Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Development

Description: vom 5.5.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=63&sid=3806e47bf01c115d1f5fa3528a0b2e6c]Artikeldatenbank - Amiga Development[/url]

Könntet ihr Euch und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Amiga Development (ehemals Amiga Games Development) ist eine Gruppe von AMIGA Usern welche sich das Ziel gesetzt haben, sich einen Wunsche zu erfüllen. Hauptverantwortlich bin ich (Marco Frischkorn). Ich Manage die Presseerklärungen, erstelle die Homepage, das Hauptprogramm, die Entwicklungstools, die gesamten Editoren und versuche alles unter einen Hut zu bekommen. Mir zur Seite steht Thomas Werner, welcher mich beim Programmieren und insbesondere bei der Konzeptionellen Planung sehr unterstützt. Ferner erstellt er Pixelgrafiken für das Spiel. Dann haben wir noch Arkadius Zielinski, welcher bei uns für die 3D Szenen und Animationen verantwortlich ist. Er motiviert uns immer, indem er gerenderte Szenen oder Animationen an uns verschickt. Ohne dies beiden und ihrer Unterstützung, würde BATTLE noch nicht mal in den Ansätzen existieren. Zuguter letzt haben wir noch Evrim Sen als Musiker in der Gruppe. Er hatte bis jetzt am wenigsten mit dem Projekt zu tun, was sich aber bald sehr stark ändern wird! :-)

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Meinen ersten AMIGA habe ich mir wenige Tage nach meinem 18. Geburtstag gekauft. Das war noch ein AMIGA 500 mit 1 MB RAM (!!!). Das war so in 1992, sofort als der 1200 dann auf den Markt kam, kaufte ich mir diesen und benutze ihn auch heute noch. Hier muß ich mal ein großes Dankeschön an Patrick Ohly (MakeCD) loswerden! Hätte er mir damals nicht die Möglichkeiten des AMIGAs vorgeführt, würde ich heute ein 100% PC Jünger sein. Eine kleine Ironie am Rande: Eines der ersten Spiele welches ich auf dem AMIGA damals gesehen und gespielt hatte war BattleIsle!

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Offiziel arbeiten wir alleine, sind aber mit einigen anderen Gruppen oder Einzelpersonen ständig in Kontakt, welche eigene Spiele entwickeln. Leider darf ich dazu nichts weiteres sagen, außer das die nächsten Monate für den Spielfreak noch einige Überraschungen bieten werden!

Was für Software entwickelt ihr?

Im Moment entwickeln wir ein Spiel Names BATTLE, welches eine Art Nachfolger zu der BattleIsle Serie von BlueByte darstellt. Es geht aber noch viel weiter in den Strategischen Bereich hinein, bietet aber gleichzeitig bessere Grafik und nutzt Moderne Techniken zur Darstellung des Geschehens auf dem Bildschirm.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Warum? Gibt's da noch was anderes? ;-)
Der AMIGA ist erheblich einfacher zu Programmieren und gibt dem erfahrenen Programmierer sehr viele Möglichkeiten an die Hand um gute Programme erzeugen zu können.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

BATTLE ist unser aktuelles Projekt und im Moment auch das einzige. Es gibt zwar noch ein viel größeres Projekt, welches sich aber im Moment noch in der Planungsphase befindet.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Hmmm... Napalm und Foundation.

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Der Amiga ist eigentlich nur ein Hobby, wobei ich im Moment dabei bin eine Klausel aus meinem Arbeitsvertrag entfernen zu lassen. Als Hauptberuflicher IT-Entwickler unterliegt man teilweise einigen Einschränkungen was Nebenberufliche Tätigkeiten im IT-Bereich betrifft, die eine Kündigung nach sich ziehen können. Wie schon angedeutet bin ich Hauptberuflich IT-Entwickler von Intranet/Internet basierenden Applikationen und Datenbanken im Bankensektor.

Was vermisst ihr für den Amiga?

Hardwaremäßig vermisse ich vieles, was aber mit den alten Mainboards nicht oder nur mit sehr teuren Lösungen möglich ist. Softwaremäßig fehlt mir persönlich nicht viel. Sollte doch mal was fehlen, so programmiere ich es selbst, bzw. setze dazu Software auf meinem 2. Rechner ein.

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Im Moment noch für die 68K Serie. Der Quellcode ist aber zu 99% in C geschrieben, deshalb können wir jederzeit komplett auf PPC umsteigen. Leider hat keiner der Programmierer einen PPC. Aber auch hier gilt:
Sollte natürlich ein Publisher auf uns zutreten und uns die Hardware/Software dafür stellen... warum nicht?

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Den AmigaNG werden wir unterstützen, auch wenn dies nicht von Anfang an sein wird. Die Entwicklermaschinen kosten Geld, welches wir nicht haben. Dieses Geld muß erst einmal verdient werden. Da richten wir uns aber ganz nach dem Markt.
Sollte natürlich ein Publisher auf uns zutreten und uns die Hardware/Software dafür stellen... warum nicht?

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

BATTLE stellt mehr oder weniger das erste und letzte Spiel für den Classic Amiga dar. Die alte Maschine hat für viele Ideen die wir haben zu viele Einschränkungen, welche erst einmal umschifft werden müssen.
Es wird aber noch weitere Spiele für den Classic Amiga geben, die Programm-Module oder sogar die Game-Engine von BATTLE nutzen werden. Diese werden aber nicht von uns sein!

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

NEIN! Was der AMIGA braucht sind eigene Entwicklungen und nicht stumpfsinnige Konvertierungen von PC Spielen. Beben, Heretic und Shogo sind zwar echt gute Spiele, aber diese sind selbst auf dem PC schon ziemlich veraltet. Die AMIGA Entwickler HABEN das Wissen und die Möglichkeiten eigene Spiele zu erstellen, welche sich nicht vor der Konkurrenz auf dem PC Sektor fürchten müssen. Eine Konvertierung ist aber IMHO einfacher zu erstellen als ein komplett neues Spiel.
Bei einem neuen Spiel geht sehr viel Zeit in der Konzeptionierungsphase drauf. Bei einer Konvertierung hat man manchmal schon den Sourcecode und braucht "nur" noch die Änderungen für die andere Hardware vorzunehmen, was aber auch sehr schwer ist auf dem AMIGA.
Ich will mit diesem Statement aber AUF GAR KEINEN FALL die Leistung von den Shogo Programmierern schmällern, welche wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben.

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Zählt man den AmigaNG mal nicht dazu, dann eigentlich Nein! BATTLE wird aber auf den AmigaNG konvertiert.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Meiner Meinung nach ist ein Spiel auf Diskette nicht unbedingt schlecht, aber der AMIGA bietet heute Möglichkeiten, die den Einsatz einer CD als Datenträger mehr als nur rechtfertigen. Alleine die damit verbundene Möglichkeit FMV-Sequenzen in Spiele einzubauen oder Anwendungsprogrammen große Datenbestände mitzugeben ist schon nur noch auf CDs möglich.
DVDs stellen die logische Weiterentwicklung von den CDs da, werden aber auch im viel größeren PC Markt noch so gut wie nicht eingesetzt. Solange die Brenner dafür noch so teuer sind, sehe ich keinen Sinn darin unbedingt auf DVD umzusteigen. DVD-ROM Laufwerke lohnen sich eigentlich nur wenn man noch kein CD-ROM Laufwerk hat oder (wie ich) gerne Filme auf DVD ansieht.
BATTLE selbst hat jetzt schon eine größe erreicht, die min. 1 CD erfordert. Je nach Umfang der FMV-Sequenzen könnte auch eine 2. CD erforderlich werden. Dies ist aber noch nicht sicher.

Welchen Rechner benutzt Du PRIVAT?

Privat setze ich einen AMIGA 1200 im Selbstbautower ein, welcher eine Blizzard 1230-IV mit SCSI-Kit, FPU und 16 MB RAM hat. Zusätzlich hat er noch ein 32x SCSI CDROM Laufwerk von TEAC und eine PCMCIA-Ethernet Karte mit welcher mit meinem 2. Rechner verbunden ist. Ferner hat er eine 2,5 GB Festplatte und ein HD-Laufwerk. Als OS setze ich hier natürlich OS3.5 ein.
Mein 2. Rechner ist ein AMD K6-2 mit 500Mhz, 128 MB RAM, TV-Karte, SCSI-Karte, Soundkarte, Savage4 Grafikkarte, 20 GB Festplatte, 17 Zoll Monitor, 4x CDR-Brenner SCSI, 6x DVD ROM SCSI und 48x CDROM ATAPI. Als OS benutze ich hier hauptsächlich Windows 98se. Manchmal auch WinUAE oder SuSe Linux 6.x

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Hmmm... wenn man sich vorstellt wieviele Konkurse der AMIGA schon überstanden hat... also es kann nur noch besser werden. Den so weit unten wie sich der AMIGA jetzt befindet, weiter geht's bald nicht mehr.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Unsere Ansichten über die Hardware weichen teilweise enorm voneinander ab, aber in einem sind wir uns einig: Das alte AMIGA-Feeling sollte erhalten bleiben und die Programme ohne extreme Änderungen auch auf der neuen Maschine laufen.
Was ich mir persönlich sehr wünsche ist, das AMIGA Inc. endlich wieder eine AG wird und Aktien gekauft werden können.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Unsere Homepage befindet sich unter:
http://www.amigadev.de

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Ich ziehe den Modernen Weg mittels EMail vor. Snailmals mag ich nicht. Verstopfen den Briefkasten und können nicht auf CD gebrannt werden ohne vorher eingescannt zu werden.
Erreichen kann man uns unter:
marco.frischkorn@amigadev.de
Da ich min. 1x Täglich EMail abhole, kann man eigentlich mit einer Antwort innerhalb von 24 Stunden rechnen. Außer es kommen mal wieder 40 EMails am Tag an. Dann kanns mal 2 Tage dauern. Beantwortet wird aber Grundsätzlich jede EMail.

Wie gefällt euch die Amiga Future?

Eigentlich recht gut, auch wenn die Berichte teilweise mehr als veraltet sind, was wohl daran liegt das ich ca. 5 Stunden am Tag online bin und deshalb sehr viel an News erhalte.
Das einzige was mal zu Ändern wäre ist die Pünktlichkeit der Herausgabe was extrem zu bemängeln ist!
Ich persönlich sehe im Moment nicht viele Chancen für die AF sich im Markt zu halten. Es gibt einfach zu wenig über was man berichten könnte.

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Das Insolvenzverfahren von Phase5 zeigt sehr deutlich auf, wie es um den AMIGA Markt bestellt ist. Es gibt einfach nicht mehr genügend Käufer für die Produkte um deren Entwicklung finanzieren zu können. Die Aufteilung der Reserven auf Macintosh Rechner hat wohl auch an den Reserven geknabbert (seltsam, so etwas ähnliches ist Commodore damals auch passiert mit der PC Linie!).
Für die Käufer der Produkte von Phase5 oder solche die schon Geld für die Vorbestellung gezahlt haben, ist dies natürlich eine erste Sache.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Hmmm... eigentlich nur eines:
"Leute denkt dran, WIR sind der AMIGA und nicht irgend eine Hardware/Softwarelösung. Wir machen den AmigaNG zu einem echten AMIGA und nicht AMIGA Inc. Und außerdem sollten manche die Pressemitteilungen besser lesen, insbesondere wenn dort ENTWICKLUNGSRECHNER steht!"

Habt ihr ein Maskotchen?

Ein Maskotchen... Hmmm... wie wäre es mit dem BoingBall ? ;-)
Ich persönlich habe hier einen Protosskrieger von StarCraft als Modell stehen, aber ein Maskotchen für alle...?

Was sind eure Hobbys?

Mein Hobby ist gleichzeitig mein Beruf: Programmieren. Ich gehöre zu den wenigen die die Abstammung von Beruf, nämlich Berufung sehr ernst nehmen. Teilweise zum Leidwesen meiner Familie. Außerdem lese ich noch gerne, wobei hier ShadowRun, BattleTech und die DiscWorld Serie auf dem Programm stehen.

Was ist euer Lieblingsfilm?

Mein Lieblingsfilm ist "The Matrix" welche ich auf DVD besitze. Ich hoffe sehr, daß diese Art der Zukunft niemals eintritt!

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Bis jetzt ist jedes ein Erlebnis. Ich weiß nicht ob es immer so bleiben wird, bin aber gerne bereit jederzeit Auskunft über das Projekt zu geben.