Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Annex

Description: vom 4.11.1999

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=49&sid=0035c5eaa88d4527ec9e763b01d10e22]Artikeldatenbank - Annex[/url]

Für alle User die Annex noch nicht kennen: Was genau ist eigentlich Annex.

ANNEX war anfangs eine Idee ein Lied mit der Unterstützung von Amiga (wollte den Namen AMIGA verwenden) auf den Markt zu bringen. Amiga hat uns ihre Unterstützung angeboten und so wurden wir der offizielle Dance-Act für Amiga.

Wer ist bei Annex alles dabei?

ANNEX bin im Grossen und Ganzem ich. Als Unterstützung auf der Bühne habe ich Sandra Geisler (meine Sängerin) und Alexander Klinger (mein Tänzer). Je nach Bedarf setze ich weitere Tänzer ein.

Du hast ja Annex gegründet. Wann war das?

Die Idee hatte ich im März ´98. ANNEX als Act entstand dann Mitte Mai (kurz vor der WOA´98).

Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, Annex zu gründen?

Hmm... wenn ich "Back for the future" alleine hätte präsentieren sollen, hätte ich auf der Bühne wohl eine ziemlich klägliche Figur abgegeben. Stimmts??

Wäre es nicht einfacher gewesen bei einer bekannten Gruppe mitzuarbeiten?

Ich hatte keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Berühmten Gruppen und auch keine sonstigen Beziehungen, und so waren wir halt auf uns gestellt.

Stimmt es das Du die gesamte Musik von Annex selbst machst?

Ja. Ich mache die gesammte Musik selbst.

Ist es wahr das Du dazu nur Amigas benutzt?

Ja. Nur ich benutze nur Amigas. Zu anderen Systemen habe ich absolut keinen Bezug. Mit anderen Systemen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Welche Hardware und Software benutzt Du dazu genau?

Ich habe einige 1200er und einen 4000er. Da immer mehr Programme mit PPC Unterstützung herauskommen lohnt sich das ja auch. Ich benutze eine Prelude mit samplitudeOPUS und ProStationAudio für das Mastering damit ich halt nicht mehr auf Studios oder nicht Studios mit Fremdsoftware zurückgreifen muss. Zum komponieren selbst sind mir die Proggis Camouflage und OctaMed Soundstudio (los KATO macht hin das die neue Version rauskommt!!!) treue Weggefährten. Zur Effektbearbeitung benutze ich auch SoundFX.

Was würdest Du einen "Musikeinsteiger" raten der auch einmal einen solchen Erfolg wie Annex haben will?

Erfolg? Wenn Du das sagst, nennen wir das mal Erfolg. Wir hatten alles ganz anders geplant. Letztes Jahr haben wir versprochen die Musik in den offenen Handel zu bringen. Aber wie es so ist haben sich unüberwindbare Hindernisse aufgetan und uns ein Bein gestellt. Darum bin ich wohl kaum der Richtige um an dieser Stelle gute Ratschläge zu verteilen.

Du hast ja bis jetzt eine CD veröffentlicht? Hat sich diese CD gut verkauft?

Es waren 2 CDs. Und es lief nicht schlecht. Hätte besser sein können aber es war ok.

Planst Du eine weitere CD?

Ja! Auf alle Fälle. Am Stand von Amiga und vielleicht auch an der Bühne werde ich einige neue Lieder vorstellen, und wenn die Leute gefallen an den neuen Sachen finden werde ich das natürlich als Ansporn werten und diese veröffentlichen.

Was ist eigentlich aus den geplanten Deal mit Sony geworden? Gibt es da etwas zu berichten?

Leider ist das damals aus Gründen die ich nicht weiter erläutern möchte ins Wasser gefallen. Ein Grund war: "Danke das es MP3 gibt!!".

Du bist ja selbst ein Amiga-User der alten Schule. Was für einen Amiga hast Du und welche Software benutzt Du so alles?

Wie oben schon erwähnt habe ich 4 1200er (zwei im RBM-Tower), einen 2000er, einen 4000er (auch im RBM-Towerhawk!!!9, 2 CD32, 2 600er (einer aufgemotzt bis zum erbrechen), einen 500er und einen 500+.Fehlt nicht mehr viel oder? Und in Sachen Software mache ich auch viel Grafik, Raytraycing und Internet. Ich mache viel mit Lightwave, schade das da nichts mehr kommt.

Was ist Dein Lieblingsspiel?

Nur ein Spiel? Geht nicht!!! Quake ist voll genial und Napalm ist auch Wahnsinn. ich hatte in London bereits einmal die Gelegenheit Wipeout zu zocken, da kommt was geniales auf uns zu!!! Aber es gibt kaum ein Spiel neuerer Zeit, das ich mir nicht gekauft habe.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Oh man. Sieht zwar nicht gut aus aber Haage&Partner haben mit OS 3.5 eindrucksvoll bewiesen das der Amiga nicht tot ist!!! Wers nicht hat, soll es kaufen !!! Warten wir mal ab, wenn die G3/G4 Karten endlich verfügbar sind... man, dann geht´s ab!

Was meinst Du müßte geschehen damit es wieder besser um den Amiga stehen würde?

Die Firmen sollten endlich einmal zusammenarbeiten und nicht versuchen sich gegenseitig zu "zerfleischen". Ich glaube das Haage&Partner noch einige Asse im Armel haben(ohne jetzt wilde Spekulationen anzetteln zu wollen)wenn die G4 Karten erst einmal verfügbar sind..

Können die User, Clubs oder Zeitschriften irgendwas unternehmen damit der Amiga wieder mehr Chancen hat?

Ich denke die User tun schon mehr als ihnen selbst möglich ist, und sie erfahren einen Rückschlag nach dem nächsten. Immer wieder kommt irgenwo jemand her und verspricht eine bessere Zukunft, und selbt wenn es in greifbarer Nähe erscheint, gibt es wieder irgendeinen unvorhersehbaren Seitenhieb. Ich denke wenn die User so weitermachen wie bisher, sind sie unschlagbar!!!

Weißt Du irgendwas zum Thema Amiga-Zukunft was wir nicht wissen?

Selbst wenn, ich bin zum Schweigen verurteilt ;-) .

Findest Du es gut das momentan wieder Spiele auf dem Amiga umgesetzt werden oder wäre es Deiner Meinung nach nicht besser wenn die Softwarefirmen sich lieber auf Eigenproduktionen konzentrieren würden?

Umsetzungen sind genau das was wir brauchen!! Warum verlassen die Amiga-User wohl den Amiga-Markt? Weil auf Dosen oder Nebelmaschinen Spiele erscheinen die zwar supergeil, aber nicht für uns spielbar sind. Ist halt schade das deshalb Amiga-Firmen um die Rechte an Umsetzungen kämpfen müssen oder die geforderten Summen das Budget der Amiga-Software-Unternehmen übersteigt. Vielleicht helfen Mailing-Lists mit denen man sich an grössere Firmen wendet den Amigafirmen weiter.

Hat Annex eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

www.perez.de/annex (da sind auch Bilder von Sandra!!!!)

Was hältst Du von unserem Heft Amiga Future?

Kaufe jede Ausgabe!!!

Und nun noch die allerwichtigste Frage:) Wie lauten die Telefonnummern Eurer Mädelz?

Ja.. 0190-******** ;-)))))))))