Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Diamondbox Alpha

Description: No Risc No Fun vom 22.10.2000

Categories: [DE] Previews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=495&sid=86ae3b404098880279b11a533ac6e030]Artikeldatenbank - Diamondbox Alpha[/url]

Eine Kiste voll Diamanten...

Diamond Box hat sich zur Aufgabe gemacht mal ein gutes Effekt Programm zu werden. Zwar ist es im moment ist in der Pre Version4 erhältlich, doch zeigt es schon einige sehr gute Effekte. Die Handhabung ist noch sehr umständlich und das GUI Design alles andere als schön. Dafür kann es heute schon mit Funktionen wie Layern und vielen Effekten aufwarten. Leider fehlen noch wichtige funktionen wie un/redo, welche sich aber einigermaßen durch die Layer bewerkstelligen lassen. Wenn man eben einen Fehler gemacht hat muß man eben den ganzen Layer löschen. Aber wie gesagt ist es nur eine sehr frühe Alpha Version und dafür sind die Möglichkeiten schon beachtlich. Der Author gibt sich im Guide auch sehr offen für Ideen oder fremden Code. Falls euch ein Effekt fehlt, sollt ihr es ihm einfach zumailen und er wird sich unter umständen darum kümmern. Diamond Box ist komplett in Fenstern angesiedelt, man hat also für die Toolbox, das Projekt und die diversen Effekt und Layer Einstellungen jeweils eigene Fenster. Auf dem unteren Bild habe ich mal oben die originale Toolbox und darunter eine selbst erstellte. Die selbsterstellte ist auch nur damit die Funktionen besser ersichtlich sind, aber es könnte durchaus sein das ich Alternative Icons auf die Page stelle. Diese noch unfertige Version könnt ihr auch jetzt schon hier runterladen. Klickt einmal auf das Bild um die Vollansicht zu sehen.

Und soll das ganze was taugen ?

Wie gesagt sollte man nicht allzuviel von der Soft erwarten, da es sich ja lediglich um eine Alpha handelt. Aber ich denke wenn Nikolaj sich ins Zeug legt, könnte sich Diamond Box zu einem netten Effekt Generator entwickeln. Auch jetzt habe ich schon sehr gute Ergebnisse mit der Pre Version erzielt und es sind einige Bilder herausgekommen die sich einen Platz in meiner Gallerie verdient haben. Also auf jeden Fall ist es einen Blick wert und ich hoffe, daß bald weitere Versionen folgen werden. Im moment bietet es schon folgende Features: multithreading, intern 32-bit, unbegrenzte Zahl Layers, Realtime Effekte, Verschieden Malwerkzeuge, Texturen auf die Effekte legen, Turboprint Saver, Himmel/Fraktal/ColorBackground Generator, iff/jpg/png Lademodul, Modular erweiterbar und einiges mehr. Um all das nutzen zu können braucht man mindestens einen 68020 mit 16 bit CGX Grafikkarte und 8MB Ram.

Effekte ?!

Im moment bietet Diamond Box folgende Effekte: Alpha Kanal, Balance, Boing Ball (mit Blitz-Werkzeug cool), Helligkeit, Matrix, Explosion, Logische Operationen, Monochrom, Mosaik, Negativ, Malen, Posterisieren, Randomisieren, Saturation und Solarisieren. Über den Generator ist es auch noch in der Lage Wolkenbehangene Himmel, Fraktale und Farbige Hintergründe zu erzeugen. Bei den farbigen Hintergründen sucht man sich 4 Farben aus und man bekommt einen Farbverlauf, wie er in vielen Programmen als Mixer bezeichnet wird. Dort dient er aber meist zur Farbwahl.



Diamond Box Pre 4
Download: http://www.aminet.net/pub/aminet/gfx/ed ... ondBOX.lha Alternative NRNF Piktogramme: Hier!
Eindruck: Gut
Zwar ist Diamond Box Pre 4 eine sehr, sehr frühe Version, doch sieht man schon Ansätze das es das Zeug zu etwas gutem hat.
Erscheinungstermin: Pre 4 erhältlich