Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Interview mit Paolo Costabel

Description: von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=575&sid=75041ca76e0089145b94048a69785be4]Artikeldatenbank - Interview mit Paolo Costabel[/url]

Würdest Du Dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Mein Name ist Paolo Costabel und ich bin Spiele-Programmierer. Ich begann meine Karriere mit einem Amiga-Spiel namens "Crimetown Depths", das unglücklicherweise niemals veröffentlicht wurde. Dann habe ich an einigen Amiga- und PC-Adventures gearbeitet: "Nippon Safes, Inc", "The Big Red Adventure" und "Tequila & Boom Boom".

Wann kamst Du mit dem Amiga in Berührung? Was magst Du am Amiga?

Zum ersten Mal erfuhr ich vom Amiga über das Byte Magazine und ich war sofort fasziniert von dieser Maschine. Nachdem ich einen Amiga 1000 auf einer Italienischen Computer-Show in Aktion erlebt habe, kaufte ich mir einen Amiga 2000 und begann die Wunder des AmigaOS kennen zu lernen. Als C64-Coder war ich von der Power des Betriebsystems und den erweiterten Grafikfähigkeiten der Hardware begeistert.

Wann hast Du auf dem Amiga zu programmieren begonnen?

Ich habe den Amiga 2000 1987 gekauft und damit herumgespielt. Nur ein Jahr später wurde ich von Massimo Magnasciutti kontaktiert, um ein Demo für ein Spiel zu schreiben. Das war der Beginn meiner professionellen Programmier-Karriere.

Wie wurdest Du zum Profi-Programmierer?

Massimo stellte mich seinen Freunden vor und wir arbeiteten "Crimetown Depths". Da waren noch Davide Repetto und Roberto Sagoleo als Programmierer, Alessandro Tento als Grafiker und Roberto Marino, der Besitzer von NewTronic und Produzent des Spiels. Zusammen gründeten wir E-motion Software und begannen am Spiel zu arbeiten.

Wir machten einen Vertrag mit dem Englischen Publisher MirrorSoft, aber nach zwei Jahren wurde das Spiel wegen Verzögerungen und Probleme mit der Größe gecancelt. Drei Disketten waren damals zu viel für ein Amiga-Spiel!


Kannst Du uns eine Liste Deiner Amiga-Programme geben?

Neben "Crimetown Depths" arbeitet ich noch am Video-Digitizer "Videon" für NewTronic, dann an "Nippon Safes Inc." und "The Big Red Adventure".

Lass uns über "The Big Red Adventure" sprechen. Wie kam es dazu?

Nach den enttäuschenden Erfahrungen mit "Crimetown Depths" versuchten Massimo und ich abermals ein Spiel zu entwickeln, dieses Mal für eine andere Firma: Dynabyte. Das Spiel hieß "Nippon Safes Inc." und wurde 1992 veröffentlicht. Obwohl sich Distributions-Probleme sehr schlecht auf die Verkaufszahlen auswirkten, bekam ich gute Kritiken.
Darum beschlossen wir an einem Sequel zu arbeiten: "Operation Matrioska". Daraus wurde dann "The Big Red Adventure", als Core sich als Publisher einschaltete. Der Haupt-Programmierer der Amiga-Version war Luciano Montanaro.


Was sind Deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Ich liebe Adventures, somit steht jedes LucasArts-Spiel ganz oben auf meiner Liste. Ich mag auch die Sachen von den Bitmap Brothers wie Xenon2, Speedball oder Chaos Engine. Und natürlich Shadow of the Beast von Psygnosis.

Was denkst Du über die aktuelle Amiga-Situation?

Ich habe den Amiga im Jahr 2000 aufgegeben und bin zum Mac gewechselt. Ich habe meinen Amiga für die längste Zeit behaIten und hab alle Ereignisse nach dem Commodore-Bankrott verfolgt. Aber letztendlich erkannte ich, das es kein Comeback geben würde. AmigaOS war zu seiner Zeit ein großartiges Betriebsystem und ich glaube immer noch, dass es eine der elegantesten APIs hat, die jemals erfunden wurden, aber das Betriebsystem war für einen Homecomputer konzipiert und nie dafür ausgelegt, dass es leistungsfähigere Maschinen ausnutzt (die Abhängigkeit von der Grafikhardware und das Fehlen von Speicherschutz sind zwei der größten Defizite).

Gibt es eine Chance, dass du wieder etwas für AmigaOS(4) machst?

Ich arbeite im Moment an Konsolen-Spielen und ich bezweifle, dass AmigaOS jemals wieder ein rentables System sein wird. Möglicherweise endet es auf einem MobileDevice...

Was denkst Du über aktuelle Spielentwicklung und die neue Generation von Spiele-Konsolen (XBox360, Wii, PS3)? Was sind die Hauptunterschiede zur Spielentwicklung in der "guten alten (Homecomputer)-Zeit"?

Weißt Du, Spiele-Konsolen sind heutzutage dem Amiga sehr ähnlich! Die geschlossene Hardwarearchitektur der Commodore-Maschine ähnelt sehr den modernen Konsolen. Leute, die auf dem Amiga programmieren gelernt haben sind üblicherweise besser beim Programmieren der Spielkonsolen als PC-Programmierer. Es ist Schade, dass die Ära der Home-Computer zu Ende ist. Einige der Programmierfertigkeiten, die man auf diesen Maschinen lernen konnte, sind heute schwer zu finden.

Es gibt immer noch eine große Amiga-Fanbase. Was ist der Grund dafür?

Der Amiga war mehr als ein Computer, er war eine Philosophie. Für die Programmierer war es die Power der Hardware und die Eleganz des Betriebsystems. Für den User war es ein Computer, dessen Benutzung einfach Spaß machte: Einige der Features wie die multiplen Screens sind bis heute einzigartig! Der Amiga wurde von Computer-Fans entwickelt und nicht von irgend einer großen Firma. Es war ein Computer mit Herz.

Ein paar abschließende Worte für alle AmigaFans?

Auch wenn ich keinen Amiga mehr nutze bezeichne ich mich selbst als Amiga-Fan. Die Machine mag nicht mehr da sein, aber der Spirit ist immer noch hier. Jeder, der nicht mit dem Mainstream schwimmt, sondern den "richtigen" Weg geht, um Dinge anzupacken, ist im Herzen ein Amiga-Fan. Heute sind mehr als jemals zuvor interessante neue und interessante Plattformen verfügbar, die niemals Mainstream sein werden, aber Computer-Enthusiasten eine Menge bieten. Egal ob es die Homebrew Software für die PSP oder Linux auf der PS2 ist: Jedes Mal wenn Leute Software nicht für Geld sondern einfach aus Spaß schreiben, lebt der Amiga-Spirit weiter.