wodurch die Langzeit Motivation wohl garantiert wäre.

Was benötige ich um das zu erleben ?

Die Mindestanforderungen verlangen einen 68020, 16MB Ram, CD-Rom und AGA.
Empfohlen wird ein 040/25, 16MB Ram, CD-Rom, Festplatte, AGA oder CGX.

Das spielt ist also relativ genügsam und diese Konfiguration sollte mittlerweile doch jeder aufweisen können. Wenn nicht, dieses Spiel wäre eine AufrüstOrgie wert !

Fazit

Payback hat mich schon in der Testversion voll und ganz überzeugt. Die Informationen zu diesem Test beruhen voll und ganz auf der Apex Designs Page und die Testversion ist noch besser ! Ich freue mich schon riesig auf das Spiel und es wird garantiert ein Hit. Wer GTA mochte muß Payback haben. Es macht einfach einen Riesenspaß und weiß dabei noch durch entsprechende Technik zu überzeugen.



Payback
Infos: http://www.apex-designs.net
Erster Eindruck: Super
Erscheinungstermin: November 2000