Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

TWK

Description: vom 17.5.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=66&sid=26b9f9cbdd8650124f374b1bb6c959cd]Artikeldatenbank - TWK[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Ah...das ist eine lange geschichte, besser ich schreibe die komplette... Vor ein paar Jahren traf ich ein paar andere Typen in einem irc-channel; Klown und ^WiSe^... Mit diesen Typen habe ich sehr viel gesprochen, wir interessierten uns gemeinsam für den Amiga... Eines Tages, als Klown und ich chatteten, meinte Klown, das er und ^WiSe^ ein Spiel für die Amigaplattform machen wollten, da wir alle den Amiga liebten und dies auch immer noch tun. Die beiden brauchten einen Autor um das Spiel zu schreiben, daher fragte mich Klown, ob ich nicht ein paar Sachen für das Spiel schreiben wollte...Klown und ich planten die Basis für das Game - einem Adventure im Stil von Monkey Island Klown hat die meisten der Grafiken entworfen, ^WiSe^ übernahm die Programmierung (zu der Zeit BlitzBasic 2.1) und ich schrieb die Story. Zu dieser Zeit waren wir drei Typen, die eine Aliance bildeten und wir benötigten einen Teamnamen. Klown schlug den Namen TWK-Productions vor, abgeleitet von unseren Spitznamen: Toffypops, ^WiSe^ und Klown... Der Name gefiel mir sofort.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Irgendwann 1989 sparte ich Geld für einen C64......dann erblickte ich den Amiga 500+ in einem Norwegischen Computermagazin und entschied, da dieser Computer 4096 Farben gleichzeitig darstellen konnte das ich ihn haben musste. Und schon drei Jahre später hatte ich diesen fantastischen Computer in meinen Händen - ja es dauerte 3 Jahre, denkt daran ich war erst 11 Jahre alt als ich mit dem Sparen anfing... Den Amiga habe ich seit 1992 "genutzt" - die ersten 3 Jahre hatte ich ihn hauptsächlich für Spiele eingesetzt, bevor ich dann sein Potential endeckte... Danach habe ich verschiedene Amigas gekauft und meine Begeisterung für diese Plattform stieg noch mehr als ich andere Amiganer traf, die mir mehr über seine Möglichkeiten beibrachten.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein, nicht viel...ein wenig schreibe ich Artikel und reviews für verschiedene Amiga Magazine Eine review des RBM A4000 TOWERHAWK II ex habe ich vor einer Weile in der englischen AmigaFormat geschrieben und stehe gerade in Verhandlungen mit einem amerikanischen Herausgeber über das Schreiben von Artikeln, Tutorials und Reviews in einem amerikanischen Magazin...

Was für Software programmiert ihr?

Ich habe bis zu diesem Tage keine Software entwickelt und auch nicht die TWK-Productions... Unglücklicherweise mussten wir unsere Projekte auf Eis legen. Im Moment bin ich mit einer Ausbildung in Netzwerktechnologie voll Beschäftigt, Klown hat alle Hände voll mit seinem Job zu tun, und auch ^WiSe^ musste sich wegen der Arbeit von dem Projekt zurückziehen. Wir haben nicht entschieden, das Projekt zu stoppen, aber im Moment hat keiner von uns Zeit um an Projekten zu Arbeiten...

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden und nicht etwa für den Mac?

Das ist eine gute Frage... Aber was kann ich sagen? Wir lieben den Amiga, es ist eine Gemeinschaft, die wir am Leben erhalten wollen... Ich denke das ist der Grund... Aber wir sind alle multi-platform user...keiner von uns hat einen MAC's dough...;)

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Unglücklicherweise haben wir für den Moment keine Pläne. Zukünftige Entwicklungen der TWK-Productions wurden diskutiert, aber nicht entschieden...mehr kann ich nicht sagen...sorry....:(

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Ahhh...mir fehlt etwas die Erinnerung, aber die Spiele, die ich genossen habe kann ich hier erwähnen... Wing Commander, Flashback, Monkey Island, Terminator 2, Total Recall, Afterburner, Street Fighter 2, ...die Liste ist lang...und es ist Jahre her seit ich das letzte mal ein Amigaspiel gespielt habe...

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Jetzt ist es mehr ein Hobby...oder?...ich finde sie leichter zu bedienen und flexibler einzusetzen als einen PC, deswegen verwende ich sie auch im gleichen Maße wie meinen PC aber seitdem ich einen Pc für mein Studium benötige, musste ich auch die andere Plattform aufrüsten...man kann sagen das ich beide Systeme benutze, beide für Hobby und Ausbildung... Erst Anfang 2001 werde ich mit meinem Studium fertig sein und eine Job haben daher ist es schwer 2 Plattformen zu finanzieren - mit einem schmalen Einkommen...ich werde durch die Norwegische Regierung unterstützt... sie bzahlen mir Studium und Lebensunterhalt...

Was vermisst ihr für den Amiga?

Ohh... Billigere Hardware...Software ist preiswert geworden, verglichen mit den anderen Plattformen... Aber die Dinge die ich vermisse sind 3D Grafikkarten, die die selben Chips wie die der PC-karten verwenden... Bessere Soundkarten...32 & 64 Bit Soundkarten, gute Motion-Video Hardware für das Capturing von Videosignalen. Auch würde ich es gerne sehen, das all die Formate die auf PC und Mac eingesetzt werden, auch vom Amiga unterstützt würden...wie etwa DVX, SCREENER, DVD, REAL MEDIA (VIDEO&SOUND), etc.... Es ist schwer an den Amiga zu glauben, in Zeiten, in denen die Hardware oft mehrere Schritte hinter der Technologie von PC und Mac steht, wenn sie veröffentlicht wird. Und wenn wir nicht neue Aktionen von AmigaInc in Bereich der Hardware sehen... Ich war einer von denen, die begeistert waren als ich von dem MCC hörte - und ebenso entäuscht, als er wieder gecancelt wurde. Was neue Software betrifft, dann denke ich, wir haben einige der besten Programme die es gibt...ImageFX, Photogenics, ArtEFFECT, PPaint, Genesis & Miami, Imagine, Candy Factory, OctaMED SoundStudio,... ...nicht zu erwähnen brauche ich Dopus Magellan II, auf anderen Paltformen gibt es nichts Vergleichbares in Punkto flexibilität und Power...ich liebe es...

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Das Spiel, "The Final Step" sollte 68030 Chips und aufwärts unterstützen, über PPC-support wurde gesprochen.

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Ich bin nicht sicher wie ich darüber denke...wie ich schon sagte arbeiten wir im Moment an keinem Projekt. Aber wenn Amiga Inc neue Hardware und ein neues OS produzieren, dann werde ich persönlich es natürlich unterstützen, ich wrde auch den MCC begleiten... Aber soweit ich es verstanden habe, arbeitet TAO nur an einem Wunder OS, welches auf jeder Plattform laufen soll aber ich glaube, wenn man das AmigaOs auf einen beliebigen Computer packt, wird es kein eigenständiger Computer...es ist wie UAE, man tut es auf einen PC und ist in der Lage jede Menge Amiga Software zum Laufen zu bringen, aber es ist nichts anderes als ein Emulator. Ich glaube, ein echter Amiga muss aus einer eigenen Hardware und einem OS bestehen...die Hardware sollte in der Lage sein, Standads wie PCI und AGP zu unterstützen, jedoch sollte die CORE Architektur einzigartig sein.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Wenn es jemals einen AmigaNG geben wird, würde ich vielleicht all meine alten Miggys vernetzen (mit LAN) und würde sie zusammen einsetzen...:D....,die Antwort lautet also: natürlich..solange die Computer nicht getrennt werden...

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?)

Keine Pläne

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Keine Pläne...für den Moment...ich denke nicht...

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Ich weiss, das es eine Menge Amiga User ohne Cd-Laufwerk gibt - in meinen Augen gibt es keine Grund ein Spiel auf CD zu packen, wenn es auf ein paar Disketten passt... Aber wie wir jetzt sehen können, werden Spiele grösser, waghalsiger und gehen dorthin wo noch nie ein Spiel zuvor gegangen ist - und bei diesen Spiele sehe ich keinen anderen Weg, als sie auf CD zu veröffentlichen... Persönlich finde ich, das die Cd in gutes Medium ist um Projekte zu verbreiten, und mein Vorschlag an die Amiga-user da draussen ist: legt euch eine Beschleunigerkarte zu, eine Grafikkarte, eine Soundkarte und ein CD-ROM und stoppt es die Zukunft zu behindern...oder die Zukunft wird euch im Staub liegen lassen, alleine im Dunkeln.

Welchen Rechner benutzt du PRIVAT?

Erschiesst mich wenn ich das jetzt sage.... Windose98/NT/2000, Amiga OS3.1&3.5, Linux, Novell NetWare 5...

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Etwas muss getan werden und das schnell. Wir brauchen einen neuen Computer auf dem Markt, mit einem modernen Os das in Benutzerfreundlichkeit und Power bestehen kann... Ich glaube nicht an JAVA, denn ich meine es ist Verrückt die Technologie der Zukunft auf einer Programmiersprache zu basieren, die so langsam ist, das selbst Computer aus den 80ern schnellere OS'es hatten als das was Java schafft. Ich nutze JAVA auf meinem Novell Server und ich muss sagen, daß es wirklich eine miserable Geschwindigkeit hat. Ich denke wir sollten nicht versuchen die PC's vom Markt zu verdrängen, das würden wir nie schaffen, der PC Markt hat einen zu starkes Standbein. Was wir versuchen müssen, ist unser eigenes Standbein im Markt zu bekommen und den Usern klarmachen, das es Alternativen GIBT und sie auf die Vor- und Nachteile aufmerksam machen...

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

All die Jahre haben sie Versprechungen nach Versprechungen gemacht... Ich kann mir nicht vorstellen, WOHER sie Geld bekommen haben das alles so weiterlaufen zu lassen???? Sie hatten KEINE Einnahmen aus dem Verbraucher Markt seit sie keine Klassik Amigas mehr produzierten, sie haben ein paar Mark aus dem Verkauf des AmigaOS 3.5 bekommen, aber denkt mal nach...sie benötigen 25.000 verkaufte Kopien bevor sie mit der Weiterentwicklung beginnen wollen? Bei Amiga sind noch eine Menge Beschäftigte und sie bleiben bezahlte Mitglieder...wer bezahlt ihre Gehälter? Es ist eine Schande das so zu sagen, aber ich denke ein neuer Bankrott steht vor der Tür und diesmal ist er endgültig, wenn nicht endlich ein Produkt erscheint das sie verkaufen können und mit dem sie ein Einkommen erzielen... Hat einer von euch daran gedacht wie es wäre, wenn der MCC im Januar auf den Markt erschienen wäre - zusammen mit einer weltweiten Werbekampagne? Ich glaube Amiga wäre eine schnell etablierte Company im Markt geworden...

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Eine brandneue, mit einigen wenigen Fehlern...nun im Moment viele, aber ein Update ist geplant...
Die Adresse: http://welcome.to/Toffys_Home/
Alle Bilder sind authentische Fotos von mir und meinem Equipment...

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Email, aber ich möchte meine Adresse (email/snailmail) in einem Magazin veröffentlicht haben, sonst endet es wohl mit ungewollten mails in meiner email box.

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Ich habe für eine WOCHE geschrien als ich die News hörte... Ich hatte schon 10.000 NOK gespart um eine von ihren G4 Karten mit 256MB RAM für meinen A4000 zu holen, sowie die CybervisionNG...ich hatte gehofft, das DCE ihre Entwicklung ihrer fast fertiggestellten G4 Karten weiterführen würden und war enttäuscht als ich las das sie es nicht tun... Jetzt warte ich auf die G3 400MHZ mit 256 Ram von MET@BOX und ich bin sehr neugierig ob es gut geht oder ob ich eine Menge Geld verschwende... Ich mag Phase5...sie waren in vieler Hinsicht die RETTER der Klassischen Amiga Linie... ...

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Uuuuuhhhmmmmmm....nein.....:) Keins das ich aussprechen kann...

Was sind eure Hobbys?

Computer, Computer, schwimmen, kochen, roller skaten, Partys, Studienmaterial lesen, zusammen mit Freunden am PC spielen.......das ist es im Grunde..

Was ist euer Lieblingsfilm?

Ah... Ich kann nicht bloß einen nennen....
1. Die Seltsam, als ich aus dem Kino kam, glaubte ich in der Matrix zu leben.)
2a. Babylon 5 - In the Beginning (Sci-Fi on it's best..)
2b. Die TV-Serie namens ABOVE & BEYOND.....Sci-Fi Serie.
3. Waterworld (Faszinierender Fim...ich liebe ihn!)
4. Forrest Gump (Loved it!)
5. Full Metal Jacket (Best war movie EVER!!!)


Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Puh!!!
Meine Finger müssen verarztet werden und ich habe jetzt das erstemal seit einer Stunde wieder geblinzelt...Autsch!!!
Ich wurde vorher noch nie interviewt, also dachte ich, das es eine Heidenspass machen müsste und ich habe versucht meine Antworten lang und ausführlich zu machen, ich weiss wie die JA und Nein in Interviews wirken, ich habe versucht in einem Gemeinderadio zu arbeiten.