Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Enclume von CdBS ´00

Description: No Risc No Fun vom 9.1.2001

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=500&sid=34d194954e663cac3a3d7502258d5d9b]Artikeldatenbank - Enclume von CdBS ´00[/url]

Der Start

Der Start von Enclume ist kein Problem, doch muß man leider bei jedem Start wieder Sound- und Grafik Modus einstellen. Enclume unterstützt AHI und läuft entweder in Hi- oder True Color. Dabei kann man die Auflösung frei wählen, also sind auch 1600x1200 möglich. Die Engine von Enclume läuft in Warp3D ab, deswegen sind Warp3D und WarpOS auch zwingend nötig. Nachdem man die Einstellungen getätigt hat, beginnt die Demo.

Humor

Ich habe zwar bisher nur zwei Produktionen von CdBS angeschaut, aber diese waren beide nicht sehr ernst gemeint. Enclume z.B. ist ersteinmal angeblich von einem WC Reiniger Hersteller gesponsered und für N64 und Dreamcast erhältlich. Zumindest ist das so wenn ich das richtig interpretiert habe, da die Gruppe französisch ist. Wie auch immer, die Demo fängt mit dem Tam Tam Logo an, das vor allen (mir bekannten) CdBS Produktionen prangt. Unter diesem stehen die Worte Warp3D, die man doch gerne sieht :). Drehend kommt der Titel "Enclume" daher, um kurz darauf einer Menge Credits und eben auch der Sponsoren Werbung platz zu machen.

Der große Augenblick

Der Höhepunkt beginnt leider schon am Anfang der Demo. Man steht in einer Halle mit vielen Kisten und einem Transporthaken, das Licht flackert rot auf. Man fährt ersteinmal in der Halle umher und darf sich die Kisten näher betrachten. Plötzlich klappt eine Kiste davon auf und ein kleiner lustiger Roboter kommt heraus gefahren. Er fährt sofort los, da ihn der Transporthaken verfolgt. Die Ansicht geht in die Seitenansicht über und der Roboter springt in guter alter Jump & Run Manier über diverse Kisten. Plötzlich bremst er aprubt ab um links einen Schalter zu drücken. Nach der Betätigung fällt ein Amboss auf ihn, und das wars. Inhaltlich ist das Demo sehr kurz und macht nicht allzuviel her.

Die Klangwelt

Die Musik ist mittelmäßig bis gut, und teilweise äußerst abgedreht. Die Style sind sehr verschieden. Als etwas besonderes kann man die Musik aber auf keinen Fall bezeichnen.

Technik

Enclume bietet eine solide Engine, die auch in hohen Auflösungen auf meinem 604 mit CVPPC tadellos läuft. Die Engine ist zwar nicht besonders anspruchsvoll oder weiß mit besonders vielen Effekten zu überzeugen, aber die Objekte sind abgerundet und wabbern nicht umher wie bei so manch anderer Demo. Auch die Lichteffekte sind nicht zahlreich, aber gut. Der Sound ist wie bei meisten aktuellen Demos im DigiBooster format und qualitativ gut.

Mein Fazit

Enclume ist nicht gerade ein Highlight aus der Demo Szene. Es gibt zwar keine großartigen Mängel und die Technik ist soweit auch tadellos, doch ist es einfach zu kurz und inhaltlich kommt nichts dabei raus. Für einen moment nett anzuschauen, aber in der Sammlung braucht man diese Demo nicht. Es ist auch mehr ein kleiner 3D Film, als eine Demo.