Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Andreas Kleinert

Description: vom 25.5.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=69&sid=525fb46e8bc44827bb436bff340dde40]Artikeldatenbank - Andreas Kleinert[/url]

Kannst Du Dich kurz beschreiben?

Vielleicht kennt der eine oder andere das von mir entwickelten Shareware-Programm SuperView oder die akDatatypes - meist bringt man die Programme dann ja auch direkt mit dem Autor in Verbindung...

Weniger offensichtlich sind vielleicht die Projekte, die in Zusammenarbeit mit oder unter Regie anderer Firmen realisiert wurden, wie z.B. die Mitarbeit am Picture Manager professional, Plugins für ArtEffect, die Weiterentwicklung von SBase prof. oder die SView Productivity CD-Reihe bei Schatztruhe.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Meinen ersten Amiga erwarb ich Ende 1988 und danach folgten dann zahlreiche weitere Modelle und irgendwann die ersten Programmprojekte...

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ja, mit einer Reihe (siehe oben).

Was für Software programmierst Du?

Im wesentlichen handelt es sich um Software aus dem Grafikbereich, unter den frei vertreibbaren Programmen sind allerdings auch eine Menge anderer Tools und Applikationen (http://www.ar-kleinert.de/support_d.html)

Insbesondere SuperView wird meist als "Bildanzeiger" kategorisiert, aber letztlich gehen die Konvertierungs- und Bearbeitungsfunktionen wesentlich darüber hinaus.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Eigentlich müßte die Frage lauten "warum entwickelst Du immer noch für den Amiga" - früher oder später wird es sich nicht mehr rentieren, alleine für 68k- oder PPC-Amigas zu entwickeln...

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Aktuell sind die SView Productivity Suite II (Schatztruhe) und SBase4 prof. V1.36 (Mr Hardware).

Ob und was in der nahen Zukunft kommt, hängt stark von der Entwicklung des Amiga-Marktes bzw. von der Resonanz auf die aktuellen Produkte ab.

Diverse Sachen möchte ich allerdings gerne an MorphOS anzupassen - um endlich wirklich rein ppc-native Software für den Amiga anbieten zu können.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Hm. Schwierig. Monkey Island, Elite und Pirates! würde ich sagen...

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Hauptberuflich bin ich momentan noch Student...

Was vermisst Du für den Amiga?

Da die Classic-Plattform seit 1994 permanent den aktuellen Entwicklungen hinterherhinkt, fehlt eigentlich so ziemlich alles. Nach dem Abgang von phase5 gilt dies umsomehr, da nun noch weniger Technologietransfer von der Mac/PC-Welt stattfindet.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

Beides, allerdings inzwischen mit Schwerpunkt auf PPC-(fähiger) Software.

Wer seinen Classic Amiga die nächsten 2-3 Jahre noch nutzen möchte, sollte nicht davor zurückschrecken, in eine PPC-Karte zu investieren. Wer das nicht tut, nimmt meiner Meinung nach die Sache ohnehin nicht sehr ernst. Und für diese Leute 68k-Software zu entwickeln, rentiert sich weder, noch macht es inzwischen besonders viel Spaß...

Wer MorphOS einmal in Aktion gesehen hat, wird sicherlich verstehen, wieso PPC-Rechner - rein nostalgische Amiga-Nutzung hin oder her - einfach mehr bringen.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Ob und wie lange ich für den Classic Amiga noch entwickeln kann und werde, hängt in erster Linie von der Zeit ab, die ich dafür zur Verfügung habe. Falls eine Entwicklung für den neuen Amiga für mich in Frage kommt, wäre diese Zeit dann entsprechend aufzuteilen (insofern sich danach noch jemand für den Classic interessiert).

Als (ehemaliges) Mitglied des AmigaNG-Entwicklungsteams hätte ich zwangsläufig sehr viel Zeit für den neuen Amiga investiert, und weniger für den alten - meine jetzige, neue Tätigkeit wird allerdings vermutlich zeitlich eher zu Lasten von beiden gehen.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein, da wir keine Spiele entwickeln ;-)

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Abgesehen von der erwähnten Zeitproblematik: sehr wahrscheinlich (irgendwann).

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Wer heute noch kein CD-ROM-Laufwerk an seinem Amiga hat, muß sich fragen lassen, warum er seit 1993 offensichtlich die Entwicklung verschlafen hat.

Soweit, die Kapazität von DVDs effektiv ausnutzen zu können, scheinen mir Amiga-Spiele aber dann doch noch nicht zu sein.

Welchen Rechner benutzt Du PRIVAT?

Einen Amiga 4000 und einen PC - mit entsprechender Ausstattung.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Man hat den Eindruck, daß die Leute immer dann sehr enthusiastisch und kämperisch sind, wenn gerade der Eigentümer Konkurs gegangen ist, oder das Interesse verloren hat. Jetzt, wo ein neuer Eigentümer da ist, macht der Classic allerdings eher einen "toten" Eindruck.

Ich persönlich möchte auf meinen A4000/PPC im Moment nicht verzichten, und kann von daher die wechselnden Extrema in den Stimmungen nur teilweise nachvollziehen.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Ich bin da - wie gesagt - nicht ganz unvoreingenommen und außerdem immer noch unter NDA ;-)

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

http://www.ar-kleinert.de

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

info@ar-kleinert.de

Wie gefällt Dir die Amiga Future?

Für ein Spielemagazin sehr gut, aber genau aufgrund dessen eigentlich auch ein wenig außerhalb meiner persönlichen Interessensgebiete.

Was haltest Du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Das ist nicht sehr schön gelaufen, und kam meiner Meinung nach auch ein wenig überraschend. Offensichtlich konnten die anderen Geschäftsfelder hier nichts zu einer Kompensation beitragen.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Wer seinen Amiga weiter verwenden will, sollte das tun. Das schließt natürlich auch ein, daß man weiterhin in Hard- und Software investiert: im Gegensatz zum PC-Markt wirft man sein Geld auch nicht aus dem Fenster heraus. Amiga-Hardware (insbesondere Turbo- und Grafikkarten) hat seit 1997 nicht sehr viel an Wert verloren.

Einen PC (der nach 1 Jahr nur noch max. 40 Prozent des Wertes hat) kann sich ja jeder nach Gutdünken daneben stellen - ich verstehe nicht ganz, wieso das eine das andere ausschließen soll. Das wäre so, als würde man PC mit Windows gleichsetzen - Linux andererseits läuft fast überall, da ist es sogar wieder vollkommen egal, ob Amiga oder PC...

Was sind Deine Hobbys?

Einige ;-)

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Es gibt keinen - vor kurzem habe ich mich jedoch über "Galaxy Quest" und "Dogma" ganz besonders amüsiert.

Was haltest Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:))

Daß es mich 1/2 Stunde gekostet hat, und ich deswegen vermutlich gleich zu spät komme!