Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PowerOS

Description: vom 9.11.1999

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=51&sid=bb8f3a80325910d496894134f22cdbb1]Artikeldatenbank - PowerOS[/url]

Die Homepage des PowerOS ist ja seit kurzen online. Das schreit ja geradezu nach einen Interview :)




Was genau ist eigentlich das PowerOS?

Das PowerOS ist ein dem AmigaOS ähnliches Betriebssystem für Prozessoren der PowerPC-Baureihe.

Für welchen Zweck wird das PowerOS entwickelt?

Um der Amiga Gemeinde (der verbleibende und schrumpfende) ein Ruck in eine neue Richtung zu geben... Und deshalb sage ich das hier nochmal : 'Wir wollen nicht das Erbe vom Amiga OS antreten, wir geben ein OS den Leuten zu verfuegung, mit dem sie in Zukunft noch was anfangen koennen, das auf neuen Prozessoren laeuft... Wir machen kein "komplett"-"rundumzufrieden" packet.. Aus gruenden der fehlenden Resourcen an Programmieren.. Wir hoffen, das es genug noch da draussen gibt (siehe Aminet) die dann das neue auf den Stand des alten bringen.. ' .. Denn wir haben viele Zuschriftne bekommen, die fragten ob MUI integriert sein wird oder MCP oder MultiCX oder oder.. und das koennen wir momentan nicht ! Das PowerOS ist halt nur das Grundgeruest, das Seetauglich ist. Die Kabineneinrichtung muss dadurch _erstmal_ leiden. Ein OS, wie das Amiga OS waechst durch die Jahre und man kann nicht von heute auf morgen das "Super"-OS haben.

Wann wird es erhältlich sein?

Die erste Version wird zu Beginn des kommenden Jahres erscheinen, die Hardwareplattform wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Wie schaut es mit der Developer-Unterstützung aus?

Hmmm, momentan ein wenig rar.. Ich steh zwar in Kontakt mit einigen (nicht mit allen), da es aber noch keine richtige Version gibt fuer Developer ist das Entwickeln an solch einem OS recht schwer.. Einfach wird es dazu sein, alten Source weiter zuverwenden.

Ein neues OS? Welche Vorteile bietet das PowerOS gegenüber anderen Betriebssystemen?

Es ist Amiga like? :)

Wird das PowerOS wirklich dem AmigaOS sehr stark ähneln? Müssen da nicht Abstriche bei der Leistung gemacht werden?

Ja und Nein.. Abstriche bei der Leistung nicht.. Abstiche in div. Verwaltungsfragen ja. so wird z.B. nicht mehr mit planar bitplanes gearbeitet sondern nur noch mit Chunky.

Welche Hardware muß der User mindestens besitzen um das PowerOS nutzen zu können?

Zuerst wird das PowerOS für mit PPC-Karten aufgerüstete Amiga 4000 (PPC 604e), bald darauf für mit PPC-Prozessoren ausgestattete Amiga 1200 erscheinen. Eine Grafikkarte waere empfehlenswert und erwuenscht.

Wer steht alles hinter dem PowerOS?

Wir sind momentan ca. zu 3-5 .. Das schwankt immer anhand der Zeit der Leute. Teile der Entwicklungscrew arbeiten Hauptberuflich und haben so nur ihre Freizeit zum Entwickeln.

Wer ist für was bei der Entwicklung zuständig?

Exec, Layer und Graphics kommen aus meiner Feder. Der DOS Part wird von M. Siegel gemacht, der sich ja schon zu genuege damit beschaeftigt hat. Von ihm kommen auch die SCSI/Trackdisk.devices.. Naja und dann halt wer gerade Zeit hat, so sitze ich an Intuition mit einem Prg. aus Polen...

Ein PowerOS ist ja recht schön und gut? Aber wird es auch einen PowerAmiga dazu geben?

Ja, auch ein StandAlone-System für das PowerOS wird es geben, es wird auf Standardkomponenten (ATX-Board, PPC-Prozessor) basieren und hierdurch auch weiterhin kompatibel zum technischen Fortschritt sein (PCI, USB und andere Standards). Hierdurch wird auch der Kostenfaktor für formschöne und zweckmäßige Gehäuse gesenkt, ein Umstand, den Amigauser sicherlich zu schätzen wissen.

Ist sowas zu einen vernüftigen Preis möglich?

Ja, da Std. komponenten genutzt werden und nicht wieder spezial teile wie : small PCI.

Wann wird es diesen Rechner geben?

sobald und so schnell wie moeglich...

Wird man vom OS oder sogar von dem Rechner etwas auf der Messe in Köln zu sehen bekommen? Wenn ja, WO? WIE?

Sehr wahrscheinlich nicht... Ich habe eine kleine Demo ein paar Usern im Internet zu verfuegung gestellt, und viele koennen damit noch nicht soviel anfangen (O-Ton: Fenster und Buttons ist nicht gerade berauschend..)